Atmel stellt innovative 5 V Cortex-M0+ MCU-Familie mit integriertem Touch-Peripherie-Controller vor

(Bildquelle: Atmel)

Atmel Corporation (NASDAQ: ATML), ein weltweit führender Anbieter von Mikrocontroller (MCU) und Touch-Lösungen, hat die erste vollständige 5 V ARM Cortex-M0+ basierte MCU-Familie mit integriertem Touch-Peripherie-Controller (PTC) vorgestellt. Die neue Atmel | SMART ARM Cortex-M0+ MCU Familie kombiniert innovative 5 V DMA-Leistung mit einem PTC und zeichnet sich durch eine hervorragende Feuchtigkeitsbeständigkeit aus. Die neuen Bauteile integrieren außerdem fortgeschrittene analoge Fähigkeiten und verfügen über einen verbesserten EMI- und ESD-Schutz, wodurch sie ideal für den schnell wachsenden Markt der intelligenten Weißen Ware und Industrieanwendungen geeignet sind.

Atmel | SMART Mikrocontroller mit PTC werden bereits in der Massenproduktion von führenden Herstellern von Haushaltsgeräten eingesetzt. Durch die zusätzliche 5 V-Funktion des ARM Cortex M0+ basierten Core sowie einer Unterstützung für die künftige IEC 60.730 Class B Safety Library sind die neuen SAM C MCUs eine perfekte Lösung für die Steuerung von industriellen Anwendungen und weißer Ware der nächsten Generation.
Atmel verfügt über eine MCU-Erfahrung von mehr als zwei Jahrzehnten. Die neue Serie enthält die proprietäre intelligente Peripherie sowie das Event System des Unternehmens und ist Pin- und Code-kompatibel zur SAM D– und SAM L-Serie. Der neue SAM C wird voll durch Atmel Studio, der kostenlosen integrierten Entwicklungsumgebung von Atmel, unterstützt. Programmbeispiele sowie Treiber für alle Peripheriegeräte sind über das Atmel Software Framework verfügbar.

„Atmel baut mit der neuen SAM C Serie seine Führungsposition sowohl im MCU- als auch im Touch-Bereich weiter aus“, sagt Reza Kazerounian, Sr. Vice President und General Manager der Microcontroller Business Unit von Atmel Corporation. „Die SAM C Serie kombiniert eine einzigartige 5 V Unterstützung bei ARM Cortex-M0+ basierten MCUs mit einem integrierten PTC. Dies ist das erste derartige Produkt für Anwendungen der nächsten Generation im Bereich Industrie- und Haushaltsgeräte-Anwendungen“

Wichtige Eigenschaften der SAM C Serie
– Erweitert die ARM Cortex-M0+ basierte MCU mit einer Divisions- und Quadratwurzel-Beschleunigungs-Hardware mit 48 MHz
– Großer Speicher: SRAM mit bis zu 32 KB und embedded Flash mit bis zu 256 KB
– Unterstützt eine Betriebsspannung von 2,7 V bis 5,5 V
– Integriert den führenden Touch-Peripherie-Controller des Unternehmens
– Beinhaltet den proprietären DMA des Unternehmens mit SleepWalking, Event-System und SERCOM
– Duale 12-bit ADCs und ein 16-bit Sigma Delta ADC
– Duales CAN 2.0 mit FD-Support

Evaluierungskit
Um eine schnellere Entwicklung zu ermöglichen, ist SAM C21 Xplained Pro für USD $ 39 erhältlich. Die Xplained Pro-Karten beinhalten einen Embedded Debugger und Programmer, zudem ist ein großes Spektrum von kompatiblen Erweiterungskarten erhältlich. Eigenständige Programmer-Debugger-Lösungen, welche die SAM C Familie unterstützen, sind sowohl von Atmel als auch von externen Anbietern verfügbar.

Verfügbarkeit
Entwicklungsmuster der Atmel SAM C Serie sind ab sofort verfügbar. Die IEC 60730 Class B Compliance Safety Library ist lieferbar, sobald die Bauteile produziert werden.

Bildquelle: Atmel

Atmel ist ein weltweit führendes Unternehmen für das Design und die Herstellung von Mikrocontrollern, hochentwickelter Logik, Mixed-Signal-Schaltkreisen, nichtflüchtigen Speichern und Hochfrequenz- (HF) Bauelementen. Basierend auf einem der größten IP-Technologie-Bestände der Industrie ist Atmel in der Lage, der Elektronik-Industrie komplette Systemlösungen für Consumer-, Industrie-, Sicherheits-, Kommunikations-, Computer- und Automobil-Anwendungen zu liefern.

© 2015 Atmel Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
Atmel®, das Atmel-Logo und entsprechende Kombinationen, XSense®, Enabling Unlimited Possibilities® und andere sind registrierte Warenzeichen oder Warenzeichen der Atmel Corporation oder ihrer Tochterfirmen. Atmel ist ein eingetragenes Warenzeichen der Intel Corporation in den Vereinigten Staaten und anderen Ländern. Andere Begriffe und Produktnamen können Warenzeichen anderer Firmen sein.

Atmel GmbH
Birgit Fuchs-Laine