Börsengang Hess: Zeichnungsfrist beginnt heute

– Öffentliches Angebot von bis zu 2.645.000 Stückaktien
– Angestrebtes Emissionsvolumen ohne Mehrzuteilungsoption zwischen 46 und 53 Mio. EUR
– Zeichnungsfrist vom 8. Oktober bis 17. Oktober 2012
– Bisherige Mehrheitsgesellschafter bleiben weiterhin wesentlich investiert

Börsengang Hess: Zeichnungsfrist beginnt heute

Christoph Hess, Vorstandsvorsitzender/CEO der Hess AG (Quelle: Hess AG)

Die Hess AG, einer der international etablierten Hersteller von Außen- und Architekturbeleuchtung, plant die Erstnotiz ihrer Aktien im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse für den 19. Oktober 2012. Die Preisspanne der angebotenen Aktien liegt zwischen 20,00 EUR und 23,00 EUR. Der Zeitraum, in dem interessierte Anleger die Aktien zeichnen können, beginnt am heutigen 8. Oktober 2012 und endet voraussichtlich am 17. Oktober 2012. Am letzten Tag des Angebotszeitraums wird die Abgabe von Kaufangeboten für Privatanleger und institutionelle Anleger voraussichtlich bis 12 Uhr (MESZ) möglich sein. Das Angebot besteht aus einem öffentlichen Angebot in Deutschland und einer internationalen Privatplatzierung außerhalb der Vereinigten Staaten von Amerika, Australiens, Japans und Kanadas. Der endgültige Platzierungspreis wird über ein Bookbuilding-Verfahren ermittelt und voraussichtlich am 17. Oktober 2012 über eine Ad-hoc-Mitteilung bekannt gegeben.

Das Aktienangebot umfasst bis zu 2.300.000 Aktien und weitere bis zu 345.000 Aktien im Rahmen einer möglichen Mehrzuteilung aus dem Eigentum der Hauptaktionärin, der Hess Grundstücksverwaltungs GmbH & Co. KG; der strategische Investor HPE Pro Institutional Fund B.V. veräußert im Rahmen des Börsengangs keine Aktien. Bei vollständiger Platzierung liegt der Bruttoemissionserlös für die Hess AG zwischen 46 und 53 Mio. EUR. Der angestrebte Streubesitz wird nach dem Börsengang bei vollständiger Platzierung aller angebotenen Aktien sowie vollständiger Ausübung der Greenshoe-Option ca. 50,7 % betragen. Begleitet wird die Transaktion von der Landesbank Baden-Württemberg („LBBW“) als Lead Manager und Sole Bookrunner; Co-Lead Manager sind die Kempen & Co. N.V. („Kempen“) und die M.M. Warburg & CO KGaA („M.M. Warburg“).

Mit dem Erlös aus der Transaktion will die Gesellschaft vor allem ihr weiteres Wachstum finanzieren. Strategischer Schwerpunkt ist dabei der stark wachsende LED-Weltmarkt im Bereich Allgemeine Beleuchtung (General Lighting), dem zwischen 2011 und 2020 eine durchschnittliche jährliche Zuwachsrate von 31,1 % vorausgesagt wird. Seine Positionierung auf diesem Markt will Hess vor allem durch den weiteren Ausbau des internationalen Vertriebs und opportunistische Beteiligungen oder Übernahmen nutzen – vorzugsweise in oder mit gutem Zugang in die Wachstumsregionen Naher Osten, Nordamerika und Asien. Zudem plant Hess, weitere Technologien im Bereich LED und OLED (organische LED) zu entwickeln und einen neuen Geschäftsbereich „Residential Lighting“ zu etablieren. Die bestehende Produktlinie „Avangardo Line“, mit der Hess Leuchten zum gebäudenahen Einsatz anbietet, soll dazu vollständig auf LED-Technik umgestellt werden.

