Creative präsentiert die ZiiSound Dx-Reihe: So muss Freiheit klingen

Das erste kabellose und modular zu skalierende Lautsprechersystem bietet perfekten Klang und ungeahnte Flexibilität
Creative präsentiert die ZiiSound Dx-Reihe: So muss Freiheit klingen

München 05. Mai 2011. Creative Technology Ltd., weltweit führender Anbieter von Digital Entertainment Produkten, baut seine PURE WIRELESS-Produktreihe um ein innovatives kabelloses Lautsprechersystem aus, das sich modular erwei-tern lässt. Die ZiiSound Dx-Serie besteht aus zwei Soundbars sowie einem Subwoofer und lässt sich von einer einfachen Docking-Station für iPod® oder iPhone® bis hin zum leis-tungsstarken 3.1-Lautsprechersystem für Home Entertain-ment frei zusammenstellen. Damit richtet sich das flexible System ganz nach den Anforderungen der Nutzer und bietet vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Simpel und zugleich revolu-tionär setzt Creative damit einen neuen Standard für zu-kunftsweisende digitale Unterhaltung.

Das ZiiSound Dx-Konzept entspricht exakt dem modernen und fle-xiblen Lebensstil anspruchsvoller Kunden. Im Gegensatz zu her-kömmlichen Lautsprechersystemen benötigen ZiiSound Dx-Nutzer nicht mehr für jeden Einsatzbereich ein separates Lautsprechersys-tem, sondern sie skalieren ihr bestehendes System ganz einfach nach Lust, Laune oder Budget. So wird aus der Docking-Station für unterwegs mit wenigen Handgriffen ein leistungsstarkes 3.1-Heimkinosystem für den DVD- oder Spieleabend zu Hause. Dabei erfolgt die Kopplung der unterschiedlichen Komponenten komplett kabellos, was für zusätzliche Flexibilität sorgt. Möglich macht das die integrierte PURE WIRELESS-Technologie von Creative, die eine Ver-bindung zwischen den Lautsprechern und der Audioquelle auf Basis

des Bluetooth?-Standards herstellt. Dabei arbeiten die ZiiSound Dx-Produkte mit allen modernen Mobilgeräten zusammen, die das Bluetooth-Protokoll A2DP (Advanced Audio Distribution Profile) unterstützen. Für die perfekte Klangqualität bei kabellosem Streaming sorgt außerdem der Audio-Codec apt-X, der für die bestmögliche Ausnutzung der Übertragungsbandbreite sorgt.

ZiiSound D5x – Leistungsstarke und flexible Soundbar
Mit dem ZiiSound D5x präsentiert Creative eine zeitlos-elegante Docking-Station für iPhone® und iPod®. Mit Hilfe des im Lieferumfang enthaltenen Transmitters lassen sich die beliebten Apple®-Geräte direkt in der Station laden, während die Wiedergabe läuft. So stellt Creative sicher, dass Nutzer stets mit vollständig geladenen Akkus aus dem Haus gehen können. Über den integrierten AUX-Eingang lassen sich zudem zahlreiche andere mobile Audiogeräte mit dem ZiiSound D5x verbinden.

Auch klanglich überzeugt das D5x auf ganzer Linie: Leistungsstarke Digitalver-stärker und das Audio-Tuning der Sound-Ingenieure von Creative garantieren eine akkurate und voluminöse Wiedergabe, deren Lautstärke sich über das Touch-Feld des Lautsprechers oder direkt am Mobilgerät einfach regeln lässt. Dank der mo-dernen Streaming-Technologie auf Bluetooth-Basis sowie der professionellen apt-X-Unterstützung erreicht das ZiiSound D5x eine überragende Klangqualität auch beim kabellosen Streaming. Um aus der Soundbar ein leistungsstärkeres System zu machen, lässt sich das ZiiSound D5x mit wenige Handgriffen um weitere ZiiSound D5x-Systeme ergänzen oder mit dem Subwoofer ZiiSound DSx kombinieren. So entsteht blitzschnell aus einer einfachen Docking-Station ein 2.1- oder gar ein 3.1-System, das es mühelos mit herkömmlichen Heimkinosystemen aufnehmen kann.

