Der 43 Zoll 4K Ultra HD IPS-Monitor LG 43UD79-B: Multitasking-Gigant mit überragender Schärfe

Das gigantische 4K Ultra HD IPS-Display 43UD79-B von LG Electronics erleichtert das Arbeiten.

Es gibt große Monitore. Es gibt breite Monitore. Und es gibt das gigantische 4K Ultra HD IPS-Display 43UD79-B von LG Electronics mit seiner sensationellen Bilddiagonale von 42,5 Zoll, also rund 108 Zentimetern. Dieser Monitor definiert Multitasking völlig neu: Bis zu vier Quellen können unabhängig voneinander auf einem Bildschirm dargestellt werden. Die einzigartig scharfe Darstellung in 4K Ultra HD und die vielseitigen Funktionen setzen Maßstäbe für produktives und ergonomisches Arbeiten. Via OnScreen Control 2.0 können alle Einstellungen komfortabel per Maus vorgenommen werden, alternativ wird eine praktische Fernbedienung mitgeliefert, durch die sich alle Funktionen auch aus der Ferne nutzen lassen – ideal für die Wandmontage. Der LG 43UD79-B revolutioniert professionelle Workflows überall dort, wo viele Daten gleichzeitig analysiert und bearbeitet werden müssen. Vor allem Leitwarten und Sicherheitsdienstleister profitieren enorm vom Bildschirmboliden mit satten 108 Zentimetern Diagonale.

Eschborn, 18. Juli 2017 – Mit seinen sensationellen 42,5 Zoll Bilddiagonale bietet der LG 43UD79-B eine Desktop-Arbeitsfläche die vier Monitoren mit 21,5 Zoll entspricht. Das matte IPS-Display minimiert störende Reflexionen und bietet gleichzeitig eine überragende Farbtreue, Helligkeit und Bildqualität sowie optimale Blickwinkelstabilität. Die 4K Ultra HD-Auflösung erlaubt eine viermal schärfere Darstellung als auf einem Full HD-Display. Die Verarbeitung des Monitors ist überaus hochwertig und besticht durch ein betont minimalistisches Design: Mit seinem schmalen Displayrahmen und dem eleganten, mattschwarzen Gehäuse fügt sich der Monitor nahtlos in jedes Arbeitsumfeld ein. Das Netzteil des Monitors wurde in das Gehäuse integriert, wodurch die Kabelführung nochmals deutlich vereinfacht wird.

Multitasking extrem: Vier Geräte an einem Bildschirm

So üppig wie die Arbeitsfläche präsentiert sich auch die Anschlussvielfalt auf der Rückseite des LG 43UD79-B. Vier HDMI-Anschlüsse (zwei HDMI 2.0, zwei HDMI 1.4), ein DisplayPort (Version 1.2) sowie ein moderner USB-Typ-C-Anschluss erlauben maximale Flexibilität beim Arbeiten mit unterschiedlichen Quellen. Die beiden HDMI-2.0-Eingänge, der Displayport und der USB-Typ-C-Anschluss unterstützen eine 4K Ultra HD-Auflösung mit 60 Hz Bildwiederholrate für eine bemerkenswert flüssige Darstellung. Dank des aktuellen HDCP 2.2 Kopierschutzstandards können auch kommende Zuspieler-Generationen mit 4K Ultra HD-Unterstützung problemlos mit dem Display genutzt werden.

Systeme vereint, mit Dual Controller, Screen Split und PIP

Mac und PC können über die innovative Dual Controller Funktion am selben Monitor angeschlossen und mit nur einer Maus und Tastatur bedient werden. Parallel lassen sich auf der riesigen Arbeitsfläche zwei weitere unabhängige Quellen anzeigen, zum Beispiel aktuelle Börsenkurse von einem Server oder das laufende TV-Programm eines externen Receivers. Bei Bedarf wird eine Quelle bildschirmfüllend angezeigt oder mit den vielfältigen Screen Split Modi und der Picture-in-Picture-Funktion (PIP) auf der Arbeitsfläche platziert.

Mehr Anschlüsse für einen aufgeräumten Schreibtisch

Auch die übrige Ausstattung lässt keine Wünsche offen: Zwei-USB-3.0-Anschlüsse mit Quick Charge erlauben das schnelle Aufladen von Smartphones und Tablets. Über die mitgelieferte Fernbedienung lassen sich Einstellungen und Screen Split-Funktionen einfach aus der Distanz justieren. Die Stereolautsprecher mit jeweils 10 Watt ersetzen separate Boxen auf dem Schreibtisch und sind ideal für Multimedia-Anwendungen, den abendlichen Filmgenuss oder eine spontane Gaming-Session.

Komfort und Ergonomie im Büroalltag

Im Büro-Alltag besticht der LG 43UD79-B durch eine herausragend komfortable Bedienung und Ergonomie. Die OnScreen Control 2.0 Software erlaubt es, sämtliche Einstellungen des Bildschirms inklusive Screen Split-Funktionen und Transparenzeffekten bequem per Maus vorzunehmen. Über die 5:9 Preview-Funktion werden alle aktiven Anwendungen mit Thumbnails angezeigt und können via Drag & Drop einem Bildbereich zugeordnet werden. Der Mouse Point Identifier hebt den Mauspfeil per Druck auf die STRG-Taste optisch hervor, um ihn auf dem großen Bildschirm schnell wiederzufinden. Alle Einstellungen lassen sich per Presets abspeichern und bei Bedarf wechseln. Für Augen-schonendes Lesen langer Texte verfügt der Monitor außerdem über die Flicker Safe-Funktion, die Bildschirmflimmern minimiert und den Reader Mode, der die für Augen schädlichen Blau-Anteile des Monitorlichts herausfiltert.

