eCarTec 2011: Schleißheimer GmbH präsentiert Windows-CE-Version von CanX On-Board

– Schleißheimer GmbH präsentiert sich auf dem Messestand ihres Entwicklungspartners X2E
– CanX On-Board auf Windows-CE-Rechner zur Datenfassung im Fahrzeug

Nieder-Wöllstadt bei Friedberg, 21.09.2011 – Die Schleißheimer Soft- und Hardwareentwicklung GmbH nimmt als Mitaussteller auf dem Messestand der X2E GmbH an der eCarTec 2011 (18.-20. Oktober) in München teil. Im Fokus steht CanX On-Board, eine maßgeschneiderte Embedded-Version der Test- und Simulationssoftware CanX auf einem Panel-PC. Der Rechner auf Windows-CE-Basis kann direkt im Fahrzeug eingebaut werden und dient der Datenaufzeichnung und -analyse während des Betriebs. Zudem präsentiert das Unternehmen eine CanEasy-Installation auf der Hardware-Plattform XORAYA Connect des Schleißheimer-Partners X2E GmbH. Der X2E-Auftritt befindet sich in Halle A6 auf Stand 316A. Die eCarTec ist die Leitmesse für Elektromobilität und zeigt Elektrofahrzeuge, Speichertechnologien, Antriebs- und Motorentechnik.

„Wir zeigen hier gleich zwei Varianten unserer vielseitigen und anpassbaren Test- und Analyseumgebung CanEasy. So präsentieren wir zum einen die Software als CanX-Runtime-Version auf einem Windows-CE-Rechner, zum anderen als Installation auf der XORAYA Connect“, erklärte Hans-Joachim Schleißheimer, Geschäftsführer der Schleißheimer GmbH. „Wir freuen uns, zusammen mit unserem Hardwarepartner X2E hier auf der eCarTec präsentieren zu können.“

CanX On-Board ist ein Embedded-System bestehend aus der maßgeschneiderten Test- und Simulationssoftware CanX und einer auf den jeweiligen Verwendungszweck angepassten Hardware auf Windows-CE-Basis. Damit lässt sich die Kommunikation in einem Fahrzeug automatisch während des gesamten Betriebs dokumentieren. So können beispielsweise der störungsfreie Verlauf nachgewiesen oder Fehlerfälle ausgewertet werden. Die Mitschriften sind auf einem USB-Stick exportierbar und mit der Analyse- und Testumgebung CanEasy oder einer geeigneten Software (z. B. Microsoft Excel) analysierbar. CanX On-Board wird über einen resistiven Touchscreen bedient und kann direkt im Fahrerhaus angebracht werden. Vordefinierte CanX-Funktionsbündel basieren auf der Analyse- und Testumgebung CanEasy.

CanEasy ist eine Simulations- und Analyseumgebung für CAN- und LIN-Bus, in der reale und simulierte Steuergeräte (Restbussimulation) realitätsnah entsprechend des applikativen Verhaltens miteinander kommunizieren. Das System generiert und konfiguriert sich weitgehend automatisch, ist direkt einsetzbar, einfach bedienbar und erweiterbar. CanEasy besitzt eine Importfunktion für Kommunikationsmatrizen (dbc- und ldf-Dateien), die automatisch vollständige Fahrzeugumgebungen mit einer nahezu beliebig großen Zahl paralleler Busse generiert.

XORAYA Connect ist eine vom Unternehmen X2E aus Kandel hergestellte Hardwareplattform für die Aufzeichnung von Daten mit einem Zeitstempel von 100 ns und der simultanen Übertragung von Steuersignalen. Das System unterstützt eine hohe Anzahl an Kanälen der Bus-Formate CAN, FlexRay, LIN, MOST25 und MOST150. Eine integrierte Eclipse-Entwicklungsumgebung ermöglicht die Erstellung und Installation individueller Anwendungen auf der XORAYA-Connect-Plattform. Das Gerät läuft auf einem modifizierten Linux 2.6 Kernel, der sicherstellt, dass das System jederzeit harte Echtzeitanforderungen erfüllt.
Die Schleißheimer GmbH, gegründet 1993, hat sich auf die Soft- und Hardwareentwicklung für Mikrocontroller-Echtzeitsysteme spezialisiert. Dazu leistet das Unternehmen auch Softwaretests gemäß den Standards der Automobilindustrie. Zudem entwickelt das Unternehmen im Auftrag Software-/Hardwareprodukte als fertige Muster oder Kleinserien auf der Basis eigener Softwaresysteme für moderne Mikrocontroller. Schleißheimer bietet eigene Softwareprodukte für Entwicklung, Analyse und Simulation von CAN- und LIN-Bus-Systemen an. Bekannteste Produkte sind die Simulations- und Analyseumgebung CanEasy und die Test- und Simulationssoftware CanX. Das Entwicklungsunternehmen arbeitet bereits seit mehr als fünfzehn Jahren für Zulieferer wie Continental Automotive GmbH sowie Hersteller wie John Deere.

Schleißheimer Soft- und Hardwareentwicklung GmbH
Hans-Joachim Schleißheimer