Euro-Top-Kabelverschraubungen aus Polyamid haben UV-Test erfolgreich durchlaufen

RST lässt schwarze Kabelverschraubungen und Druckausgleichselemente aus Polyamid 6 auf Basis der Norm ISO 4892-2:2006 (Zyklus A) prüfen

RST hat in der Zeit von Mitte Februar bis Anfang April dieses Jahres u. a. die Euro-Top-Kabelverschraubungen aus Kunststoff einem 1.000-Stunden-XENON-Test unterzogen. Durchgeführt wurde der UV-Test im unabhängigen Labor der Q-Lab Deutschland GmbH (http://www.q-lab.com/de-de/), das auf Bewitterungstests spezialisiert ist.

Unter den eingereichten Mustern waren neben der metrischen Euro-Top-Baureihe auch Druckausgleichselemente aus Polyamid 6 in RAL 9005. Die Muster wurden mit Xenonlicht bestrahlt und bei einer Kammertemperatur von 38°C in festgelegten Zyklen auch Sprühwasser ausgesetzt. Alle 200 Stunden sowie am Ende der Testreihe folgte eine Evaluierung in Form einer visuellen Beurteilung nach ISO 4628. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Bis auf einige unkritische Verfärbungen wiesen die Muster keine erkennbaren Schäden auf. Der genaue Testablauf und der ausführliche Bericht sind unter www.rst.eu einsehbar.

„Dank der Prüfung können wir bestätigen, dass unsere Kabelverschraubungen und Druckausgleichselemente aus Polyamid 6 (RAL 9005) auch längerfristig unter freiem Himmel zum Einsatz kommen können. Erste Wahl für die wirklich dauerhafte Verwendung im Außenbereich bleiben aber auch weiterhin UV-beständige Kunststoffe wie spezielle Polyamide und Polycarbonate oder auch Metalle wie z. B. witterungsbeständiger Edelstahl!“, so Vertriebsleiter Oliver Kalmey.

Hintergrund des XENON-Tests war der Entschluss von RST, den Anwendern zukünftig unabhängige und explizit auf die eigenen Produkte bezogene Daten liefern zu können, da die Rohmaterialhersteller in punkto UV-Beständigkeit häufig keine exakten bzw. bindenden Daten bereitstellen. Darüber hinaus konnten beim Test für den Einsatz wichtige Parameter, wie z.B. Materialstärke und Produktgröße, mit berücksichtigt werden.

Als Familienunternehmen gegründet, gilt RST bereits seit 25 Jahren auf dem Weltmarkt als Garant für innovative Produkte. Das Unternehmen ist mittlerweile in 50 Ländern für über 1800 Kunden erfolgreich tätig. Das Produktspektrum reicht von Kabelverschraubungen über Druckausgleichselemente bis hin zu Gehäuse- und Schutzschlauchsystemen für Branchen wie die Automatisierungstechnik, den Maschinen- und Anlagenbau, die Petrochemie sowie die erneuerbaren Energien.
Weitere Informationen stehen unter der Adresse www.rst.eu zur Verfügung.

RST auf Facebook: http://www.facebook.com/rst.eu
RST auf Youtube: http://www.youtube.com/user/wwwRSTeu