Christoph Hess, CEO der Hess AG, erläutert die Motive für das IPO: „Als LED-Pionier verfügen wir über ein starkes internationales Vertriebsnetz mit etablierten Marken. Wir haben unsere Umsätze zwischen 2009 und 2011 um durchschnittlich 14 % pro Jahr gesteigert und sind im gleichen Zeitraum immer profitabler geworden. Gleichzeitig sehen wir erhebliches Wachstumspotenzial in unseren Kernmärkten Europa, Asien, Naher Osten und Nordamerika. Auf all diesen Märkten wird energieeffiziente Beleuchtung immer stärker nachgefragt. Der geplante Börsengang unterstützt uns ganz entscheidend dabei, an dieser LED-Revolution zu partizipieren.“

Unternehmensprofil

Die Hess AG mit Sitz in Villingen-Schwenningen (Baden-Württemberg) ist einer der international etablierten Hersteller von Außen- und Architekturbeleuchtung. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf energieeffizienten Leuchten unter Einsatz modularer LED-Technologie. Mit dem Erwerb der Frankfurter emdelight GmbH im März 2012 hat Hess zudem die hervorragende Positionierung im weltweiten Markt für künstlerisch gestaltete Lichtlösungen weiter ausgebaut. Durch emdelight wurden unter anderem die Fassade der Frankfurter Commerzbank-Zentrale sowie jüngst das rund 8,5 km lange Einkaufszentrum Barwa Commercial Avenue in Qatar illuminiert.

Hess erzielte im Geschäftsjahr 2011 Umsatzerlöse in Höhe von 68,1 Mio. EUR. Das operative Ergebnis (EBIT) lag bei 5,6 Mio. EUR, die EBIT-Marge bei 8,2 %. Im ersten Halbjahr 2012 konnte das Unternehmen sein Wachstumstempo gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres ausbauen und erzielte eine Umsatzsteigerung von rund 39 %. Hess-Produkte werden in über 50 Ländern weltweit vertrieben – mit wachsender Präsenz in den wichtigen Lichtmärkten Europa, Asien, Naher Osten und Nordamerika. Das Unternehmen fertigt an drei Standorten in Deutschland und den USA; zusätzlich verfügt Hess unter anderem in Japan und China über Kapazitäten für die Endmontage. Im ersten Halbjahr 2012 beschäftigte Hess durchschnittlich 360 Mitarbeiter.

Im Internet unter www.hess.eu.

Weitere Details zum Angebot

Das Angebot besteht aus einem öffentlichen Angebot in Deutschland und einer internationalen Privatplatzierung außerhalb der Vereinigten Staaten von Amerika, Australiens, Japans und Kanadas. Der entsprechende Wertpapierprospekt wurde am 5. Oktober 2012 von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) gebilligt. Der Wertpapierprospekt ist auf der Internetseite des Unternehmens (http://www.hess.eu) veröffentlicht und bei der Gesellschaft (Lantwattenstraße 22, 78050 Villingen-Schwenningen, Deutschland) sowie bei der Landesbank Baden-Württemberg, Am Hauptbahnhof 2, 70173 Stuttgart in gedruckter Form kostenlos erhältlich.

