3-tägiger Intensivkurs gibt Einstieg in „DSP for FPGAs“

Digitale Signalverarbeitung für FPGAs kompakt im Mai in München
3-tägiger Intensivkurs gibt Einstieg in "DSP for FPGAs"
Kompaktkurs „DSP for FPGAs“ vom 22. bis 24. Mai 2012 in München

Starnberg, 5. April 2012 – Mit der kommenden Fachschulung rund um „DSP for FPGAs“ vom 22. bis 24. Mai 2012 in München bietet die qaqadu event gmbh, kompetenter Ansprechpartner für Weiterbildung zu Hightech-Themen, einen Überblick und Einstieg in die digitale Signalverarbeitung für programmierbare Logik. Der dreitägige Kompaktkurs DSP for FPGAs lehrt die vielseitigen Möglichkeiten der programmierbaren Logik und vermittelt alle wichtigen Grundlagen der Implementierung von DSP in FPGAs unter Beachtung der Kostenfrage. Den Kursteilnehmern wird gründliches Basiswissen in Theorie und Algorithmen von DSPs vermittelt, das für vielfältige Anwendungen interessant ist. Die Intensivschulung richtet sich an ein breites Publikum: von Wissenschaftlern über Ingenieure bis hin zu Projektmanagern.

Field Programmable Gate Arrays (FPGAs) mit Funktionen digitaler Signalverarbeitung sind ein Wachstumsmarkt mit großem Potenzial. Neben dem Einsatz in Mess- und Regeltechnik der Industrie kommen sie inzwischen auch in Automotive und Kommunikationsendgeräten zum Einsatz. Darüber hinaus wird die Technologie aber auch in den Bereichen Broadcast Video SD/HD, Bildverarbeitung, Infotainment, Radar, Sonar und Sicherheit angewendet. Die steigenden Anforderungen an Verarbeitungsgeschwindigkeiten, der Bedarf an Rapid Prototyping und Software definierbaren Architekturen treiben den Einsatz von FPGAs mit DSP-Funktionalität immer weiter voran.

Zusammen mit den für ihr Design-Know-how bekannten Referenten von Steepest Ascent Ltd. veranstaltet die qaqadu event gmbh den zukunftsorientierten Intensivkurs unter der Leitung von Prof. Bob Stewart und mit der Unterstützung von Dr. Daniel García-Alís. Neben Vorträgen, Praxisbeispielen, Diskussionen und der Beantwortung von Fragen bietet das Seminar vor allem die Möglichkeit zur Entwicklung realer Designs mit den neuesten FPGA-DSP CAE Lösungen. Die Referenten legen ausdrücklichen Wert auf die Praxisnähe durch 50 Prozent Workshopcharakter mit praktischen Software DSP/FPGA Designübungen. Jeder Teilnehmer erhält ein sehr umfangreiches, leicht verständliches Nachschlagewerk für seine zukünftigen digitalen Designaufgaben. Inhaltlich wird besonders der Einsatz von FPGAs zur Bearbeitung von DSP-Algorithmen, -Applikationen und -Architekturen vermittelt. Die Referenten halten regelmäßig Seminare zu diesem Thema – seit 2002 an der University of California, Los Angeles (UCLA) und unter anderem seit 2004 auch am Institute for System Level Integration (ISLI).

Weitere Informationen zum Kursinhalt stehen unter http://www.hightech-events.com/event/1/DSP-for-FPGAs zur Verfügung.

Über qaqadu event gmbh
Die qaqadu event gmbh bietet fachliche Weiterbildung mit technischen Schulungen, Konferenzen und Fachausstellungen. Neben eigenen Veranstaltungen wie etwa technischen Kursen, dem MOST Forum und der automotive roadshow bieten die Eventspezialisten aus Starnberg die Durchführung auch im Kundenauftrag an: von der Konzeption über die Planung und Vermarktung bis zur Durchführung.

Über Steepest Ascent
Steepest Ascent bietet Lösungen und Beratung für digitale Signalverarbeitung und Kommunikation. Die Bandbreite der Leistungen reicht von Algorithmusentwicklung und -simulation bis zu vollständigen und optimierten Festkomma-Arithmetik-Implementierungen für FPGAs. Das in Glasgow, Schottland, ansässige Unternehmen bietet auch zahlreiche DSP Simulationsbibliotheken, die den Designprozess komplexer Systeme in Anwendungen mit diversen Audio- und Kommunikationsstandards wie 802.11, 802.16, Bluetooth, 3G and cdma2000 unterstützen und vereinfachen. Weitere Informationen unter www.steepestascent.com.

qaqadu event gmbh
Joachim Hüggenberg