Bewährte Technologie weiter verbesserte: Wetterstation Meteodata 140 GPS KNX mit Windrad

(Haigerloch 18. Juni 2013) Die neue Wetterstation Meteodata 140 GPS KNX von Theben bietet die klassischen Funktionen wie Helligkeits-, Wind-, Temperatur- und Regenmessung. Neu ist neben der kompakten Bauform auch das transparente Gehäuse: die Hintergrundfarbe schimmert durch das Gerät und die Wetterstation fügt sich harmonisch in die jeweiligen Fassade ein.

Wetterstation Meteodata 140 GPS KNX

Bewährte Technologie
Beim Windrad an der Unterseite der Wetterstation greift Theben auf eine bewährte, zuverlässigste und robuste Technik zurück, bei der die Vorteile auf der Hand liegen: das Windrad registriert Wind unabhängig von der Windrichtung und misst die Windgeschwindigkeit auch zuverlässig bei Eis und Schnee. Der kapazitive Regensensor ist unempfindlich gegenüber Verschmutzung und erfasst damit zuverlässig Niederschläge. Die Interpretation von Morgentau als Regen wird durch die parametrierbare Heizung vermieden: Markisen und Dachfenster werden jederzeit sicher und zuverlässig gesteuert. Eine Spannungsversorgung von 230 V ist lediglich für das Beheizen des Regensensors notwendig. Ansonsten reicht für den Betrieb sogar die Busspannung aus und die Wetterstation Meteodata 140 GPS KNX arbeitet so äußerst energiesparend.

Lichtsensoren und Sonnenstandsnachführung
Über die drei Lichtsensoren der Meteodata 140 GPS KNX wird der Sonnenstand aus drei Richtungen gemessen. Jalousien und deren Lamellenstände können somit an drei Fassaden unterschiedlich und bedarfsgerecht gesteuert werden. Unterstützend wirkt hier auch die automatische Sonnenstandsnachführung von Azimut und Elevation: Jalousielamellen bzw. Rollladen-/Markisenhöhe werden dadurch in Abhängigkeit von der tatsächlichen Sonnenposition am Himmel reguliert. Der Temperatursensor liegt außerhalb des Gehäuses und liefert so präzise Messwerte.

Schnelle Montage – Unkomplizierte Inbetriebnahme
Montiert wird zuerst der Sockel mit integrierter Bussteckklemme und Netzanschluss. Danach stecken Sie die Wetterstation einfach auf – fertig ist die Montage. Dank der werkseitig vorprogrammierten Universal- und Sonnenschutzkanäle ist die Wetterstation schnell in Betrieb genommen. Per GPS-Signal erhält die Wetterstation nicht nur die genaue Zeitangabe, sonder auch die präzise Angabe zum Standort. Der Vorteil: eine exakte Sonnenstandsnachführung von Azimut und Elevation. Neben der Variante mit GPS-Empfang bietet Theben die Wetterstation aber auch ohne GPS-Empfang an.

Mit Tochterunternehmen in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien, Niederlande, der Schweiz und weltweit über 50 Vertretungen zählt die Theben AG zu den weltweit führenden Herstellern von Zeitschaltgeräten, Beleuchtungs- und Klimasteuerungen sowie Komponenten der Gebäudesystemtechnik KNX. In 2012 erreichte das Unternehmen einen Umsatz von rund 104 Millionen Euro. Weltweit beschäftigt die Theben-Gruppe ca. 700 Mitarbeiter, davon rund 580 in Deutschland.

Theben bietet intelligente Lösungen zur Energieeinsparung rund um Gebäude. Neben der Zeitsteuerung liegen die Kernkompetenzen in der Beleuchtungssteuerung durch Dämmerungsschalter, Präsenz- und Bewegungsmelder, in der Klimasteuerung mit Analogen- und Digitalenuhrenthermostaten für Raumtemperaturregelung sowie bei KNX-Komponenten zur Gebäudesystemtechnik – von Beleuchtungs- und Klimasteuerung bis hin zum vollautomatischen Sonnenschutz durch die KNX-Wetterstation. OEM-Lösungen runden die Produktpalette ab.

Das Unternehmen ist nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert und verfügt über ein durch das VDE-Institut autorisiertes Prüflabor. Neben dem begehrten Designpreis „red dot design award“ wurden Theben-Produkte unter anderem mit dem „iF product design award“.

Theben-Produkte werden über den Groß- und Fachhandel vertrieben.

Kontakt:
Theben AG