7.1-Surround, Musik-Streaming per Bluetooth und App-Steuerung: Yamaha zelebriert 10 Jahre Digital Sound Projector mit dem neuen Modell YSP-2500

Mit dem YSP-2500 feiert Yamaha 10 Jahre Digital Sound Projector und stellt ein neues elegantes Soundbar-System für authentischen Heimkino-Klang vor. Im Gegensatz zu konventionellen Soundbars bietet der Soundprojektor echten Surround Sound: Mit 16 Beam-Lautsprechern in einem länglichen Gehäuse entsteht über gezielte Raumreflexionen echter 7-Kanal Surround Sound.

Mit dem YSP-2500 krönt Yamaha 10 Jahre Entwicklung im Bereich Digital Sound Projectors.

Authentischer Surround Sound aus nur einem länglichen Lautsprechergehäuse – als Erfinder der Soundbar treibt Yamaha die Entwicklung auf diesem Gebiet stetig voran.

Yamaha YSP-2500 krönt zehn Jahre Digital Sound Projector-Technologie
Zehn Jahre ist es her, dass Yamaha die Digital Sound Projector-Technologie der Öffentlichkeit vorstellte. Die revolutionäre Nutzung gezielter Reflexionen im Raum zur Erzeugung authentischen Surround Sounds aus nur einem länglichen Lautsprechergehäuse bringt seitdem packenden Raumklang auch in Zimmer, in denen keine hinteren Lautsprecher aufgestellt werden können. Mit dem Digital Sound Projector YSP-2500 bietet das japanische Traditionsunternehmen jetzt ein neues Ensemble für exzellenten Klang ohne Kompromisse an. Das flache Lautsprechergehäuse erzeugt zusammen mit dem kabellosen Aktiv-Subwoofer authentischen 7.1-Raumklang und zeichnet sich durch eine edle Optik aus.

Gerichtete Schall-Abstrahlung mit 6 Modi für Stereo und Surround
Für realistischen Surround Sound setzt Yamaha beim YSP-2500 auf 16 Beam-Lautsprecher in einem Gehäuse. Über gezielte Reflexionen im Raum gelangt der Ton seitlich und sogar von hinten an die Hörposition, so entsteht ein authentisches 7-Kanal-Hörerlebnis. Die Richtwirkung der Lautsprecher eröffnet aber noch weitere Möglichkeiten, die über sechs unterschiedliche Modi genutzt werden können. So ist der „Stereo + 3 Beam Plus 2“-Betrieb optimal geeignet, um die Präsenz einer Bühnenshow von Musik-DVDs zu reproduzieren. Im „3 Beam“-Modus wird das Hörfeld erweitert, wenn viele Menschen gleichzeitig Musik optimal genießen wollen. Beim Mediengenuss alleine sorgt die „Target“-Einstellung für gezielt auf die Hörposition ausgerichteten Ton – so ist beispielsweise auch nachts eine exzellente Sprachverständlichkeit bei niedriger Lautstärke möglich.

Kabelloser Subwoofer und edles Aluminiumgehäuse
Für druckvollen Tiefton sorgt der leistungsstarke Aktiv-Subwoofer mit zwei 10 cm-Tieftönern. Durch die kabellose Verbindung kann er völlig frei im Raum positioniert werden, wahlweise stehend oder liegend. So ist auch eine dezente Platzierung möglich, die den optischen Eindruck im Wohnzimmer nicht beeinträchtigt. Das längliche Lautsprechergehäuse selbst ist aus Aluminium gefertigt und präsentiert sich im edlen Design. Die flache Bauweise stellt sicher, dass der Bildschirm nicht verdeckt wird, wenn der Digital Sound Projector vor dem Fernseher positioniert wird.

Sprachverständlichkeit und Klang-Aufwertung mit innovativen Technologien
Für ein packendes Hörerlebnis ist der YSP-2500 mit innovativen Technologien ausgestattet. Die Klangfeldverarbeitung CINEMA DSP wertet den Ton mit 10 Programmen auf, von der idealen Einstellung für Action-Blockbuster bis hin zur Akustik eines großen Konzertsaals. UniVolume sorgt für gleichbleibende Lautstärke aus allen Quellen – damit gehört etwa lästiges Nachregeln bei zu lauten Werbeunterbrechungen der Vergangenheit an. Die ClearVoice-Technologie gewährleistet beste Sprachverständlichkeit für Filme, Nachrichten und Sport-Kommentatoren.

Perfekt einrichten auf Knopfdruck, HDMI mit 4K Ultra HD Passthrough
Damit der Soundprojektor die Raumakustik perfekt nutzen kann, ist eine präzise Einrichtung nötig. Hierfür hat Yamaha die IntelliBeam-Technologie entwickelt: Über ein spezielles Messmikrofon wird der Digital Sound Projector automatisch optimal eingestellt. Neben einem analogen, einem koaxialen und zwei optischen Audio-Eingängen verfügt der YSP-2500 zudem über drei HDMI-Eingänge der neuesten Generation. So beherrscht er auch 4K Ultra HD Passthrough mit 50 beziehungsweise 60 Bildern pro Sekunde für die Ausgabe über den HDMI-Ausgang. Ein Kopfhörerausgang ermöglicht zudem den ganz privaten Musikgenuss, ohne Familienmitglieder oder Nachbarn zu stören. Hierbei muss nicht auf Raumklang verzichtet werden: Auch über den Kopfhörer wird auf Wunsch exzellenter, virtueller 7.1-Surround Sound wiedergegeben.

Musik-Streaming per Bluetooth und komfortable Steuerung per App
Dank der integrierten Bluetooth-Funktionalität kann ganz bequem Musik von Smartphones oder Tablets über den YSP-2500 abgespielt werden. Hierbei wird für hervorragenden Stereoklang der hochwertige aptX-Codec unterstützt. Auch komprimierte Musik kommt mit dem YSP-2500 klangstark ins Wohnzimmer: Mit dem Yamaha Compressed Music Enhancer werden Formate wie etwa MP3 klanglich aufgewertet und hören sich deutlich frischer und lebendiger an. Die komfortable Steuerung aller Funktionen ist mit Smartphone und Tablet möglich, alternativ zur übersichtlichen Systemfernbedienung. Hierfür bietet Yamaha die kostenlose Home Theater Controller-App für iOS und Android an. Die Kompatibilität mit HDMI CEC erlaubt darüber hinaus die Bedienung mit der TV-Fernbedienung.

Yamahas Digital Sound Projector YSP-2500 ist in den Farbvarianten schwarz und silber ab August 2014 im Handel erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 899,00 Euro inklusive Mehrwertsteuer. Als optionales Zubehör bietet Yamaha die Wandhalterung SPM-K20 für eine flexible Installation an. Bildquelle:kein externes Copyright

Yamaha ist weltgrößter Hersteller von Musikinstrumenten und einer der führenden Hersteller von Home- und Professional-Audio-Equipment. Das Unternehmen Yamaha wurde vor 125 Jahren in Japan gegründet. Die Yamaha-Europavertretung, die seit 2009 unter dem Namen Yamaha Music Europe GmbH firmiert, besteht bereits seit 1966 und ist die zentrale europäische Vertriebsorganisation für alle Produktbereiche des Konzerns von Musikinstrumenten über Pro-Audio-Geräte bis hin zu Home-Entertainment-Produkte.
www.yamaha.de

Yamaha Music Europe GmbH