Connectivity Anwendungen als Treiber für Vishays diskrete elektronische Bauteile

Tablet-PCs, Wireless Charging und Mobile Bezahlsysteme als Anwendungen der Zukunft

Selb / Malvern (USA), 29. März 2012 – Für den Wachstumsmarkt Connectivity bietet Vishay neu entwickelte Komponenten, die Tablet-PCs, Ultrabooks, SmartPhones, Wireless Charging bis hin zu mobilen Bezahlsystemen mit NFC (Near Field Communications)-Technologie ermöglichen. Treiber für diese Einsatzbereiche ist neben der Konnektivität die Miniaturisierung – immer kleinere und ultraportable Bauarten mit optimierten Leistungswerten und höchstmöglicher Effizienz und Laufzeit.
„Mit vielen Neuentwicklungen ist Vishay gut gerüstet für die Wachstumsmärkte Tablet-PCs, Wireless Charging und mobile Bezahlsysteme mit NFC-Technologie“, so Norbert Pieper, Senior Vice President Business Development, Vishay Intertechnology. „Wir sehen im Markt für unsere diskreten Bauteile eine Wertsteigerung von jährlich 4-6% und eine Volumenerhöhung von 8-10% pro Jahr. Gleichzeitig prognostizieren wir für Vishay auf Grund unseres Wachstumsplans eine Wertsteigerung von durchschnittlich 8% über die nächsten Jahre.“ Die Tablet-PCs sollen mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 31% bis zum Jahr 2014 den Notebooks und Smartphones ihre Markposition teilweise streitig machen (Quelle: iSupply), aber auch neue Anwendungen erst ermöglichen. Dem Bereich Wireless Charging wird ein Wachstum von jährlich durchschnittlich 61% bis 2017 bzw. ein Volumenanstieg von 100 Mio. USD in 2010 auf 4,5 Mrd. USD in 2017 prognostiziert (Quelle: iSupply, ims research). Bei den mobilen Bezahlsystemen über NFC (Near Field Communications) prognostiziert Frost&Sullivan ein Volumen von 330 Mio. USD in 2015 bzw. eine durchschnittliche jährliche Steigerungsrate von 74% ab 2010.

Den derzeit besonders aktuellen Einsatzbereich „Wireless Charging“ adressiert Vishay mit einer abgeschirmten, sehr flachen Empfängerspule IWAS-4832FF-50. Sie ist für 5V Ladesysteme optimiert und zeichnet sich durch hohe Permeabilität, Stromdichte und magnetischen Fluss aus.
Für die Datenübertragung von mobilen Geräten hat Vishay den „PulseCapacitor“ 592W entwickelt. Dieser TANTAMOUNT® LowProfile Chipkondensator ermöglicht platzsparendes Design in SSDs, Tablet-PCs, eReader und anderen portablen Funkapplikationen. Mit 330-2200uF (6,3-10V) bietet der 592W industrieweit die höchste Kapazität per Volumen, bei einer Bauhöhe von nur 1,5mm. Die Komponente ist 100% Pulsstrom getestet.

Eine hochleistungsfähige, platz- und energiesparende Lösung für Spannungsreglermodule (VRM) und Gleichspannungswandler-Anwendungen in Endprodukten ist die neue Hochstrom IHLP® Induktivität IHLP-3232CZ. Mit einer Grundfläche von 8,26mm x 8,79mm und einer minimalen Bauhöhe von nur 3,0mm erfüllt sie die Forderung nach Miniaturisierung und Leistungsoptimierung bei Consumer-Endgeräten. Dabei steht ihr DCR-Wert bis hinab zu 1,62m? (max.) und Sättigungsströme bis 43Amp für den hohen Wirkungsgrad ebenso wie ihr weiter Induktivitätswertebereich von 0,22µH bis 33,0µH. Speziell für ultraportable Applikationen hat Vishay die IHLP-1212/1616/2020AB mit der Bauhöhe von nur 1,2mm entwickelt – es ist die weltweit kleinste Leistungsinduktivität dieser Klasse.

Noch kompaktere, flachere Mobilprodukte ermöglichen neue intelligente Lastschalter und Lade-/Batterieschalter mit ultra-geringer Bauhöhe von nur 0,357mm für das Energiemanagement (Energie- und Lastverwaltung). Die TrenchFET®-Leistungs-MOSFETs im MICRO FOOT®-Gehäuse Si8802DB (8-V-n-Kanal) und Si8805EDB (p-Kanal) beanspruchen bis zu 36% weniger Leiterplattenfläche als die nächstgrößeren Typen im Chipscale-Gehäuse. Dabei bieten sie vergleichbare – oder sogar kleinere – On-Widerstände bei 1,5V Gate-Spannung und geringste Vorwärtsspannungsverluste. Der On-Widerstand ist außerdem auch für 1,2 V Gate-Spannung spezifiziert und es ist möglich, diese MOSFETs mit den bei mobilen Geräten üblichen niedrigen Spannungen zu betreiben. Das vereinfacht das Design und spart in Anwendungen mit P-Kanal-Lastschalter einen zusätzlichen Widerstand und eine zusätzliche Spannungsquelle ein. In Anwendungen mit N-Kanal-Lastschalter verlängert sich dadurch die Akkulaufzeit.

Den Trend nach Miniaturisierung erfüllt Vishay auch mit den neuen SMD Power Metal Strip® Widerständen WSK0612. Mit ihren kleinen Abmessungen (1,5mm x 3,05mm x 0,38mm) ersetzen sie größere Messwiderstände und sparen damit Platz auf der Platine ein, was wiederum leichtere und kleinere Konsumergeräte ermöglicht. Dabei bieten diese Bauteile Nennbelastbarkeiten bis zu 1W und extrem niedrige Widerstandswerte von 5m? bis hinab zu 0,5m?. Ihre Konstruktion mit vier Anschlüssen erlaubt Toleranzen bis zu 0,1%. Dies ist besonders für Geräte mit kleinen Arbeitsspannungen sehr wichtig.

Über Vishay Intertechnology (www.vishay.com):
Vishay Intertechnology, Inc., ein an der New Yorker Börse notiertes (NYSE: VSH) und in der „Fortune 1000“-Liste enthaltenes Unternehmen, zählt zu den weltgrößten Herstellern von diskreten Halbleiterbauelementen (Dioden, MOSFETs und Infrarot-Optoelektronik-Bauteile) und passiven elektronischen Bauteilen (Widerstände, Induktivitäten und Kondensatoren). Komponenten von Vishay werden in elektronischen Geräten und Einrichtungen fast aller Art eingesetzt. Das Unternehmen ist in zahlreichen Märkten präsent: Industrieelektronik, Computertechnik, Automobiltechnik, Consumer-Produkte, Telekommunikation, Luft-/Raumfahrt-/Wehrtechnik, Stromversorgungen und Medizintechnik. Vishay wurde 1962 gegründet und feiert in 2012 sein fünfzigjähriges Bestehen. Während dieser fünf Jahrzehnte als Technologieführer ist Vishay durch Innovationen und Acquisitionen zu einem globalen Unternehmen herangewachsen, mit Produktionsstätten in Asien, Europe, Israel sowie Nord- und Südamerika, und mit Vertriebsbüros und Applikationsingenieuren in aller Welt. Vishay entwickelt immer wieder technische Innovationen, verfolgt eine erfolgreiche Akquisitionsstrategie und kann seinen Kunden eine Vielzahl von Produkten aus einer Hand anbieten. Dadurch wurde Vishay zu einem der weltweit führenden Unternehmen der Branche.

Vishay Intertechnology, Inc.
Peter Henrici