Elektronik, Elektro und Unterhaltungselektronik

Kostenlose Pressemitteilungen zu Elektronik und Elektro

07

Datamars Textile ID und Impinj besiegeln offiziell strategische Partnerschaft für RAIN RFID-basierte Wäscherei-Lösungen

Datamars, weltweit führender Anbieter von RFID-Lösungen für Großwäschereien, ist offiziell eine strategische Partnerschaft mit Impinj eingegangen, einem führenden Anbieter so genannter RAIN RFID-Lösungen. Gemeinsam möchten die beiden Unternehmen immer neue Innovationen im Bereich der Textiltranspondertechnik entwickeln, die Großwäschereien einen zusätzlichen Mehrwert bieten. RAIN ist eine 2014 von Impinj mitgegründete Organisation, die die Verbreitung von UHF-RFID – von ihr RAIN RFID genannt – unterstützt. RAIN RFID-Daten lassen sich über das Internet speichern, managen und teilen.

Durch die Partnerschaft werden die Kompetenz von Datamars im Wäschereisektor mit der RAIN RFID-basierten Plattform und dem Wissen von Impinj zusammengeführt, um RAIN RFID-basierte Lösungen mit höherem Mehrwert zu liefern: Ident-Lösungen mit zukunftsweisender Technologie, die perfekt auf die Bedürfnisse und Besonderheiten des gewerblichen Wäschereisektors abgestimmt sind.

Wettbewerbsvorteile durch bestmögliche RAID RFID-Lösungen erhalten

In den vergangenen Jahren haben immer mehr Wäschereien auf RAID RFID-Systeme umgestellt – nicht nur, um ihre Produktivität zu steigern und den Verlust von Textilien zu verringern, sondern auch, um Kunden die neuesten RAIN RFID-basierten Konzepte und Dienstleistungen anbieten zu können und sich dadurch von ihren Wettbewerbern abzuheben. Um diesen Wettbewerbsvorsprung zu erhalten, müssen moderne Wäschereien heute die bestmögliche RAIN RFID-Technologie nutzen, die auf dem Markt erhältlich ist, und dazu einen RAIN RFID-Anbieter wählen, der leichten, schnellen Zugang zu solchen Lösungen garantiert. Einfach nur mit RAIN RFID ausgestattet zu sein, reicht – wie sich zeigt – nicht mehr aus.

Die Partnerschaft zielt insbesondere darauf ab, Großwäschereien zu nutzen. Sie stellt eine kontinuierliche, gemeinsame und synergetische Forschung und Entwicklung zwischen Datamars und Impinj sicher, die zu neuen, hochmodernen Produkten und innovativen Konzepten für den Wäschereimarkt führen wird.

Erste wegweisende Projekte

Datamars jüngste Produktinnovation, der “LaundryChip 401″, in dem der hochmoderne “Monza R6-P”-Transponder von Impinj verbaut ist, zeigt, welche Chancen sich durch die Partnerschaft ergeben. Durch die hohe Sensibilität des Monza R6-P konnte Datamars den gleichzeitig leistungsstärksten, robustesten und kleinsten LaundryChip aller Zeiten entwickeln. Das revolutionäre automatisch-leistungsregulierende System des Monza R6-P garantiert eine optimale Leseleistung während des gesamten Waschprozesses.

Neben den Transpondern sollen auch die Lesegeräte im Fokus der Zusammenarbeit stehen: Impinjs branchenweit führende Speedway-Lesegeräte sind schon heute Grundlage der von Datamars eingesetzten, wäscheoptimierten Lesesysteme.

Außerdem haben Datamars und Impinj eine wäscherei-optimierte Software-Schicht entwickelt, die auf Impinj-Lesegeräten läuft und Wäscherei-Managern ermöglicht, das RAIN RFID-System in Form einer Plug-and-Play-Lösung schnell zu installieren. Die “Standalone” genannte Software-Schicht wird durch wäscherei-spezifische Funktionen aufgewertet, die die Lesezuverlässigkeit verbessern. Wäschereien, die bisher Hoch- und Niedrig-Frequenz-RFID-Lösungen nutzen, können damit zudem langsam auf UHF- beziehungsweise RAIN RFID-Technologie umsteigen.

Zitate

Riccardo Mazzolini, CEO von Datamars Textile ID: “Da wir in eine neue Ära der RFID-gestützten Prozesse eintreten, die von reifen Märkten gekennzeichnet ist, müssen Unternehmen ihre Kräfte und unterschiedlichen Kompetenzen bündeln, um gemeinsam Innovationen zu schaffen und die Bedürfnisse ihrer Kunden zu antizipieren. Die enge Partnerschaft unserer Unternehmen ermöglicht die sofortige Verbreitung modernster Technologien auf dem Wäschereimarkt. Durch die Verbindung der Kenntnisse von Datamars im Wäschereimarkt mit den technologischen Kenntnissen von Impinj können wir gemeinsam neue und spannende Geschäftsmöglichkeiten identifizieren und innovative RAIN RFID-basierte Konzepte und Dienstleistungen entwickeln – dank Impinj mit der Garantie, dass wir unseren Kunden die beste am Markt verfügbare Technologie anbieten.”

Larry Arnstein, VP Solutions and Business Development bei Impinj: “Die Automatisierung von Prozessen, die Verbesserung der Pünktlichkeit von Services und die Reduzierung von Bestandsverlusten hilft Wäschereien, ihre Gewinne zu maximieren und ihren Kunden den bestmöglichen Service anbieten. Die Partnerschaft von Datamars und Impinj wurde mit Blick auf diese Kundenbedürfnisse geschlossen und verbindet die Stärke der Plattform von Impinj mit der Exzellenz und Expertise von Datamars im Industriewäscherei-Bereich.”

Über Datamars: Datamars Textile ID ist einer der weltweit führenden Anbieter von RFID-Lösungen. Seit fast 30 Jahren sorgt das Unternehmen für Innovationen und nimmt eine Führungsrolle in der RFID-Technologie ein. Als Pionier auf dem Gebiet elektronischer Textil-Identifikationslösungen für Großwäschereiprozesse entwickelte Datamars wichtige RFID-basierte Patente und Marken. Im Jahr 1990 erfand das Unternehmen den LaundryChip. Heute bietet Datamars ein besonders umfassendes Sortiment an RFID-Lösungen an. – Datamars ist nach ISO 9001 zertifiziert und einer der wenigen voll integrierten Akteure in der RFID-Branche. Kernfähigkeit und Differenzierungsfaktor sind die unternehmensinterne, kundenspezifische Produktentwicklung und Fertigung. Weitere Infos unter: www.textile.datamars.com

Über Impinj: Impinj ist ein führender Anbieter von RAIN RFID-Lösungen. Das Unternehmen liefert der digitalen Welt Item Intelligence-Informationen, die physischen Gegenständen eine einzigartige Identität, einen Ort und Authentizität verleihen und die Essenz des Internet-of-Things darstellen. Die Plattform von Impinj verbindet täglich Milliarden von Dingen – darunter Kleidung, Medizinartikel, Automobilteile, Führerscheine, Essen und Gepäck – mit Applikationen wie Bestandsmanagement, Patientensicherheit, Gegenstandsverfolgung und Produktauthentifizierung. Unternehmen halten so Echtzeitinformationen über die Dinge, die sie erschaffen, managen, tranportieren und verkaufen. Weitere Infos unter: www.impinj.com

Industrie-Contact AG
Erik Biewendt