Atmel stellt IoT Cloud Ecosystem Partnerprogramm vor und beschleunigt damit die Internet-der-Dinge-Entwicklung

Das Cloud Ecosystem Program ist eine durchgängige Lösung, welche die Time-to-Market bei der Entwicklung von intelligenten, sicheren und vernetzten IoT-Lösungen der nächsten Generation auf der Basis von Atmel Bauteilen verkürzt

(Bildquelle: Atmel)

München 15. Juli 2015 – Atmel® Corporation (NASDAQ: ATML), ein weltweit führender Anbieter von Mikrocontroller (MCU) und Touch-Lösungen, stellt das Atmel Internet of Things (IoT) Cloud Ecosystem Partner Program vor. Durch das neue Programm haben Entwickler, die Atmel | SMART MCUs und Atmel SmartConnect Wireless-Lösungen verwenden, Zugriff auf das marktführende Cloud-Ökosystem der Partner von Atmel. Dieses stellt eine durchgängige Standardlösung mit Geräte-Management, Datenanalyse und Visualisierung für die IoT-Entwicklung zur Verfügung.
Durch den zunehmenden Bedarf, die Daten von IoT-Endknoten zu sammeln, visualisieren und analysieren sowie die beteiligten Services verwalten zu können, wird die Cloud-Anbindung zu einem entscheidenden Element für die Produktentwicklung. Das Geräte-Management ist ebenfalls ein wichtiger Aspekt von Cloud Services, da immer mehr Geräte ihre Funktionen über ein Remote Management ausführen. So werden beispielsweise vernetzte Thermostate ferngesteuert programmiert und liefern Klimainformationen zurück an abgesetzte Geräte des Anwenders. Dadurch kann der gesamte Energieverbrauch reduziert und ein höherer Bedienkomfort gewährleistet werden.

Alle Cloud-Partner in diesem Programm bieten im Zuge des IoT-Ökosystems nicht nur verschiedene einzigartige Funktionen für die Entwickler an, sondern auch produktionsbereite Software-Stacks für die Wireless-Plattformen von Atmel, mit denen sich die Time-to-Market oder der Markteintritt verkürzen lässt. Die Entwickler haben über verschiedene SaaS-Optionen (Software as a Service) einen einfachen Zugriff auf die Cloud, und zwar entsprechend den Anforderungen der jeweiligen Anwendungen schon sehr früh im Entwicklungszyklus. Zusätzlich wird Atmel mehrere Cloud-Service-Partner in das Programm aufnehmen, die falls erforderlich regionale und vertikale Expertise zur Verfügung stellen.

„Als ein führender Anbieter von IoT-Lösungen besteht unser Ziel darin, den Entwicklern eine nahtlose End-to-End-Lösung anzubieten“, sagt Reza Kazerounian, SVP und GM der Microcontroller Business Unit von Atmel Corporation. „Durch die Vorstellung dieses dringend benötigten IoT-Ökosystem-Partner-Programms gehören wir jetzt zu den wenigen Anbietern, die Lösungen von den Knoten-Endgeräten bis hin zur Cloud zusammen mit einer umfassenden Software-Unterstützung anbieten können. Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit diesen einzigartigen Cloud-Serivce-Unternehmen und auf den weiteren Ausbau.“

Mit dem erwarteten Wachstum im IoT-Markt auf mehrere Milliarden Geräte bis 2020 werden sichere Cloud-Services zu einem kritischen Element, um einen Internet-Zugang und eine Vernetzung dieser intelligenten Geräte sicherstellen zu können. Das Partnerprogramm gewährleistet, dass die Entwickler vorzertifizierte Wi-Fi, 802.15.4 und Multimode-Module und Atmel | SMART MCUs einsetzen und damit nahtlose End-To-End-Lösungen von Knoten-Endgeräten bis hin zur Cloud mit einer einfachen Plug-and-Play-Vernetzung aus funktionierenden Standardkomponenten realisieren können. Die IoT-Entwickler können für den API-Zugriff (Application Programming Interface) der qualifizierten Cloud-Partner beliebige kompatible Entwicklungskarten von Atmel nutzen.

Entwicklungskits
Um die Entwicklung zu beschleunigen, sind verschiedene Entwicklungskits mit Zugriff auf die Atmel Cloud Partner, wie WINC1500-XSTK , SAMW25-XPRO, SAMR21-XPRO und Arduino Zero verfügbar. Alle Module von Atmel sind mit der neusten Version der integrierten Entwicklungsplattform Atmel Studio voll kompatibel.

