3-Phasen-Umrichter-Leistungsmodul mit variabler Geschwindigkeit von Fairchild Semiconductor für Automotive-Systeme ermöglicht hohes Drehmoment, niedrigeren Treibstoffverbrauch und geringere CO2-Emissi

Bauteil verkürzt Entwicklungszeit, erhöht Zuverlässigkeit und vereinfacht den Aufbau von leistungsfähigen Motorantrieben

Fürstenfeldbruck – 6. Mai 2013 – Automobilingenieure suchen stetig nach Möglichkeiten, um den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen sowie gleichzeitig die Systemkosten zu reduzieren. Speziell für diese Herausforderungen hat Fairchild Semiconductor (NYSE: Fairchild Semiconductor (NYSE: FCS) das 3-phasige Leistungsmodul FTC03V455A1 für Automobilantriebe mit variabler Geschwindigkeit entwickelt.

Das Bauteil wurde für 3-phasige Motor-Steuerungsanwendungen unter 2 kW entwickelt und erlaubt eine Senkung der Gesamtsystemkosten von Anwendungen mit hoher Leistung. Hierzu gehören elektrische Servolenkungen (Column- und Rack-Bauform), elektrohydraulische Servolenkungen, elektrische Kühlwasserpumpen, elektrische Ölpumpen und Motorlüfter. Das FTC03V455A1 ermöglicht derartige Anwendungen mit einem hohen Drehmoment. Zusätzlich sind Leistungsmodule kostengünstiger als konventionelle Lösungen, wenn alle Aspekte der Leistungsstufe (Verbindungen, mechanisch, elektrisch und thermisch) berücksichtigt werden.

Das Automotive-Leistungsmodul FTC03V455A1 benötigt durch die hohe Elektronikintegration wenige Bauteile als diskrete Lösungen und ermöglicht ein kompaktes Systemdesign, das ein besseres EMI-Verhalten aufweist. Der integrierte hochgenaue Strommesswiderstand auf dem DC-Bus erlaubt eine volle Kontrolle des elektrischen Motors, während der NTC-Thermistor einen thermischen Schutz gewährleistet.

Das Modul ermöglicht einen Pfad mit einem äußerst geringen elektrischen Widerstand zwischen Batterie und Motor, außerdem wird eine vollständige Trennung der Steuerkarte von der Leistungsstufe erreicht. Dies erlaubt ein Handling hoher Ströme bei reduzierten Systemkosten. Das Modul ist 44,00 x 29,00 x 5,00 mm groß, bietet den Entwicklern ein besseres EMV-Verhalten, eine elektrische Isolation von >1,5 kV und eine niedrigere Motorwelligkeit. Zusätzlich gewährleistet das Modul eine höhere Systemzuverlässigkeit und einfachere Installation.

Fairchild Semiconductor ist ein führender Wertschöpfungspartner, der sehr eng mit Fertigungsunternehmen zusammenarbeitet und einzigartige Bauteile für die Produktdifferenzierung an die Automobilindustrie liefert. Durch die langjährigen Erfahrungen bei Halbleiter-Lösungen für den Automotive-Bereich kann Fairchild die Automobilhersteller beim Erreichen ihrer Ziele hinsichtlich Leistungsmanagement, Kraftstoffverbrauch und CO2-Reduzierung sowie bei anderen innovativen Initiativen unterstützen.

Wichtige Eigenschaften:
– Typische Konfiguration: Vollständiger dreiphasiger Umrichter für Motorantriebe
– Speziell für Automotive-Systeme mit 12 V Batterie entwickelt
– Dimensionierungen: 40V / bis zu 130A Iphase RMS (mit Tsink bis 100 Grad C)
– Hohe Elektronik-Integration (geringe Anzahl von Bauteilen)
– DC-Bus Strom- und Temperatursensor mit 1 Prozent Toleranz
– Extrem niedriger Gesamtwiderstand des Moduls
– Kompakte Baugröße
– Bleifrei

Fairchild Semiconductor ist wegweisend bei Halbleiterprodukten für die Automobilindustrie. Fairchild kombiniert einzigartige Erfahrungen bei spezifischen Halbleiterlösungen mit Fertigungs-Ressourcen und einem effizienten Supply-Chain-Management. Dies ist besonders für den heutigen wettbewerbsintensiven, dynamischen und sich schnell verändernden Automobilmarkt entscheidend. Fairchild Semiconductor arbeitet mit den weltweit führenden Automobilherstellern und Systemlieferanten zusammen und entwickelt Halbleiter-Lösungen für unterschiedlichste Automobil-Anwendungen. Dazu gehören unter anderem die Optimierung des Leistungsmanagements in modernen Fahrzeugarchitekturen, sowie die Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs und der Umweltschadstoffe.

Gehäusetypen und Preise (in USD ab 1.000 Stück)
Muster sind auf Anfrage erhältlich – Lieferzeit ca. 8-12 Wochen
Das FTC03V455A1 ist in einem APMCB-AP19 Gehäuse verfügbar und kostet $57,25.

Kontakt:

Weitere Informationen über dieses Produkt erhalten Sie von Fairchild Semiconductor unter: http://www.fairchildsemi.com/cf/sales_contacts/.

Informationen über andere Produkte, Design-Tools und Vertriebspartner erhalten Sie unter: http://www.fairchildsemi.com.
Anmerkungen für die Redaktion: Ein Datenblatt im PDF-Format finden Sie unter:

Über Fairchild Semiconductor:
Fairchild Semiconductor (NYSE: FCS) – weltweite Präsenz, lokale Unterstützung, clevere Ideen. Fairchild liefert energieeffiziente, einfach einsetzbare und wertsteigernde Halbleiter-Lösungen für Leistungselektronik und mobile Designs. Mit unserer Erfahrung in den Bereichen Leistungselektronik und Signalpfad unterstützen wir unsere Kunden bei der Differenzierung ihrer Produkte und der Lösung schwieriger technischer Herausforderungen.

Produkt- und Unternehmensvideos, Podcasts und unseren Blog finden Sie unter: http://www.fairchildsemi.com/engineeringconnections

Fairchild Semiconductor
Birgit Fuchs-Laine