7iD auf der Hannovermesse 2011

RFID – zuverlässig, skalierbar und erfolgreich mit der richtigen Technik

Vom 04. bis 08. April 2011 öffnet die Hannover Messe 2011 mit 13 Leitmessen ihre Pforten. Interessierten aus dem Bereich „Identification, Vision & Protection“ bietet sie in Halle 17 erneut eine zentrale Anlaufstelle. Auf Stand A27 können sich die Besucher bei 7iD Technologies davon überzeugen, wie eine innovative RFID Architektur keine Wünsche offen lässt: Beliebige Skalierbarkeit der Systeme, integrierte Richtungserkennung, RFID Erkennung auch bei Hochgeschwindigkeiten von über 250 km/h oder eine 100-prozentig zuverlässige Lesequote sind nur einige der technischen Features, die 7iD Technologies anhand von Kundenprojekten in Hannover präsentiert.

Thales ist ein weltweit führender Technologiekonzern in den Märkten Luft- und Raumfahrt, Verteidigung, Sicherheit und Transport und hat in Saudi Arabien im Rahmen des North South Rail Projects erstmals die RFID Funktionalität des Thales-ID-Portals zur Waggon- und Triebfahrzeugerfassung eingesetzt. 2400 km Gleis werden bei diesem Projekt quer durch die Wüste verlegt, 72 RFID Anlagen auf Basis der Technologie von 7iD Technologies als Teil des Thales CheckPoints – ein integriertes Sensorsystem zur automatischen Fahrzeugüberwachung – in Betrieb genommen.

Die RFID Lösung basiert auf verschiedenen EPCglobal Standards und beinhaltet auch die innovative Richtungserkennung von 7iD Technologies. Für die Programmierung des Transponders wurde der entsprechende Tag Data Standard „GIAI – Global Individual Asset Identifier“ herangezogen. Tests haben bewiesen, dass die EPCglobal C1G2 Technologie für Geschwindigkeiten bis mindestens 250 km/h ausreicht.

„Als Themenführer im Bereich Eisenbahnsystemtechnik setzt Thales alles daran, den Eisenbahnbetrieb noch effizienter und sicherer zu gestalten. Die automatische und auch bei hohen Geschwindigkeiten zuverlässige Erfassung und Überwachung des rollenden Materials gewinnt dabei an Bedeutung. In enger Zusammenarbeit mit Technologiepartnern wie 7iD Technologies sind wir in der Lage, unser Lösungsportfolio im Bereich Waggon- und Triebfahrzeugerfassung mittels passiver UHF-Technologie zu erweitern“, so Eduard Ulrich, Sales Manager Thales Rail Signalling Solutions.

7iD Technologies GmbH – Hannover Messe 2011:
Hannover, 04.-08. April 2011
Halle 17 Stand A27
7iD Technologies GmbH
7iD Technologies GmbH wurde 2005 in Graz, Österreich, gegründet und hat sich innerhalb weniger Jahre als führender Systemintegrator und Systemprovider am RFID Markt etabliert. Mit technischem Expertenwissen in den Bereichen Physik, Funkwellenausbreitung und RFID Infrastruktur entwickelt 7iD Technologies RFID Systeme im passiven UHF Bereich, die sich durch höchste Effizienz und Verlässlichkeit auszeichnen. Dieser Qualitätsunterschied wird bei Projekten offensichtlich, die unter schwierigsten Voraussetzungen – beispielsweise bei enormen Geschwindigkeiten, in metallischen Umgebungen oder unter rauen physikalischen Bedingungen – 100prozentig funktionieren müssen. 7iD Technologies folgt in der Produktentwicklung internationalen RFID Standards nach EPCglobal und gewährleistet so maximale Investitionssicherheit und Lieferantenunabhängigkeit. Umfangreiche Installationen in den Branchen Automotive, Railway und Logistics bestätigen die hohe Qualität der 7iD Lösungen, die bei namhaften Unternehmen wie der Ford Motor Company, DHL, Thales oder ASFiNAG erfolgreich im Einsatz sind.

7iD Technologies GmbH
Elke Gabriel