Energieeffizienz steigern – eine globale Herausforderung

Deutsche Wirtschaftsdelegation in Diskussion mit BAG India

Energieeffizienz steigern - eine globale Herausforderung

B S Praveen, Managing Director von BAG India, berichtete vor der Wirtschaftsdelegation.

Am umweltfreundlichsten ist die Energie, die gar nicht erst verbraucht wird: Die Energieeffizienz in der industriellen Produktion zu steigern, stellt eine der größten Herausforderungen für die kommenden Jahrzehnte dar – und das weltweit. Gerade stark wachsende Wirtschaftsstandorte wie etwa Indien lassen noch viele Potentiale ungenutzt. Über Möglichkeiten, die Energieeffizienz zu verbessern, diskutierte eine internationale Delegation im Rahmen einer Wirtschaftsreise unter Federführung der Deutschen Außenhandelskammer (AHK) und des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi). Einen inhaltlichen Part steuerte das indische Tochterunternehmen von BAG electronics bei.

Energieeffizienz exportieren

Rund 30 Unternehmen aus Deutschland und Indien waren in der Delegation vertreten. Auf der Agenda stand ein intensiver Dialog zu Fragen der Energieeffizienz und des Umweltschutzes. Die Intention: Erfahrungen und Erfolge, die auf diesen Feldern in Deutschland und Europa bereits gemacht wurden, in andere Länder wie etwa das wirtschaftlich schnell wachsende Indien zu importieren.

Effiziente Lichtlösungen für die Industrie

Gerade in der industriellen Produktion sind die Einsparmöglichkeiten groß, wie B S Praveen, Managing Director von BAG India, in seinem Vortrag schilderte. Er berichtete von Erfahrungswerten, nach denen in einem typischen Produktionsgebäude bis zu 20 Prozent der Energiekosten allein auf die Beleuchtung entfallen – wenn diese noch auf konventioneller Technik basiert. Der Umstieg auf eine zukunftssichere, energieeffiziente LED-Beleuchtung kann nach Praveens Worten bis zu 70 Prozent Energie sparen. „Das ist ein enormer Gewinn für die Umwelt und verbessert zugleich nachhaltig die Rentabilität der Produktion“, sagte B S Praveen. Die Investitionen in ein modernes LED-Beleuchtungssystem würden damit sich in aller Regel bereits nach wenigen Jahren amortisieren.

Elektronik-Lösungen für das Licht der Zukunft

BAG electronics gilt als Spezialist für anspruchsvolle Elektronikkomponenten für die Lichtindustrie. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf LED-Komponenten – entwickelt und produziert auch bei BAG India. Der indische Standort des Unternehmens in Pune wurde 2004 gegründet. Von hier werden auch die Märkte in Indien und dem Mittleren Osten betreut.

Die Zukunft des Lichts ist digital
Beleuchtungselektronik für mehr Effizienz und mehr Zuverlässigkeit

Licht ist unsere Welt: BAG electronics ist weltweit als Partner der Beleuchtungsindustrie bekannt. Wir schaffen innovative Lösungen und neue Ideen für mehr Effizienz und geringeren Energieverbrauch – und sind damit in wegweisenden Zukunftsmärkten tätig.

Unsere Unternehmensgruppe entwickelt, produziert und vertreibt qualitativ hochwertige Elektronikbauteile für den Betrieb von Leuchtstoff- und Hochdruckentladungslampen sowie LED-Anwendungen – höchste Qualität und Zuverlässigkeit inklusive. Unsere Kunden erwarten nicht nur Produkte, sondern passgenaue Lösungen. Mit effizienten Prozessen und optimaler Lieferperformance werden wir diesen Anforderungen gerecht.

Know-how und Erfahrung unserer weltweit rund 3.000 Mitarbeiter machen den Unterschied aus. Neben dem Hauptsitz in Arnsberg, Deutschland verfügen wir über Vertriebs- und Entwicklungsstandorte in Europa und Asien sowie über modernste Produktionsstätten in China, Indien und auf den Philippinen. Unsere Produkte werden rund um den Globus in über 50 Länder vertrieben.

BAG electronics GmbH
Annette Möhring