Zitate von Cloud Ecosystem Partnern
Arrayent
„Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit führenden IoT-Anbietern wie Atmel“, sagt Cyril Brignone, CEO von Arrayent. „Bekannte Marken nutzen unsere IoT-Cloud-Service-Plattform für ihre Produkte und vermarkten diese weltweit im Consumer-Bereich. Unsere Partnerschaft mit Atmel basiert auf einer schlanken embedded Bibliothek in Kombination mit einem skalierbaren Cloud-Service, so dass unseren gemeinsamen Kunden eine bewährte, sichere und einsatzbereite IoT-Lösung zur Verfügung steht.“

Exosite
„Wir sind sehr stolz, dass unser Exosite ReadyTM embedded Code über qualifizierte Produkte von Atmel zugänglich ist“, sagt Hans Rempel, CEO von Exosite. „Mit der kostenlosen und von Exosite betriebenen IoT Entwickler-Website von Atmel haben Unternehmen, die Produkte von Atmel einsetzen, jetzt Zugriff auf die IoT-Anwendungsplattform von Exosite. Mit dieser lässt sich die Sicherheit bereits in frühen Entwicklungsstufen maximieren. Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit einem der führenden IoT-Unternehmen im embedded Bereich. Gemeinsam unterstützen wir die Unternehmen dabei ihre vernetzten Produkten der nächsten Generation schneller und mit deutlich geringerem Investitionsaufwand und Risiko auf den Markt zu bringen.“

Proximetry
„Unsere Cloud Services werden in verschiedene Atmel | SMART MCUs, SmartConnect und Sicherheitsmodule integriert“, sagt Tracy Trent, CEO von Proximetry. „Wir bieten führende Softwarelösungen an, die ein Management der kritischsten Aspekte im IoT-Bereich ermöglichen, wie Fernzugriff und sichere Datenverwaltung. Mit unseren in die Produkte von Atmel integrierten Services haben die IoT-Entwickler jetzt eine durchgängige Lösung von den Endknoten bis zur Cloud zur Verfügung.“

PubNub
„Wir sind hocherfreut über die Zusammenarbeit mit Atmel, da wir so den Kunden eine sehr sichere Lösung für eine bidirektionale Kommunikation und Steuerung der Geräte liefern können“, sagt Todd Greene, CEO von PubNub. „Unser sehr zuverlässiges und massiv skalierbares Data Stream Network stellt den Unternehmen eine Echtzeit-Infrastruktur und robuste Funktionen zur Realisierung ihrer IoT-Lösungen zur Verfügung. Durch unsere Partnerschaft mit Atmel können die IoT-Entwickler eine einsatzbereite Lösung zur Realisierung von sicheren IoT-Produkten, zur Reduzierung des Risikos und Verkürzung der Time-to-Market nutzen.“

Atmel Cloud Partners: http://www.atmel.com/products/wireless/cloud-partners
Atmel® | SMART MCUs: http://www.atmel.com/products/microcontrollers/arm/default.aspx
Atmel SmartConnect: http://www.atmel.com/products/wireless/wifi/smart-connect.aspx
Atmel Wi-Fi Solutions: http://www.atmel.com/products/wireless/wifi/default.aspx
Atmel YouTube Channel: www.atmel.com/youtube
Embedded Design Blog: www.atmelcorporation.wordpress.com
Twitter: www.atmel.com/twitter
LinkedIn: www.atmel.com/linkedin
Facebook: www.atmel.com/facebook

Bildquelle: Atmel

Atmel ist ein weltweit führendes Unternehmen für das Design und die Herstellung von Mikrocontrollern, hochentwickelter Logik, Mixed-Signal-Schaltkreisen, nichtflüchtigen Speichern und Hochfrequenz- (HF) Bauelementen. Basierend auf einem der größten IP-Technologie-Bestände der Industrie ist Atmel in der Lage, der Elektronik-Industrie komplette Systemlösungen für Consumer-, Industrie-, Sicherheits-, Kommunikations-, Computer- und Automobil-Anwendungen zu liefern.

© 2015 Atmel Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
Atmel®, das Atmel-Logo und entsprechende Kombinationen, XSense®, Enabling Unlimited Possibilities® und andere sind registrierte Warenzeichen oder Warenzeichen der Atmel Corporation oder ihrer Tochterfirmen. Atmel ist ein eingetragenes Warenzeichen der Intel Corporation in den Vereinigten Staaten und anderen Ländern. Andere Begriffe und Produktnamen können Warenzeichen anderer Firmen sein.

Atmel GmbH
Birgit Fuchs-Laine