Auch für Spiele-Fans mit großen Ansprüchen

Spiele-Fans werden von den genialen Gaming-Features des LG 43UD79-B begeistert sein. Nicht nur die riesige Bildfläche spricht für den Monitor: Mit Dynamic Action Sync wird das die Zeitspanne reduziert, die zwischen der Berechnung des Bildes im Computer und der Darstellung der Aktion auf dem Bildschirm vergeht. So können Spieler schneller auf das Geschehen reagieren. Der Black Stabilizer hellt auf Wunsch dunkle Spielumgebungen auf, sodass Gefahren früher erkannt werden können.

Einfache Montage, höchste Umweltstandards

Die Montage des Monitors ist auch ohne Werkzeug einfach und in wenigen Handgriffen erledigt. Alternativ zum Standfuß kann der LG 43UD79-B auch an der Wand oder einen Schwenkarm montiert werden, da er über eine Befestigung nach VESA 200×200 Standard verfügt. Die smarte Energiesparfunktion reduziert den Stromverbrauch ohne Helligkeitsverlust. Der Bildschirm trägt außerdem das EPEAT Gold-Siegel für die Einhaltung höchster Umweltschutz- und Nachhaltigkeitsstandards über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg.

Verfügbarkeit und Preis

Der LG 43UD79-B ist ab sofort online und im Fachhandel verfügbar. Die unverbindliche Preisempfehlung inklusive Mehrwertsteuer beträgt 799,00 Euro.

Weitere Informationen zu LG Electronics finden Sie auf der LG Homepage und im LG Pressecenter.

Über LG Electronics, Inc.

LG Electronics, Inc. (KSE: 066570.KS) ist ein global führender Anbieter und technologischer Impulsgeber in den Bereichen Unterhaltungselektronik, Mobilkommunikation und Haushaltsgeräte. Mit 125 Niederlassungen auf der ganzen Welt und 77.000 Mitarbeitern erzielte LG im Geschäftsjahr 2016 einen Konzernumsatz von 47,9 Milliarden US-Dollar (55,4 Billionen Koreanische WON). LG besteht aus vier Business Units – Home Entertainment, Mobile Communication, Home Appliances & Air Solution und Vehicle Components – und ist einer der international führenden Hersteller von Flachbildfernsehern, Mobilgeräten, Klimageräten, Waschmaschinen und Kühlschränken. LG Electronics ist ENERGY STAR Partner des Jahres 2016. Weitere Informationen zu LG Electronics finden Sie unter www.LGnewsroom.com

Über LG Electronics Deutschland GmbH

Der koreanische Technologiekonzern LG Electronics ist seit 1976 auf dem deutschen Markt aktiv. Das Unternehmen mit Sitz in Eschborn bei Frankfurt hat seine Aktivitäten seitdem kontinuierlich ausgebaut und ist aktuell in sieben Geschäftsbereichen tätig: Home Entertainment, Mobile Communications, Information System Products, Home Appliances, Air Conditioning, Lighting und Solar. In den vergangenen Jahren konnte der Innovationstreiber immer wieder Preise und Auszeichnungen für seine richtungsweisenden Produkte entgegennehmen. Wichtige Neuerungen wie flexible Displays oder gebogene Batterien gehen dabei aus der Zusammenarbeit spezialisierter Unternehmen innerhalb der LG-Gruppe hervor. Neuentwicklungen orientieren sich gemäß dem Markenversprechen „Life“s Good“ dabei stets an den Bedürfnissen der Nutzer und dienen nie dem Selbstzweck. Sein Markenversprechen untermauert LG auch durch gesellschaftliches Engagement mit selbst durchgeführten Aktionen oder in Zusammenarbeit mit zahlreichen Partnern. Weitere Informationen finden Sie unter www.lg.com

Über LG Electronics Information System Products

LG Electronics Information System Products (ISP) liefert als führender Anbieter seit über zwanzig Jahren Lösungen, um Menschen effizient mit Computern arbeiten zu lassen. Zwei von drei in Deutschland verkauften optischen Laufwerken stammen beispielsweise von LG. Im Display-Bereich setzt LG Maßstäbe bei der Entwicklung und Fertigung modernster Monitore und LED-Projektoren. Die optimale Verbindung von attraktivem Design, perfekter Ergonomie und höchster Bildqualität steht bei der Produktentwicklung von Monitoren an erster Stelle. Nach dieser Philosophie entwickelten die Ingenieure von LG technologische Meilensteine wie die farbtreuen LG IPS-Panel, atemberaubende 21:9-Monitore der LG UltraWideTM Serie und die LG UltraFineTM Displays, die mit ihrer 5K-Auflösung im Consumer- und B2B-Bereich völlig neue kreative Möglichkeiten eröffnen.

LG Electronics Deutschland GmbH
Klaus Petri