ElectronAix: Kundenspezifische Micro Coax Verbindungen für hohe Datenraten

Micro Coax-Steckverbinder und –Litzen: ElectronAix fertigt sie exakt nach Kundenvorgaben.

Auf der embedded world 2018 stellt ElectronAix die neuen Micro Coax-Steckverbinder und -Litzen vor, die individuelle Vorgaben der Kunden exakt erfüllen. Sie eignen sich besonders für hochauflösende Displays, CCD-Kameramodule und interne Busverdrahtungen, die mit ihren hohen Datenraten spezielle Coax-Verbindungen erfordern.

Wenn Daten in elektronischen Geräten mit hoher Geschwindigkeit übertragen werden sollen, wird es oft knifflig: Sollen zum Beispiel Platinen – etwa in Industrie-PCs mit PCI-Express-Bus – aus Platzgründen verschachtelt oder im Winkel zueinander angeordnet werden, hilft für die Datenübertragung keine Lösung von der Stange. Auch Datenraten bis zu 20 GBit/s bei USB 3.1 stellen für viele Hersteller eine Herausforderung dar.

Deshalb hat ElectronAix sich auf die Entwicklung und Lieferung von Sondertypen spezialisiert: Die Kunden definieren, welche Steckverbinder, Kabellängen und Bindungen sie brauchen – ElectronAix fertigt sie exakt nach diesen Vorgaben.

Peter Stremmer, der Gründer und Geschäftsführer von ElectronAix legt großen Wert auf Kundenzufriedenheit: „Die gute Performance, die Kunden mit Recht fordern, erreicht man nur, wenn man sich penibel an die Verarbeitungsvorschriften hält. Das ist unser starker Punkt: Wir produzieren streng nach der Spezifikation unserer Aufraggeber – auch, wenn sie 20 Seiten lang ist.“

Litzen liefert ElectronAix von AWG32 bis zu AWG50 in der vom Kunden bestimmten Länge. Dabei kann der Kunde die Konfektionierung in Spiral-, Rund- oder Flachbindung bestellen, auch Mixbestückungen aus Micro Coax, Twin Coax und diskreten Litzen hat das Unternehmen häufig realisiert. ElectronAix verarbeitet alle üblichen Micro Coax Steckverbinder mit einem Raster von 0,25 bis 0,50 mm.

Die Fertigung ist nach TS16949 zertifiziert und weitgehend automatisiert, viele Produkte werden sogar vollautomatisch gefertigt. Dadurch erreicht ElectronAix eine sehr hohe Prozessstabilität und eine entsprechend gute Produktqualität.

Zusätzliche Sicherheit für den Auftraggeber bietet der optionale TDR-Test, bei dem die Signalqualität der digitalen Datenübertragungen im Rahmen der Erstbemusterung nachgewiesen wird.

ElectronAix auf der embedded world 2018:

Nürnberg, 27.2. bis 1.3.2018

Halle 3, Stand 3-152

Über ElectronAix

Die 2001 in Aachen gegründete ElectronAix entwirft, entwickelt und produziert Lösungen für elektrische Verbindungen. Das sind beispielsweise kundenspezifische Steckverbinder, Sonderkabel, Kabelkonfektionen, Flexible Flat Cable (FFC) oder Flexible Printed-Circuit (FPC).

ElectronAix unterstützt seine Kunden über den gesamten Lebenszyklus der Produkte vom Design-in über den Serienstart bis zum EOL (End of life). Mit einem Warenwirtschaftssystem, das die gesamte Materialdisposition lückenlos abbildet, erzielt ElectronAix bei der Realisierung der Projekte maximale Transparenz und Liefertreue.

Dreh- und Angelpunkt bei Entwicklung und Bemusterung sind die strukturierten Geschäftsprozesse, mit denen ElectronAix die typischen Designschritte wie technische Klärung, Zeichnungs-, Muster- und Serienfreigabe sowie die Lieferung lückenlos in der IT abbildet. Dazu zählt auch, dass ElectronAix während der Design-in-Phase den Auftraggebern eine Fülle von Informationen zur Verfügung stellt, zum Beispiel zu den verwendeten Werkstoffen oder Zertifizierungen. Auf Wunsch liefert das Unternehmen auch die CAD-Daten.

ElectronAix lässt vorwiegend bei Herstellern mit Sitz in Taiwan fertigen. Mit Beistell- und Sicherheitslagern in den Produktionsstätten bietet das Unternehmen optimale Versorgungssicherheit auch beim Vormaterial.

Die Abnehmer sind in den Marktsegmenten Industrieelektronik, Messtechnik, Telekommunikation und Automobil erfolgreich.

ElectronAix GmbH & Co. KG
Peter Stremmer