Einfach nur nahe dran halten

Mobilgeräte bequem mit NFC-Tags steuern

Einfach nur nahe dran halten

Mit den cleveren NFC-fähigen Schlüsselanhängern schnell und einfach das Smartphone oder Tablet steuern.

Near Field Communication (NFC – zu Deutsch etwa „Nahbereichskommunikation“) ist ein international standardisiertes Übertragungsverfahren zum kontaktlosen Datenaustausch über kurze Strecken von wenigen Zentimetern. Die Übertragung geschieht per Funk und einer Datenübertragungsrate von maximal 424 kBit/s. Bei Bezahlsystemen für kleinere Beträge hat sich das Verfahren inzwischen bewährt. Es gibt weitere nützliche Anwendungen, wie z. B. die kontaktlose Steuerung oder Kopplung von Smartphones und Tablets, die sich mit den zahlreichen bei Conrad Electronic erhältlichen NFC-Produkten realisieren lässt.

Hirschau, im Januar 2014 – Das NFC-Verfahren gestattet den Austausch verschiedener Daten, zum Beispiel Telefonnummern, Bildern, MP3-Dateien oder digitale Berechtigungen zwischen zwei kurzzeitig, ohne gesonderte Anmeldung gepaarten Geräten. Einfach die Geräte nahe aneinander halten und schon wird per ausgeklügeltem Verfahren dafür gesorgt, dass ein sicherer Datenaustausch stattfinden kann.
Wenn mobile Endgeräte mit der NFC-Funktion ausgestattet sind, eignen sich Smartphone und Tablet um NFC-Chips zu programmieren oder auszulesen. Diese Chips können in sogenannten NFC-Tags, wie z.B. in Aufklebern, Schlüsselanhängern und Kugelschreibern integriert sein, die damit zur Kommandobrücke werden, um NFC-fähige Endgeräte definierte Aktionen durchführen zu lassen. Da Google für das Betriebssystem Android sowie Microsoft für Windows Phone NFC-Unterstützung bietet, dürfte die Verbreitung in den kommenden Jahren stark anwachsen. Beispiele für solche mit NFC-Chip ausgerüsteten Smartphones oder Tablet-PCs sind z.B. das Samsung Galaxy S4 und S4 Mini, das Galaxy Note3 oder Huawei Ascend P2, Ascend G510 sowie Sony Xperia Z, Google Nexus 5 und Nokia Lumia 925, Lumia 1020. Apple bietet derzeit keine NFC-Chips in seinen Modellen an.

Die Handhabung ist einfach: Eine App führt den Benutzer durch das Konfigurationsmenü auf dem Smartphone oder Tablet, z. B. um nur durch Kontakt im Auto mit dem NFC-Tag eine Bluetooth-Funktion einzuschalten und gleichzeitig eine Navigations-App starten zu können. Die gewünschten Funktionen werden auf dem Smartphone bzw. Tablet ausgewählt, anschließend wird das NFC-Tag, wie z.B. ein Schlüsselanhänger oder Kugelschreiber nahe an die Rückseite des Smartphones gehalten, bis die Meldung „Tag erfolgreich erstellt“ erscheint und gleichzeitig eine Tonmeldung erfolgt. Der NFC-Tag ist nun fertig beschrieben und einsatzbereit. Danach reicht ein Kontakt des Smartphones mit dem NFC-Tag, um die einmal programmierte Funktion auszuführen.
Conrad Electronic bietet ein breites Spektrum an NFC-Produkten an:

Die smarten NFC-Schlüsselanhänger der Tap&Action-Serie von blobboc bestechen durch außergewöhnliche Haptik und besonderes Design. Die Schlüsselanhänger sind mit einer glasklaren Schutzschicht ausgestattet und bieten so einen optimalen Schutz gegen Feuchtigkeit und mechanische Beanspruchung. Die NFC-Tags enthalten einen NXP-Chip NTAG203 mit 137 Byte frei beschreibbarem Speicher und arbeiten nach den Standards ISO 14443A.
blobboc® NFC-Schlüsselanhänger im Vierer-Set
Best.-Nr.: 646778
EUR 14,95

Die hochwertigen Marken-Kugelschreiber von Senator® haben eine integrierte NFC-Funktion. Diese cleveren Kugelschreiber lassen sich bequem am Arbeitsplatz, Zuhause oder für Werbezwecke nutzen. Einfache Programmierung für verschiedene Funktionen z. B. Mobiltelefon im Meeting lautlos stellen. Der NFC-Stift enthält einen NXP-Chip NTAG203 mit 137 Byte frei beschreibbarem Speicher und arbeitet nach den Standards ISO 14443A.
blobboc® NFC-Stift im Zweier-Set
Best.-Nr.: 646791
EUR 9,95

Seit 1923 steht Conrad europaweit für Elektronik und Technik. Das Oberpfälzer Familienunternehmen ist mit mehr als 400.000 Artikeln, 13 Mio. Versandkunden und jährlich über 14 Millionen Besuchern in den Filialen einer der führenden Multichannel-Anbieter. Das ständig wachsende Sortiment umfasst von kleinsten Elektronikbauteilen, über Werkzeuge bis hin zu modernster Unterhaltungselektronik sowie Computer- und Kommunikationstechnik eine faszinierende und umfassende Auswahl an Produkten führender Hersteller und kompetenter Exklusivmarken.
Alle Produkte und Services sind im Internet unter conrad.de, über Kataloge und in den Filialen erhältlich. Mit durchschnittlich 6 Millionen Visits im Monat gehört conrad.de seit Jahren zu den Top Ten der meistbesuchten Internet-Shops in Deutschland und wurde für seinen Online-Auftritt bereits mehrfach ausgezeichnet.
Für Business-Kunden ist das Unternehmen mit einem eigenen Online-Shop unter conrad.biz, 24-Stunden-Standard-Lieferung, Businesskatalogen sowie eProcurement-Lösungen und einem eigenen Außendienst ein starker und innovativer Partner, auf dessen Qualität und Service führende Unternehmen aus allen Branchen vertrauen. Mit bester Beratung und individuellen Serviceleistungen werden die Kunden von über 1.000 kompetenten Fachverkäufern in den deutschlandweit 25 Filialen bedient. Als international agierende Unternehmensgruppe ist Conrad mit eigenen Landesgesellschaften bzw. Vertriebspartnern in 17 Ländern Europas vertreten.

Conrad Electronic SE
Christina Bauroth