Fairchild Semiconductor entwickelt Relais-Treiber für SmartMeter-Anbieter

Mit den Bauteilen lassen sich Lasten im Stromnetz effizient und sicher ein- und ausschalten

Fairchild Semiconductor entwickelt Relais-Treiber für SmartMeter-Anbieter

Fürstenfeldbruck – 10. April 2013 – SmartMeter müssen Lasten im Stromnetz ferngesteuert ein- und ausschalten können, um ein besseres Systemmanagement während Zeiten mit hohem Verbrauch oder bei Engpässen in der Energieversorgung zu ermöglichen. Die Funktion muss unempfindlich gegenüber Störungen aus der Umgebung des SmartMeters sein, da es direkt mit dem Stromnetz verbunden und von einem Mikrocontroller gesteuert wird. Die besten Lösungen verfügen über einen integrieren Service-Disconnect-Schalter mit einem genauem Eingangsfilter-Timing, XOR-Eingangsschutz, einer maximalen Ausgangspulsbreite zum Schutz des Relais und einer Konfigurierbarkeit, um entweder dem Eingang zu folgen oder immer eine vordefinierte maximale Pulsbreite zu gewährleisten.

Fairchild Semiconductor (NYSE: FCS), ein weltweit führender Anbieter von leistungsfähigen Leistungs- und mobilen Halbleiter-Lösungen, hat speziell für diese Anforderungen die Familie der intelligenten zweifach Relais-Treiber FAN324x entwickelt. Die Produktfamilie zeichnet sich durch hohe DC-Ausgangsströme für ein sicheres Öffnen und Schließen der Relaiskontakte und einen weiten Betriebsspannungsbereich aus, so dass Relais mit verschiedenen Spannungswerten genutzt werden können. Die Bauteile integrieren zudem einen linearen Regler für eine einzelne ungeregelte Versorgungsspannung, der sowohl für isolierte als auch nicht-isolierte Designs geeignet ist.

Wichtige Eigenschaften:
– Arbeitsbereich 8 V bis 60 V für Relais mit 12 V, 24 V oder 48 V Nennspannung
– Hoher DC-Strom, um auch klebende Kontakte ohne externe Schalter zu öffnen
– Genaue Eingangsfilterzeit (vom Werk einstellbar) und XOR-Eingangsschutz
– Genaue maximale Ausgangspulsbreite (vom Werk einstellbar)
– Ausgang kann der Signalbreite am Eingang folgen oder gewährleistet maximalen Grenzwert (vom Werk einstellbar)
– Schutz durch interne thermische Abschaltung
– Design für eine einzelne Versorgungsspannung für isolierte und nicht-isolierte Designs
– Eingänge kompatibel zu Rechteck-Logiksignalen mit 3,3 V oder 5 V
– Enable-Pin für hohe Flexibilität

Die FAN324x Familie der intelligenten Relaistreiber für zwei Spulen mit integrierten Schaltern und einer auf Wafer-Ebene anpassbaren Regelung für ein kundenspezifisches Timing, ist in einem 8-poligen SOIC-Gehäuse verfügbar. Das Bauteil ist Teil der innovativen Leistungsmanagementlösungen für SmartMeter und erneuerbare Energie von Fairchild.
Gehäusetypen und Preise (in USD ab 1.000 Stück)

Muster sind auf Anfrage erhältlich – Lieferzeit ca. 8-12 Wochen

Der FAN324x ist in einem 8-poligen SOIC-Gehäuse verfügbar und kostet $0,85.

Kontakt:

Weitere Informationen über dieses Produkt erhalten Sie von Fairchild Semiconductor unter: http://www.fairchildsemi.com/cf/sales_contacts/.

Informationen zu anderen Produkten, sowie zu Design-Tools und Vertriebspartnern finden Sie unter: http://www.fairchildsemi.com.
Anmerkungen für die Redaktion: Ein Datenblatt im PDF-Format finden Sie unter:

Über Fairchild Semiconductor:
Fairchild Semiconductor (NYSE: FCS) – weltweite Präsenz, lokale Unterstützung, clevere Ideen. Fairchild liefert energieeffiziente, einfach einsetzbare und wertsteigernde Halbleiter-Lösungen für Leistungselektronik und mobile Designs. Mit unserer Erfahrung in den Bereichen Leistungselektronik und Signalpfad unterstützen wir unsere Kunden bei der Differenzierung ihrer Produkte und der Lösung schwieriger technischer Herausforderungen.

Produkt- und Unternehmensvideos, Podcasts und unseren Blog finden Sie unter: http://www.fairchildsemi.com/engineeringconnections

Fairchild Semiconductor
Birgit Fuchs-Laine