Den eigenen Erfolg teilen

Becker & Mueller Schaltungsdruck GmbH: Soziales Engagement gehoert dazu

Den eigenen Erfolg teilen

Becker & Müller Schaltungsdruck bei der Scheckübergabe

Sie sind deutschlandweit tätig, doch in ihrer Heimat tief verwurzelt. Die Becker & Müller Schaltungsdruck GmbH aus Steinach im Schwarzwald gehört technologisch in die erste Liga der Leiterplattenhersteller in Deutschland und betreut auch international wichtige Kunden mit Hightech-Elektronik. Wenn es aber darum geht, sich im sozialen Bereich zu engagieren, liegt der Fokus von Michael Becker, Xaver Müller und ihrem Team in der Region.

„Soziales Engagement ist für uns ein selbstverständlicher Teil unserer Arbeit. Wir wollen unseren Erfolg mit denen, die Hilfe brauchen, teilen.“ Für Michael Becker, einer der beiden Geschäftsführer, wie auch für die ganze Belegschaft ist es ganz wichtig, im geografischen Umfeld helfen zu können. Hier bekommen sie unmittelbar mit, wo Hilfe gebraucht wird – und wie die Hilfe ankommt und die Spenden wirken.

Seit knapp 15 Jahren gehört das soziale Engagement quasi zum Geschäftsplan der Schwarzwälder. Früher gab es zu Weihnachten in vielen Firmen noch Geschenke an Geschäftspartner. Doch diese Praxis erfüllt nicht das gesellschaftliche Bedürfnis und das soziale Verständnis der Schenkenden. Außerdem haben einige Firmen ihre Richtlinien zur Annahme von Geschenken enorm verschärft. Also werden beim Hersteller für Prototypen und Kleinserien keine Geschenke für Geschäftspartner gemacht und das Geld, das früher einmal dafür ausgegeben wurde umgewidmet. Ein umsatzorientiertes Budget fließt nun konsequent in ein regionales Spendenkonzept.

Die Auswahl der Spendenempfänger orientiert sich eindeutig an der Bedürftigkeit. Vor Jahren gehörte Becker & Müller zu den Förderern der Kinderkrebsklinik in Freiburg – und trug dazu bei, diese wichtige Institution bekannt zu machen. Inzwischen ist es glücklicherweise so, dass die Freiburger über ein stabiles Spendenaufkommen verfügen können, und so haben Becker & Müller sich in ihrer Umgebung umgeschaut, um weitere förderungswürdige Projekte zu finden.

Nur 12 Kilometer von Steinach entfernt, in Oberharmersbach, gibt es das Aids-Hospiz ‚Haus Maria Frieden‘. Ursprünglich ein Hospiz mit 11 Betten, das von dem Orden der Franziskanerinnen betrieben wird. Neben an Aids erkrankten Menschen werden auch Krebskranke im Endstadium betreut. Anfänglich war das Hospiz in der Bevölkerung in und um Oberharmersbach durchaus kritisch angesehen. Hospize waren 1990 in Deutschland noch neu und ‚Haus Maria Frieden‘ war eines der ersten. Inzwischen kommen deutschlandweit Anfragen von betroffenen Menschen – und in der Region ist das Hospiz zu einer festen Größe geworden.

„Man hat mittlerweile auch Bekannte oder ferne Bekannte z. B. mit Krebs, die dort schon waren.“ Michael Becker betont den persönlichen Bezug, den viele Menschen inzwischen zu der Einrichtung haben. Der mentale Bezug und das Mitgefühl, und damit das Bedürfnis zu unterstützen wurde stetig größer. Nachdem Müller das Hospiz einmal persönlich besucht hatte, war für ihn klar, dass die Hilfe hier am richtigen Ort ankommt. Seit vielen Jahren gehört der Leiterplattenhersteller nun schon zu den regelmäßigen Unterstützern der Einrichtung. Ein Hospiz kann meist nicht kostendeckend betrieben werden. Sogar der Gesetzgeber fordert einen mindestens 10%igen Eigenanteil der Träger, der aus eigenen Mitteln und Spenden finanziert werden muss. Und da ist die Summe, die Becker & Müller auch in diesem Jahr wieder an das Hospiz spendet, eine veritable Hilfe.

Neben solch wichtigen Einrichtungen wie dem Hospiz, unterstützt Becker & Müller aber auch andere wichtige Einrichtungen des sozialen Lebens rund um den Firmenstandort in Steinach. „Unsere Mitarbeiter leben hier in der Region und deshalb wollen wir das Leben in unserer unmittelbaren Nähe unterstützen.“ Darum gehören auch Sportvereine aus der Umgebung und unter anderem auch ein Kindergarten zu den Nutznießern der Philosophie des geteilten Erfolges der Becker & Müller Schaltungsdruck GmbH aus Steinach.

Und schließlich hat der Spender, außer dem guten Gefühl helfen zu können, auch selbst etwas davon. So diente die Spende an die Freiwillige Feuerwehr Steinach letztendlich doch auch der eigenen Sicherheit – aber geholfen wird gern – und direkt.

Weitere Informationen: www.becker-mueller.de und www.haus-mariafrieden.de

Wir sind ein Dienstleistungsunternehmen, das sich auf Leiterplatten in Muster und Kleinserie spezialisiert hat.

Becker & Müller Schaltungsdruck GmbH
Xaver Müller