Diehl Controls ist neues Mitglied der Z-Wave Alliance

Home Control-Netzwerk wächst weiter
Diehl Controls ist neues Mitglied der Z-Wave Alliance
Smart Home-Zentrale und Schalt-Dimm-Aktoren von Diehl Controls auf Z-Wave-Basis

Kopenhagen, 21. Mai 2012 – „Intelligent mit Energie umzugehen ist der zentrale Schritt in eine lebenswerte Zukunft.“ Dieses Motto vereinen die Z-Wave Alliance (www.z-wavealliance.org) und ihr neues Mitglied, das weltweit renommierte Unternehmen Diehl Controls. Als Teilkonzern der Nürnberger Diehl-Gruppe gehört Diehl Controls zu den global führenden Anbietern von Steuerungen für Home-Appliances und Photovoltaik Wechselrichtern. Die Z-Wave Alliance als offenes Konsortium von Herstellern im Hausautomationssektor wächst damit auf mehr als 180 Mitglieder an, die insgesamt weit über 600 interoperable Produkte für die Heim- und Gebäudevernetzung anbieten.

Zum Herzstück der Z-Wave-kompatiblen Diehl-Geräte zählt die Smart Home-Zentrale. Dabei handelt es sich um eine offene Integrationsplattform für Home Control-Produkte. Sie managt die Prozesse im Haus und macht sämtliche Devices im Haus auch für mobile Endgeräte wie z.B. Tablet-PCs, Smartphones oder Laptops (per Fernzugriff) steuerbar. Der Bewohner weiß so ständig über die Energiewerte in seinem Haus Bescheid. Alle weiteren Komponenten können, ohne ein einziges Kabel zu verlegen, an das System angebunden werden.

Zu den weiteren Z-Wave-basierenden Geräten im Diehl Controls-Portfolio zählen intelligente Funktionsstecker mit integrierter Messfunktion sowie moderne Schalt-Dimm-Aktoren, ebenfalls mit Messfunktion. Die Schalt-Dimm-Aktoren bestechen unter anderem durch ihre extrem kleine und kompakte Bauweise, und können so auch z.B. in einer Unterputzdose zur komfortablen Steuerung der Beleuchtung im Eigenheim verbaut werden.

„Dezentrale Energiemanagementsysteme sind ein wichtiger Bestandteil unserer Energienetze geworden. Unsere Smart Home-Systeme fungieren als integrierte Lösung für den Energiemarkt“, erklärt Dieter Neugebauer, Sprecher des Bereichsvorstands bei Diehl Controls. „Das Diehl Smart Home-System fungiert als intelligente Basis und bietet ein großes Potenzial für neue Geschäftsfelder unserer Kunden. Unsere Kooperation mit Z-Wave bildet somit den nächsten Schritt hin zum intelligenten und vor allem energiesparenden Eigenheim für jedermann.“

Mark Walters, Chairman der Z-Wave Alliance, ergänzt: „Wir begrüßen Diehl bei der Z-Wave Alliance-Familie. Deren interoperablen Produkte sind eine Bereicherung für unser Eco-System an intelligenten Kommunikationslösungen. Mit der Expertise von Diehl und deren exzellenter Marktposition fährt Z-Wave mit der Expansion seiner Präsenz im weltweiten Smart Home- und Smart Grid-Markt fort.“

Weitere Informationen unter www.z-wave.com bzw. unter www.z-wavealliance.org sowie unter www.diehl.com.
Über Z-Wave
Z-Wave® ist die erste Technologie, die eine erschwingliche, zuverlässige und einfach zu bedienende Wireless-Kontrolle eines jeden Aspekts des täglichen Lebens ermöglicht – von Heim, Unterhaltungselektronik, HealthCare- und Energienutzung, um nur einige wenige zu nennen. Z-Wave ist eine preisgekrönte, bewährte und interoperable Wireless-Mesh-Networking-Technologie, die einem breiten Spektrum von Devices im und um das Haus herum die Kommunikation ermöglicht. Hierzu gehören Beleuchtung, Appliances, HVAC, Unterhaltungs- sowie Sicherheitssysteme. Z-Wave bereichert das tägliche Leben um viele Vorteile wie Remote Home-Monitoring, häusliche Gesundheitsvorsorge und -pflege, Sicherheit und Energieeinsparungen. Z-Wave-zertifizierte Produkte sind derzeit in mehr als 600 Produkten von führenden Consumer Brands weltweit erhältlich.

Z-Wave Alliance
Mary Miller