All in One – Treiberlose AC-LED-Schaltung von euroLighting

Neuer IC garantiert flimmerfreies Licht

All in One - Treiberlose AC-LED-Schaltung von euroLighting

Steckfertig und platzsparend: LED-Modul mit treiberloser Elektronik von euroLighting

Nagold, 24. Juli 2014 – Für mehr Energieeffizienz und hohe Designfreiheit steht die neue Schaltungstechnik in 220V AC-Technik von euroLighting. Die intelligente LED-Ansteuerung verzichtet auf eine herkömmliche Stromversorgung. Störanfällige Elektrolytkondensatoren und platzbeanspruchende Trafos, Induktivitäten und andere Bauelemente fallen weg. Damit lassen sich erstmals Schaltungen für LED-Leuchtmittel entwickeln, die mit einer Größe von nur zwei Zigaretten (ca. 85 Länge x 15mm Breite) ein 30W Netzteil ersetzen. Selbst bei filigranen Leuchtmittelkonstruktionen lässt sich die gesamte Treiberschaltung mühelos unterbringen. Sie wird platzsparend entweder auf der LED-Platine (rund/eckig oder LED-Streifen) oder am Rand von Flächenleuchten untergebracht, wahlweise auf einer kleinen Zusatzplatine.

Die neue Technologie erzeugt ein flimmerfreies Licht. Durch einen speziellen IC-Chip (Typ EL01) wird die Netzfrequenz auf 100Hz angehoben und eine Spannung von 70V DC zur Versorgung der LED Chips zur Verfügung gestellt. Besonderer Vorteil: Das IC eignet sich für eine Vielzahl von LEDs mit unterschiedlichen Betriebsspannungen zwischen 2V und 70V DC. Lichtfarben spielen dabei keine Rolle. Über einen integrierten NTC lässt sich die Leistung je nach Temperatur automatisch regeln. Der PFC beträgt >98, der Power Faktor liegt bei >85%. Zudem sind die Schaltungen dimmbar.

Fertige LED Platinen mit AC-Treiberschaltung sind nicht nur preisgünstig und platzsparend, sondern vereinfachen auch das Thermomanagement. Details und Informationen zu den einzelnen fertigen LED-Treibermodulen von euroLighting stehen im 12-seitigen Katalog unter www.euro-lighting-gmbh.de.

Über euroLighting (www.eurolighting-gmbh.eu ):
Die euroLighting GmbH, Nagold, vertreibt u. a. LED Straßenleuchten, Retrofitlampen und Röhren bis 1,50m. Das Produktportfolio umfasst verschiedenste Formen von modernen LED-Leuchtmitteln.

euroLighting GmbH
Wolfgang Endrich