ZiiSound D3x – Flexible und modulare Soundbar für kleine Räume
Das Creative D3x greift das elegante Design der Soundbar D5x auf, verzichtet aber auf die Docking-Funktion für iPod oder iPhone. Somit präsentiert sich der Lautsprecher als die perfekte Klangquelle für Nutzer anderer mobiler Abspielgeräte. Diese können über die Bluetooth-basierte PURE WIRELESS-Schnittstelle an das ZiiSound D3x angeschlossen werden – oder man verbindet sie ganz traditionell über den Line-Eingang. In der kabellosen Variante sorgen auch hier aktuelle Bluetooth-Protokolle und der apt-X-Codec für störungsfreien Musikgenuss, während die digi-talen Verstärker für eine präzise Wiedergabe sorgen. Auch dieses Modell lässt sich drathlos mit weiteren ZiiSound D3x-Soundbars erweitern oder um den Subwoofer ZiiSound DSx ergänzen.

ZiiSound DSx – Wir brauchen Bass
Mit dem ZiiSound DSx bietet Creative eine optimale Ergänzung für seine Sound-bars. Der leistungsstarke Tieftöner lässt sich wahlweise mit den Soundbars der ZiiSound D5x- oder der ZiiSound D3x-Reihe koppeln und ergänzt diese im Bassbe-reich. Dank der SLAM?-Technologie (Symmetrically Loaded Acoustic Module) garantiert dieser drahtlose Subwoofer tiefe, präzise und durchdringende Basslinien, die gerade in Games und Action-lastigen Filmen, aber auch bei vielen angesagten Musikrichtungen gefragt sind. Dank der großen Reichweite von bis zu zehn Metern und der robusten PURE WIRELESS-Technologie von Creative lässt sich der ZiiSound DSx nahezu frei im Raum platzieren und bietet damit zusätzliche Flexibilität und störungsfreien Musikgenuss.

Unkompliziertes Set-Up für Anwender und den Handel
Das neue ZiiSound Dx-Konzept von Creative ermöglicht die flexible Anpassung des modularen Lautsprechersystems an vielfältige Alltagssituationen. So lässt sich das vollständige 3.1-System am Abend im Heimkino einsetzen, während ein Teil des Systems zu anderer Gelegenheit für besten Klang in Bad oder Küche sorgt. Sobald der nächste Filmabend ansteht, lässt sich das ursprüngliche 3.1-Set-Up ganz ein-fach wieder herstellen. Und das dank PURE WIRELESS-Technologie ganz ohne komplizierte Verkabelung! Zur Nutzung mehrerer Lautsprecher als 2.1- oder 3.1-System reicht es praktischerweise aus, nur ein einziges ZiiSound Dx mit der Au-dioquelle (z.B. dem TV) zu verbinden. Dieses separiert dann die einzelnen Kanäle (links, rechts, Center, Subwoofer) und leitet diese entsprechend drahtlos an die anderen Module weiter. Die Lautstärke kann dabei bequem mit der Fernbedienung des Audioausgabe-Gerätes verändert werden. Doch nicht nur für Endkunden, auch für Händler bietet das vielseitige ZiiSound Dx-Konzept enorme Vorteile: Statt ver-schiedene Lautsprechersysteme zu bewerben, können sie nun mit wenigen Produkten gleich mehrere Anwendungsszenarien abdecken.

Preise und Verfügbarkeit
Die drei Geräte des ZiiSound Dx-Reihe sind ab Juni 2011 im Handel erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung für das ZiiSound D5x liegt bei EUR 299,99. Das kleinere ZiiSound D3x und der Subwoofer ZiiSound DSx sind für jeweils EUR 149,99 erhältlich.

Weitere Informationen zu dem ZiiSound Dx Konzept von Creative finden Sie auch im Internet unter http://www.creative.com.

Über Creative
Creative ist ein weltweit führender Anbieter im Bereich des digitalen Entertainments. Das Unternehmen ist vor allem für die Sound Blaster®-Soundkarten und seine innovativen Multimediaprodukte bekannt. Zurzeit verlegt sich Creative mit Produkten wie den hoch gelobten MP3- und tragbaren Media Playern der ZEN-Reihe verstärkt auf digitales Entertainment für PC-Plattformen. Die innovative Hardware, proprietären Technologien, Anwendungen und Dienste von Creative nutzen Internetanbindung und bieten damit mobiles digitales Entertainment in höchster Qualität.

###

Diese Ankündigung bezieht sich auf in Europa eingeführte Produkte. Die Verfügbarkeit kann sich jederzeit ohne Ankündigung ändern und kann in anderen Ländern aufgrund lokaler Faktoren und Anforderungen abweichen. Sound Blaster und ZEN sind Marken oder eingetragene Marken der Creative Technology Ltd. in den USA und/oder anderen Ländern. Alle anderen Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.

Creative Labs (IRL) Ltd
Phil O’Shaughnessy