element14 startet weltweite Crowdsourcing-Initiative für das ultimative Entwicklungsboard

Interaktives Tool ermöglicht es Entwicklern und Makern ihr Wunschboard zu erschaffen

München, 6. Oktober 2014 – element14 ruft alle Elektronikentwickler auf, das ultimative Entwicklungskit zu entwerfen. Das Dream Board Projekt, ab sofort online auf der element14 Community, bietet Nutzern ein interaktives Tool, mit dem sie ihr eigenes virtuelles Design für ein Board schaffen können. (http://www.element14.com/community/community/dreamboard?CMP=PRR-GLO-14-0043)

Das Projekt soll zeigen, auf welche Bauteile und Technologien Entwickler heute Wert legen und ist daher als Crowdsourcing angelegt. Mit dem interaktiven Tool können Nutzer mit einer Reihe von technischen Optionen wie Größe, Prozessor, Speicher, Sensoren, Interface, Architektur, Verbindungsmöglichkeiten und anderen Funktionen ihr Wunschboard zusammenstellen.

Sobald der Entwickler seine Auswahl bei der Technik getroffen hat, kann das Board weiter personalisiert werden, etwa mit einem Namen, einem Logo, einer detaillierten Beschreibung und einer individuellen Farbe. Das komplette Design kann gespeichert und online geteilt werden und mit den Entwürfen anderer Nutzer verglichen werden. Die beliebtesten Entwürfe kombiniert element14 zum ultimativen Dream Board.

Die Initiative stützt sich dabei auch auf die Ergebnisse der element14-Umfrage zu den Herausforderungen von Entwicklern bei der Arbeit mit Boards. Dabei zeigte sich, dass die mit wichtigsten Funktionen das physische Interface, Verbindungsmöglichkeiten sowie Datenbreite und Geschwindigkeit des Prozessors sind. Speicher, Architektur und On-Board-Sensoren sind dabei weniger entscheidend.

Dianne Kibbey, Global Head of Community bei element14 sagt: „Unsere Dream Board Initiative wird wertvolle Einsichten darüber liefern, wie sich Entwickler und Maker zukünftige Boards wünschen. Wir hoffen herauszufinden, was das „perfekte“ Board für unsere Kunden ausmacht, welche Möglichkeiten sich ihnen damit bieten und wie für sie die Arbeit mit Boards in der Zukunft aussieht.“

„Unsere element14 Community mit etwa 250.000 Mitgliedern ist sehr gut darin, Innovationen voranzutreiben und Ideen auszutauschen. Für die Initiative freuen wir uns allerdings auch über Einsendungen von Nicht-Mitgliedern und allen, die mit Entwicklungs- und Produktionsprozessen zu tun haben. Dieses aufregende Projekt bietet uns daher die Möglichkeit, die Erkenntnisse in Produktionsprozesse einfließen zu lassen. Alle Teilnehmer können dabei helfen, den nächsten Schritt bei der Weiterentwicklung von Boards mitzubestimmen.“

Das interaktive Dream Board Projekt folgt dem Start vom element14 Design Center (http://www.element14.com/community/community/designcenter?ICID=menubar_designcenter?CMP=PRR-GLO-14-0043). Die neue Online-Ressource für Entwickler, die die umfangreichste Auswahl an Informationen über Entwicklungskits bietet und dabei führende Anwendungen und Produktinformationen in einer einzigen Plattform bereithält.

Das Dream Board Projekt ist hier unter www.element14.com zu finden. (http://www.element14.com/community/community/dreamboard?CMP=PRR-GLO-14-0043)

Farnell element14 ist ein High-Service Distributor von Technologie-Produkten und Lösungen für elektronische System-Designs, Wartungen und Reparaturen. Er vereint die neuesten Produkte, Dienstleistungen und Entwicklungssoftware mit einer innovativen Online-Community. Dort können sich Kunden und Elektronikentwickler mit Experten austauschen und haben Zugriff auf eine breite Palette von unabhängigen technischen Informationen und hilfreichen Tools. Ob Nachforschungen nach neuen Technologien, Produktentwicklungen oder die Suche nach den richtigen Teilen für eine Reparatur – bei Farnell element14 finden Sie alle Antworten und Teile, die Sie benötigen, um Ihre Projekte weiter nach vorne zu bringen.

Farnell element14 gehört zu Premier Farnell plc (LSE: pfl). FTSE 250, einem führenden Multi-Channel-Distributor für Elektronik, der in Europa unter Farnell, in Nord- und Südamerika als Newark und in der Asien/Pazifik-Region als element14 firmiert. Das Unternehmen verzeichnete im vergangenen Jahr einen Umsatz von 968 Mio. GBP. Premier Farnell arbeiten mit den wichtigsten Zulieferern zusammen, um Entwicklungskits für eine Reihe an Entwicklungen auf den Markt zu bringen und Kunden vom Design bis zur Fertigung zu unterstützen.

Die neuesten Produkte, Services und Lösung sowie Kundensupport durch ausgebildete Techniker sind auf online in 43 verschiedenen Sprachen zu finden. Die element14 Community bietet Einkäufern und Entwicklern Zugang zu umfangreichen und unabhängigen technischen Informationen, Tools und Ressourcen.

Farnell GmbH
Sitz der Gesellschaft: Aschheim, Amtsgericht München HRB 81335,