Berner & Mattner etabliert Competence Center für AUTOSAR und virtuelle Integration: Effiziente ECU-Entwicklung und -Absicherung

München, 29. Februar 2012 – Berner & Mattner Automotive bündelt sein Know-how für die Steuergeräteentwicklung in seinem Competence Center „AUTOSAR & Virtuelle Integration“. Damit stellt der Lösungsanbieter für Automotive Electronics & Software ein Expertenteam auf, das als qualitätssicherndes Bindeglied zwischen OEMs und TIER-1s tätig ist.

Die Einführung des AUTOSAR-Standards erfordert einen neuen Entwicklungs- und Integrationsprozess – sowohl bei OEMs als auch bei TIER-1s. Um seine Kunden überregional und kundennah bei der Realisierung von ECU-Entwicklungen gemäß AUTOSAR zu unterstützen, führt Berner & Mattner sein Know-how im Competence Center „AUTOSAR & Virtuelle Integration“ zusammen. Das Team besteht aus Entwicklern und Ingenieuren mit langjähriger Erfahrung aus AUTOSAR-Entwicklungs- und -Integrationsprojekten bei OEMs und TIER-1s. Außerdem verfügt es über fundierte Kenntnisse in den gängigsten AUTOSAR-Toolchains und -Stacks und arbeitet aktiv in den Gremien von AUTOSAR und ARTOP mit. Das Competence Center agiert unabhängig von speziellen AUTOSAR-Toolchain- und Basissoftwareinteressen. Diese Neutralität von Berner & Mattner eröffnet seinen Kunden größere Freiheit in der Wahl ihrer Lieferantenstrategie.

Virtuelle Integration

Eine effizientere ECU-Entwicklung wird heutzutage nicht nur über die verbesserte Zusammenarbeit unter Einhaltung von Standards, sondern auch durch die zeit- und kostensparende Methodik der virtuellen Integration erreicht. Berner & Mattner hat sich einen Namen als Experte im Bereich Test und Absicherung gemacht. Auf Basis der gewonnenen Erfahrung und neuesten Erkenntnissen kann das Competence Center in Entwicklungspartnerschaften durch den Ansatz der virtuellen Integration Systeme bereits in der Phase der Anforderungsspezifikation testen und absichern. Fehlerquellen werden dadurch im frühen Entwicklungsstadium verringert und lange vor dem eigentlichen Integrationstest eliminiert.

Engineering-Angebot

Die Leistungen des Competence Centers „AUTOSAR & Virtuelle Integration“ erstrecken sich von der Erstellung des Systemlayouts über die modellbasierte Entwicklung und Absicherung von Steuergeräten, ihren Funktionen und Softwarekomponenten in den unterschiedlichen Fahrzeugdomänen, der Konfiguration und Integration von AUTOSAR-Laufzeitumgebung (RTE), AUTOSAR-Basissoftware (BSW) und -Hardware (HW) bis hin zum Systemtest beim OEM. Begleitend zu den Entwicklungsdienstleistungen bietet Berner & Mattner technische Beratung, beispielsweise in den Bereichen Softwarearchitekturentwicklung und AUTOSAR-Migrationspfade, Evaluierung neuer Technologien sowie Identifizierung benötigter AUTOSAR-Komponenten und -Module.

(Bildquelle: Berner & Mattner)

Das Unternehmen Berner & Mattner ist Spezialist für die Spezifikation, Entwicklung und den Test leistungsfähiger Elektroniksysteme. Sein branchenübergreifendes Leistungsspektrum reicht von der Beratung, Konzeption, Software- und Systementwicklung bis hin zum Aufbau und Betrieb kompletter Test- und Integrationssysteme. Für die Branchen Automobil, Industrieautomation, Raumfahrt, Schienenverkehr und Verteidigung liefert Berner & Mattner maßgeschneiderte Software- und Engineering-Lösungen auf Basis seiner Produkte und Dienstleistungen. Mit seinem durchgängig modellbasierten Ansatz optimiert Berner & Mattner die Effizienz und Qualität in der Software- und Systementwicklung seiner Kunden. Daher vertrauen namhafte Unternehmen wie AUDI, BMW, Daimler, Deutsche Bahn, EADS Deutschland, Siemens u. v. m. der Kompetenz von Berner & Mattner. Das 1979 gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in München beschäftigt derzeit an sieben Standorten in Deutschland und Österreich 370 MitarbeiterInnen und ist Mitglied der internationalen Assystem Group. Weitere Informationen über Berner & Mattner: www.berner-mattner.com.

Berner & Mattner Systemtechnik GmbH
Martina Heinze