Anlagenüberwachung per Smartphone

Anwenderworkshop für Fernwartung von Maschinen und Anlagen auf dem Automatisierungstreff 2013 in Böblingen

Anlagenüberwachung per Smartphone

Neben der klassischen Fernwartung ermöglichen die Industrie-Router mbNET auch die Überwachung von Maschinen und Anlagen per Smartphone. Dazu bietet MB Connect Line auf dem Automatisierungstreff 2013 zwei ganztägige Workshops an. Schwerpunkt ist die neue mbNET.toolbox, mit der die Industrie-Router mbNET und die Datenmodems mbSPIDER jetzt ausgestattet sind. Die mbNET.toolbox umfasst verschiedene Software-Erweiterungen wie eine freie Scriptsprache, eine Datenbank, FTP-Server/Client-Funktionalität sowie eine Webvisualisierung. Die Teilnehmer lernen, wie sie durch das Verknüpfen der mitgelieferten Widgets (Anzeige- und Steuerelemente) mit der Datenbank im Handumdrehen eine Visualisierung aufbauen. HTML- oder Programmierkenntnisse sind dazu nicht erforderlich. Die Webvisualisierung ist für Smartphones und Tablet-PCs optimiert und mit jedem Standardbrowser darstellbar. Auf spezielle Clients oder Apps wird bewusst verzichtet. Dank integrierter Benutzerverwaltung lässt sich genau festlegen, wer auf welche Daten zugreifen kann. Während der Betreiber eher an den Ertragsdaten interessiert ist, sind für den Servicetechniker die wartungsrelevanten Peripheriedaten freigegeben. Jeder Anwender kann sich seine individuelle Oberfläche aus den für ihn zugänglichen Daten selbst zusammenstellen. Die mbNET-Router verbinden sich über das Internet mit dem Fernwartungsportal mbConnect24, welches im Workshop ebenfalls behandelt wird. Die Workshops finden am 21. und 22. März 2013 in Böblingen statt. Anmeldung per Web-Formular oder per E-Mail an info@mbconnectline.de.

Die MB Connect Line GmbH bietet universelle Lösungen für die weltweite Fernwartung von Maschinen und Anlagen. Das Unternehmen wurde 1997 von Werner Belle und Siegfried Müller gegründet und setzte von Anfang an auf „Made in Germany“. Das Stammhaus mit Vertrieb befindet sich in Ilsfeld und das Technikum mit Entwicklung und Produktion in Dinkelsbühl.
Die neuen Industrie-Router mbNET MDH8xx sind mit einem integrierten 4-Port-Switch ausgestattet. Über die MPI/Profibus-Schnittstelle können S7-Steuerungen direkt angeschlossen werden. Darüber hinaus sind über 90 verschiedene Treiber für den seriellen Zugriff auf Steuerungen, Bedienpanels, Frequenzumrichter und Antriebe verschiedener Hersteller verfügbar.
Das Fernwartungs-Portal mbConnect24 ist eine intelligente Vermittlungsstelle mit integrierter Benutzer- und Anlagenverwaltung. Bei einer Störung loggt sich der Servicespezialist auf dem Portal ein und hat dann Zugriff auf die für ihn freigegebenen Maschinen und Anlagen. Der Verbindungaufbau erfolgt per Mausklick. Die Datenübertragung selbst erfolgt über sichere VPN-Verbindungen basierend auf dem Sicherheitsprotokoll OpenVPN.
Für Maschinenbauer und Anlagenbetreiber, die innerhalb ihres Firmennetzes ein eigenes Serviceportal realisieren wollen, ist mbConnect24 mit passender Serverhardware als vorinstalliertes Komplettsystem verfügbar. Dieses übernimmt als Rückgrat der Servicezentrale das gesamte Verbindungsmanagement.
Die Spezialisten von MB Connect Line können auf eine langjährige Erfahrung und ein umfangreiches Know-How zurückgreifen. Eine Stärke von MB Connect Line sind daher auch maßgeschneiderte Lösungen für kundenspezifische Aufgabenstellungen. Dabei kann es sich beispielsweise um die Implementierung proprietärer Protokolle oder die Anbindung an spezielle Hardware wie der Cisco ASA handeln. Ob Verpackungsmaschine, Produktionslinie, Solarkraftwerk, Druckmaschine oder Biogasanlage – MB Connect Line hat dafür eine passende Fernwartungslösung.

Kontakt:
MB connect line Fernwartungssysteme GmbH