Bals präsentierte zahlreiche Innovationen auf der „Light+Building“

Know-how für sichere und variable Elektroinstallationen international gefragt
Bals präsentierte zahlreiche Innovationen auf der "Light+Building"
Bals Elektrotechnik präsentierte zahlreiche Innovationen auf der Light+Building 2012.

Mit rund 196.000 Besuchern – einem Plus von sieben Prozent – wurde die „Light+Building“ in Frankfurt am Main (15.-20. April 2012) ihrem Ruf als Weltleitmesse für die Elektroinstallation erneut gerecht. Auch Bals Elektrotechnik präsentierte sich mit einem vollkommen neu konzipierten Messestand und vielen Innovationen dem Fachpublikum – und zieht ein hoch zufriedenes Messefazit. „Das starke Interesse, das unsere Neuheiten sowohl bei deutschen als auch bei internationalen Messebesuchern fanden, und die zahlreichen, sehr guten Gespräche mit Vertretern des Handwerks und des Fachgroßhandels zeigen, dass wir mit unseren variablen und anwenderfreundlichen Verteilergehäusen die Erwartungen der Kunden erfüllen“, sagt Geschäftsführer Wolfgang Bals.

Besonders im Mittelpunkt standen dabei zwei Bals-Verteilersysteme der neuesten Generation: Während die Vollgummi-Serie MODBOX aufgrund ihres großen Erfolges um eine Midi-Ausführung erweitert wurde, feierte die neue Gehäuseverteiler-Serie VARIABOX auf der Fachmesse ihre Weltpremiere. Nicht minder wichtig: Der Zukunftsmarkt Elektromobilität. Hierfür bietet Bals in Sachen Verbindungstechnik ein umfassendes Programm an Komponenten auf dem heutigen Stand der Normen und der Technik.

Verteilergehäuse dienen der variablen und sicheren Energieversorgung in den verschiedensten Anwendungsbereichen – von Gewerbebetrieben bis zur Industrie, von Hafenanlagen bis zu Logistikzentren oder auch im mobilen Einsatz beispielsweise auf Baustellen. Mit zahlreichen Detailverbesserungen – vom modularen Aufbau über Radialabdichtungen bis hin zur Betätigungsklappe mit selbst verriegelnder OTC Mechanik (One Touch Close – zum Patent angemeldet) – stieß die neue VARIABOX auf enormes Interesse des Fachpublikums.

„Wir bieten Mehrwerte ohne Mehrpreis, da die neuen Verteiler auf ähnlichem Preisniveau wie vergleichbare, konventionelle Verteilergehäuse erhältlich sind“, so Wolfgang Bals weiter. Eine Übersicht über alle verfügbaren Gehäusegrundtypen und die Bestückungsmöglichkeiten gibt der neue Online-Konfigurator auf www.bals.com. Hier findet der Anwender mit wenigen Mausklicks zum 100-prozentig passenden Verteiler. Die Produktneuheiten sind ab Ende Juni lieferbar.

Über Bals

Perfekte Verbindungen seit über 50 Jahren

Seit über 50 Jahren ist die Bals Elektrotechnik GmbH & Co. KG der Partner für sichere Verbindungen. Als unabhängiges mittelständisches Familienunternehmen produziert Bals normierte Industriesteckvorrichtungen nach IEC 309 1-2 sowie Steckvorrichtungssysteme und Verteiler für den Weltmarkt. Mit einem Exportanteil von über 50 Prozent sind die Produkte in mehr als 80 Ländern weltweit heimisch. Seit der Unternehmensgründung im Jahr 1957 bis heute werden wir die Qualitätsprodukte ausschließlich in Deutschland gefertigt.
Das Unternehmen wird heute von den Geschäftsführern Wolfgang Bals und Dr. Gerald Sondermann geführt. Der Stammsitz befindet sich in Kirchhundem-Albaum, wo Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb sowie die Verwaltung angesiedelt sind. Im Werk Kirchhundem-Albaum werden überwiegend Steckvorrichtungssysteme und Spezialprodukte hergestellt. Das 1994 errichtete Werk in Freiwalde (Brandenburg) verfügt über hochmoderne Fertigungsanlagen für die CEE-Montage sowie über ein in 2007 errichtetes hochmodernes Logistikzentrum.

Bals Elektrotechnik GmbH & Co. KG
Andree Fischer