ANALOG HiFi auf Vinyl und Band sprechen Digital!

Digitaler AUDIO Analog Digital Converter – Made in Germany

ANALOG HiFi auf Vinyl und Band sprechen Digital!

ADICON by SSB AUDIO GERMANY

Als sich die heutige Gang der 3 Audio Enthusiasten von SSB AUDIO im März 2014 in Hannover getroffen hatte, wusste noch keiner, dass 7 Monate später das Kickstarter Projekt ADICON die Aufmerksamkeit vieler Audio Enthusiasten erlangt.

In den kalten Wintermonaten 2013/14 hat sich Heinz (55er Generation) mit der Idee befasst, seine alten audiophilen Schätze und Erbstücke vor dem Untergang zu bewahren. Viele hochwertige Tonbandaufnahmen und unzählige Schallplatten schlummerten in Regalen seines kleinen Schallarchivs. Teilweise waren die Bänder mit Aufnahmen aus den 50ern bespielt. Damals funkte der Sender der American Forces in Deutschland – kurz AFN – noch aus Heidelberg. Unzählige Stunden saß sein Vater vor dem Röhrenradio und zeichnete die schönsten Stücke auf Band auf. Seine Tonbandmaschinen und Schallplattenspieler wurden immer gut gepflegt und gewartet, die Elektronik aufwendig dann von seinem Sohn (Heinz) revidiert und der Klang der „Vintage-Machines“ war immer noch überragend. Doch wie bekommt man diesen Aufzeichnungen und Schallplatten in die digitale Welt transportiert? Ein Wandler musste her!

Im Internet war Heinz auf der Suche nach einem Analog-Digital Wandler der seinen Zielvorstellungen entsprach. Doch die Erwartungshaltung unzählige Anbieter in Google zu finden, wurde schnell getrübt. Es gab nur ein bis zwei Anbieter aus Fernost, die einen ADC angeboten haben, die einigermaßen mit den unterschiedlichen Pegeln der Tonband Ein- und Ausgänge zurecht kommen sollten. Aber ein Anbieter in Hannover auf der Website beis.de hatte einen Bausatz der sehr vielversprechend galt. Regelbare Eingänge und Sampling-Frequenzen die in den Studio-Bereich gehören.

Schnell war eine Email an den Inhaber der Site beis.de verfasst. Es war Uwe, unser heutiger Mitgründer und der „Daniel Düsentrieb“ der Audio Elektronik Entwicklung. Heinz war erschlagen von den technischen Möglichkeiten die in seinem ADC stecken könnte, wenn man ihn mit Heinzs Wünschen erweitert, plant, entwickelt und umsetzt. So entwickelte sich recht schnell ein vertrauter Austausch von Ideen und Visionen. Uwe der von Anfang an seinen langjährigen Geschäftsfreund Sonny mit ins Boot holte, schlug rasch ein gemeinsames Treffen in Hannover vor. Sonny, der im Jahr 2007 bei seinem alten und berühmten Freund Michael Cretu (Enigma) eine absolut präzise 5.1 Frequenzweiche für sein Studio in Ibiza bauen sollte, fand Uwe auf dem gleichen Weg im Netz. Uwes Rechenkünste und Schaltungsvorschläge hatten damals überzeugt und so entwickelte sich eine technische und zwischenmenschliche Freundschaft. Nun sind alle Drei in einem Team und gesagt getan, von da an war die Idee zu SSB Audio und dem ADICON geboren!

Unser Projekt begann mit einem blanken Stück Papier, der Idee einen im Klang absolut unverfälschten Analog-Digital-Wandler zu konzipieren. Recht früh stand fest, das Projekt über eine Crowd-Funding-Kampagne zu realisieren, da es für uns als Neulinge im Consumer-Markt praktisch unmöglich ist, die Absatz-Chancen für unser Baby zu 100% abzuschätzen.

Die Idee hat also recht schnell Formen angenommen und wurde stetig weiter entwickelt und konkretisiert. Das Funktionsspektrum wurde stetig erweitert, ohne den Fokus auf den unverfälschten Klang der gewandelten Musik zu verlieren.

Die formulierten Anforderungen an einen ADC, Wünsche nach zusätzlichen Features und einem Design, das sich harmonisch an die gängigen Designs der HiFi-Produktlinien anschmiegt, wurden in langfristiger Recherche in deutschen, US-amerikanischen und anderen internationalen HiFi-Foren ermittelt.

„Prinzipiell hätte die Kickstarter-Community bereits früher mit einbezogen werden können, wir sind aber nach wie vor für Feedback und alle Anregungen offen.

Dennoch sind wir davon überzeugt hier und heute ein fachmännisch entwickeltes, zeitlos entworfenes, sowie qualitativ und akustisch höchsten Ansprüchen genügendes HiFi-Produkt präsentieren zu können.“ So Heinz D. Schultz von SSB Audio

ADICON Kickstarter Clip
SSB Audio im Internet
ADICON auf Kickstarter

SSB AUDIO ist eine kleine Edelschmiede für AUDIO Komponenten im High End Bereich. Mehr als 40 Jahren Studioerfahrung der Gründer Sonny Schneid und Uwe Beis fließen in die Entwicklung von Audiophilen Meisterwerken ein. SSB Audio ist mit dem ersten Kickstarter Projekt ADICON bekannt geworden. Mit Sitz in Hannover, Dettingen unter Teck und London wird ein weltweiter Markt bedient.

SSB AUDIO GERMANY
Heinz D. Schultz