cynora gewinnt KMU-Wettbewerb des Spitzenclusters „Forum Organic Electronics“

Flexible gedruckte OLEDs auf Basis neuer Emittermaterialien – mit ihrem innovativen Projekt cyFlex überzeugte die cynora GmbH das Gutachtergremium des Spitzenclusters „Forum Organic Electronics“.

Unterstützung für Klein- und mittelständische Unternehmen (KMU) bei der konkreten Umsetzung innovativer Produktideen im Bereich der gedruckten und organischen Elektronik – das war das Ziel der Ausschreibung des Spitzenclusters „Forum Organic Electronics“ der InnovationLab GmbH. Gewonnen hat unter anderem die cynora GmbH mit Sitz in Karlsruhe. Das Hightech-Unternehmen überzeugte die Jury durch sein innovatives und zukunftweisendes Forschungsprojekt cyFlex, in dem flexible gedruckte organische Leuchtdioden (OLEDs) auf Basis neuer Emittermaterialien entwickelt und hergestellt werden. Der Spitzencluster „Forum Organic Electronics“ ist ein Kooperationsnetzwerk von Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft, die im Bereich der organischen Elektronik eng zusammenarbeiten, um das Potenzial dieser Zukunftstechnologie umzusetzen. Er schrieb diesen Wettbewerb zum ersten Mal aus. Weitere Informationen über den Gewinner cynora und seine Projekte auf www.cynora.com

Motivation und Chance für das dynamische, aufstrebende Unternehmen

Geschäftsführer Tobias Grab freut sich sehr über die Auszeichnung: „Ich bin sehr stolz auf unser Team. Jeder von uns arbeitet mit all seinem Know-how daran mit, dass die cynora-Technologie bald großflächige und günstige OLEDs mit hoher Energieeffizienz zur Marktreife bringt. Der Gewinn des Wettbewerbs motiviert uns noch einmal zusätzlich.“ Auch Geschäftsführer Thomas Baumann erkennt in dieser Auszeichnung den Beweis dafür, dass das Unternehmen auf dem richtigen Weg ist: „Wir haben nun die einmalige Möglichkeit, unser Projekt mit den Partnern des Spitzenclusters unter optimalen Forschungsbedingungen im InnovationLab in Heidelberg zur Anwendung zu bringen. Das ist eine große Chance für uns, in diesem hervorragenden Umfeld entwickeln zu können. Ich danke der Jury für diese Anerkennung unserer Arbeit und dem ganzen cynora-Team für die hervorragende Leistung.“

Das cynora-Projekt cyFlex

Die technische Innovation, die von der Jury nun ausgezeichnet wurde, basiert auf folgendem Ansatz: Die von cynora entwickelten Emittermaterialien auf Basis von Kupfer werden in drucktechnische Formulierungen überführt, an verschiedene Prozessanforderungen angepasst und entsprechend geeigneter Druckverfahren verifiziert. Die Vorteile des Zentralmetalls Kupfer: Es ist kostengünstig und sehr gut verfügbar. Die cynora GmbH und das Lichttechnische Institut des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) planen in diesem Forschungsvorhaben eine breite Abdeckung der Wertschöpfungskette von der Materialentwicklung bis hin zum gedruckten Bauteil. So eröffnet sich die Möglichkeit, Leuchtdioden und Solarzellen als Folien wie Zeitungen zu drucken.

Die cynora GmbH wurde 2003 gegründet und erhielt in 2008 ein neues Management-Team. Das Unternehmen konzentriert sich auf die Erforschung neuartiger organischer Halbleiter, die durch ihre physikalischen Eigenschaften als weiß emittierende Leuchtstoffe in organischen Leuchtdioden Verwendung finden werden. Vom Design neuer Funktionsmoleküle für organische Leuchtdioden und Solarzellen bis zu deren Herstellung im Labor und den Tests auf ihre physikalische Eignung durch geeignete Messverfahren deckt cynora das gesamte Spektrum der Material- und Bauteilentwicklung ab.

Das Unternehmen besteht aus einem jungen, dynamischen Team, das unter anderem daran arbeitet, neben weiterer Effizienzsteigerung die kosteneffektive Verarbeitung und Lebensdauer der OLEDs zu verbessern. Das Drucken von optoelektronischen Bauteilen erfordert neue, intelligente Materialien und Konzepte. Derartige Bauteile können als Displays, Lichtquellen, Designobjekte und in der Energieerzeugung als Solarzellen zum Einsatz kommen. Das Team wird von erfahrenen Beratern aus Industrie und Wissenschaft unterstützt.

Kontakt:
cynora GmbH