Der Positionsschalter Z/T 196: Kompakte Bauweise, hohe Zuverlässigkeit

Im Betrieb von Aufzügen kommt dem passiven Sicherheitskreis eine wesentliche Bedeutung zu. Um die Funktionsweise zu gewährleisten, hat die Schmersal Gruppe Positionsschalter mit Sicherheitsfunktion entwickelt, die sich durch ihre kompakte Größe und überdurchschnittliche Zuverlässigkeit auszeichnen.

Für den Einsatz z. B. am Schlaffseilschalter, Fangkontakt, Klappstützenkontakt, Pufferüberwachungsschalter oder Endschalter hat die Schmersal Gruppe, im Internet unter http://www.schmersal.com zu finden, die Baureihe Z/T 196 erstellt. Diese Geräte haben gegenüber den herkömmlichen Normschaltern den Vorteil, dass sie kleiner und kompakter sind. Der Einsatz der Schalter ermöglicht häufig eine Verkleinerung der Baugruppen, da die Geräte über eine Bauhöhe von nur 20 mm sowie drei optional verwendbare Kabel- bzw. Steckerpositionen verfügen. Da die Schalter mit denselben Anschlussmaßen ausgestattet sind wie die üblichen Normschalter, sind sie auch mit bereits vorhandenen Konstruktionen kompatibel.

Die Schalterbaureihe Z/T 196 ist für vielfältige Einsätze in Maschinen und Aufzügen ausgelegt. Die Serie verfügt über ein hochwertiges Kontaktsystem mit eingebauter Redundanz, das besonders für das Schalten von Kleinspannungen geeignet ist. Darüber hinaus ist sie in verschiedenen Kontaktvarianten mit Sprung- oder Schleichschaltung erhältlich. Außerdem hat der Anwender die Wahl zwischen verschiedenen Betätigern: Verfügbar sind Stößel, Rollendruckbolzen, Winkelhebel sowie verschiedene Rollen- und Stabschwenkhebel.

Der Anschluss der Schalter kann über einen handelsüblichen AMP Positive Lock-Stecker, Flachstecker 6,35 x 0,8 mm oder eine vierpolige Standardleitungsdose (M12) erfolgen. Daneben bietet die Schmersal Gruppe jetzt auch einen Konfektionierungsservice, der die Z/T 196-Schalter mit angeschlossenem Kabel in der gewünschten Länge liefert.

Durch die kompakte Bauweise, die selbstverständlich der üblichen Normierung von Aufzugtechnik und Maschinensicherheit entspricht, lassen sich die Z/T 196-Schalter optimal an den jeweiligen Verwendungsbereich anpassen. Somit ist eine effiziente Serienmontage und im Bereich Neukonstruktionen von Aufzügen und Maschinen aufgrund der verkleinerten Abmessungen eine kompaktere Bauweise möglich.
Weitere Informationen erhalten Interessenten bei der K. A. Schmersal Holding GmbH & Co. KG, Wuppertal, T: +49-(0)202 / 6474-0, www.schmersal.com

Das Unternehmen K. A. Schmersal Holding GmbH & Co. KG entwickelt und fertigt eine große Bandbreite an erstklassigen Schaltgeräten. Diese Sicherheitsschalter, Endschalter, Grenztaster etc. sind für die Sicherheit von Anlagen sowie Maschinen unentbehrlich und entsprechen den Normen und Richtlinien der jeweiligen Märkte. Die Produkte des Unternehmens finden nicht nur in der gesamten Industrieautomation, sondern auch in der Aufzugtechnik Verwendung. Das weltweit agierende Unternehmen setzt auf hohe Kompetenz, exzellente Beratung der Kunden und ein hervorragendes Qualitätsmanagement gemäß DIN EN ISO 9001.

K. A. Schmersal Holding GmbH & Co. KG
Uwe Franke