Rahmendaten zum Börsengang

– Erstnotiz: 19. Oktober 2012
– Angebotsfrist: Die Angebotsfrist beginnt am 8. Oktober 2012 und endet voraussichtlich am 17. Oktober 2012 um 12.00 Uhr (MESZ) für Privatanleger und institutionelle Anleger.
– Preisspanne: 20,00 EUR bis 23,00 EUR je Aktie
– Angebot: Öffentliches Angebot in der Bundesrepublik Deutschland sowie internationale Privatplatzierung außerhalb der Vereinigten Staaten von Amerika (USA), Australiens, Japans und Kanadas. Außerhalb der USA werden die Aktien gemäß Regulation S nach dem U.S. Securities Act angeboten.
– Angebotene Aktien: Es werden bis zu 2.300.000 Aktien angeboten. Zudem können weitere bis zu 345.000 Aktien im Rahmen einer Mehrzuteilungsoption platziert werden. Gegenstand des Angebots sind auf den Inhaber lautende Stammaktien ohne Nennbetrag (Stückaktien) mit einem anteiligen Betrag am Grundkapital von jeweils EUR 1,00 mit voller Gewinnanteilberechtigung ab dem 1. Januar 2012.
– Bruttoemissionserlös für die Hess AG: Zwischen 46 und 53 Mio. EUR (bei Platzierung aller angebotenen Aktien)
– Börse: Frankfurter Wertpapierbörse
– Marktsegment: Regulierter Markt (Prime Standard)
– ISIN: DE000A0N3EJ6
– WKN: A0N3EJ
– Börsenkürzel: HEAG
– Streubesitz nach dem IPO: ca. 50,7 % (bei Platzierung aller angebotenen Aktien und vollständiger Ausübung der Greenshoe-Option)
– Lead Manager & Sole Bookrunner: Landesbank Baden-Württemberg (LBBW), Stuttgart
– Co-Lead Manager: Kempen & Co. N.V., Amsterdam, und M.M. Warburg & CO KGaA, Hamburg
– Veräußerungsbeschränkungen (Lock-ups); Marktschutzvereinbarung: Gesellschaft: 12 Monate (soft Lock-up), Hess Grundstücksverwaltungs GmbH & Co. KG und HPE Pro Institutional Fund B.V.: 12 Monate

Disclaimer
Diese Veröffentlichung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf von Wertpapieren dar. Wertpapiere der Hess AG sind nicht und werden nicht außerhalb Deutschlands öffentlich angeboten. Das öffentliche Angebot in Deutschland erfolgt ausschließlich durch und auf Basis eines Wertpapierprospekts. Der Wertpapierprospekt ist auf der Internetseite der Hess AG unter www.hess.eu sowie in gedruckter Form bei der Hess AG, Lantwattenstraße 22, 78050 Villingen Schwenningen, (Fax-Nr. 07721/920250) und bei der Emissionsbank Landesbank Baden-Württemberg, Am Hauptbahnhof 2, 70173 Stuttgart, (Fax-Nr. 0711 / 127 – 25198) zur kostenlosen Ausgabe erhältlich.

Diese Veröffentlichung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf von Wertpapieren in den Vereinigten Staaten von Amerika dar. Die Aktien der Hess AG dürfen nicht in den Vereinigten Staaten von Amerika oder an „U.S. Persons“ (wie in Regulation S des US-amerikanischen Securities Act von 1933 in der jeweils gültigen Fassung (der „Securities Act“) definiert) oder für Rechnung von U.S. Persons angeboten oder verkauft werden, es sei denn, sie sind registriert oder von der Registrierungspflicht gemäß dem Securities Act befreit. Die Aktien wurden und werden nicht gemäß dem Securities Act registriert.

Diese Veröffentlichung ist nur für die Verbreitung an
(i) Personen, die professionelle Erfahrung in Anlagen betreffenden Angelegenheiten haben, oder
(ii) Personen, die unter Artikel 49(2)(a) bis (d) („Hochvermögende Gesellschaften“, nicht inkorporierte Vereinigungen etc.) der Financial Services and Markets Act 2000 (Financial Promotion) Order 2005 fallen, oder
(iii) andere Personen bestimmt, denen sie rechtmäßig zugänglich gemacht werden darf (wobei diese Personen zusammen als „Relevante Personen“ bezeichnet werden).

Diese Veröffentlichung richtet sich ausschließlich an Relevante Personen. Personen, die keine Relevanten Personen sind, dürfen nicht im Vertrauen auf diese Veröffentlichung handeln. Jegliche Anlage oder Anlageaktivität, auf die sich diese Veröffentlichung bezieht, steht ausschließlich Relevanten Personen offen und wird nur mit Relevanten Personen eingegangen.

Kontakt:
Hess AG