Die XXL Flexgroßdose für Sichtbeton

Die passende Dose für Leuchten, Einbaugeräte und mehr

Aschau am Inn, Mai 2014 – Die XXL Flexgroßdose mit einem Deckenauslass bis 203 Millimeter eignet sich ideal zum Einbau sowohl in Sichtbeton als auch in Ortbeton. Für den Einbau der Dose von Primo www.primo-gmbh.com werden keine Zusatzbauteile wie Stützholme oder Rohre benötigt.

Die XXL Flexgroßdose für Sichtbeton

XXL Flexgroßdose – im Fertigbetonwerk mit einem Heißkleber auf den Schaltisch kleben

Schneller Einbau, feuerbeständig und für Wandmontage geeignet

Die halogenfreie Flexgroßdose wird im Ortbeton mit Nägeln auf der Schalung angebracht. Anschließend den Deckel der Dose mit den beigefügten Kabelbindern befestigen und die Rohre einführen. Sobald die Rohre verlegt sind, wird die Stahlarmierung darübergelegt und die Decke mit Beton ausgegossen. Im Fertigbetonwerk wird die Flexgroßdose mit einem Heißkleber auf den Schaltisch geklebt, wo die Deckenelemente gefertigt werden. Danach die Eisenbewehrung oder Gitterträger einlegen und das Betonfertigteil ausgießen. Nachdem das fertige Betondeckenelement verlegt wurde, wird mit einem Hammer die Sollbruchstelle durchschlagen, um Downlights oder andere Einbaugeräte in die Decke zu installieren. Für die Flexgroßdose sind keine zusätzlichen Aussteifungen oder Stützrohre nötig, da die Dose mit einem stabilen Blechdeckel geschlossen wird.

Die bis 650 Grad feuerbeständige XXL Flexgroßdose von Primo http://www.primo-gmbh.com/de/betonbau/xxl-flexgrossdose.htm ist auch als Sonderlösung für die Wandmontage geeignet. Dazu einfach die Dose mit Nägeln auf der Schalung und den Deckel mit den beigefügten Kabelbindern befestigen. Dann Installationsrohre oder Kabeln einführen und das Wandelement mit Beton ausgießen. Dabei ist es möglich, in Fertigteilwänden die Aussparungen für die Dosen individuell anzufertigen. Die Aussparungen können sowohl rund, als auch quadratisch und rechteckig für den Objektbereich gefertigt werden. Die Flexgroßdose eignet sich hervorragend als Objektgroßdose, da sie in Sichtbeton gleichermaßen wie in Ortbeton kostengünstig und einfach zu montieren ist.

Alle Infos zu den Primo-Produkten unter www.primo-gmbh.com
Bildquelle:kein externes Copyright

Die XXL Flexgroßdose mit einem Deckenauslass bis 203 Millimeter eignet sich ideal zum Einbau sowohl in Sichtbeton als auch in Ortbeton. Die bis 650 Grad feuerbeständige XXL Flexgroßdose von Primo ist auch als Sonderlösung für die Wandmontage geeignet.

Die Firma Primo GmbH ist ein Familienunternehmen, das sich aus der Praxis eines Elektrobetriebes heraus entwickelte. In den letzten 20 Jahren hat sich Primo darauf spezialisiert, Produkte zu entwickeln und anzubieten, die durch ihre wirtschaftlichen Faktoren erheblich an Arbeitszeit und Kosten sparen. Die neuen Ideen entwickeln sich dabei aus langjährigen Erfahrungswerten und wurden 2007 mit dem Bundespreis und dem bayerischen Staatspreis „Für hervorragende innovatorische Leistungen für das Handwerk“ ausgezeichnet.

Primo GmbH
Thomas Wintersteiger