Farnell element14 erweitert sein Angebot an Freescale Freedom Kinetis E Entwicklungskits

Günstige 32-Bit-MCU für raue Umgebungen

München – 8. April 2014 – Als ein Teil seines wachsenden Angebots von Entwicklungskits erweitert Farnell element14 sein Angebot an Freescale Freedom Kinetis E Entwicklungskits um die KE0240Z, KE04Z und KE06Z Freedom Boards. Die KE-Serie wurde entwickelt, um eine günstige ARM-basierende 5V Entwicklungsplattform für Motorsteuerungen und mit hoher Robustheit gegenüber elektromagnetischen Störungen zur Verfügung zu stellen.

Die Kinetis E Serie eignet sich speziell für den Einsatz in Umgebungen mit starken elektrischen Störungen und enthält einen für Motorsteuerungen optimierten sechskanaligen 16 Bit Flex-Timer. Zudem sind acht High-Drive-Pins vorhanden, die jeweils einen Strom von bis zu 40 mA unterstützen. Das Kit eignet sich für kostensensitive Projekte, die verschiedene Motorsteuerungen sowie eine geringe Pin-Zahl erfordern. Typische Beispiele hierfür sind die Entwicklung von Geräten wie DC-Lüfter und BLDC-Motoren, sowie Offline-UPS (Unterbrechungsfreie Stromversorgung) und analoge Energiemanagementsysteme.

Die KE02 (http://de.farnell.com/freescale-semiconductor/frdm-ke02z40m/dev-board-ke02-series-mcu/dp/2406739?Ntt=freedom+KE02?CMP=PRR-GLO-14-0019), KE04Z (http://de.farnell.com/freescale-semiconductor/frdm-ke04z/dev-board-mke04z8vfk4-emi-motor/dp/2406740?CMP=PRR-GLO-14-0019) und KE06 Boards (http://de.farnell.com/freescale-semiconductor/frdm-ke06z/dev-board-mke06z128vlk4-emi-motor/dp/2406738#similarProducts?CMP=PRR-GLO-14-0019) sind ab sofort für 21,81 EUR bzw. 23,01 EUR und 27,10 EUR bei Farnell element14 in Europa erhältlich.

Wichtige Eigenschaften:
– KE02 40 MHz, KE04 oder KE06 Mikrocontroller
– Beschleunigungsmesser
– Thermistor (nur KE04Z)
– IR
– CAN-Kommunikation (nur KE06Z)
– RGB LED
– OpenSDA
– Kapazitiver Touch-Schieberegler
– Arduino-kompatible Steckerleiste

Zu den weiteren Merkmalen des Systems gehören ein ARM Cortex-M0+ Core, mehrere Leistungsmodi, 12 Bit ADC, analoge Peripherie, sowie 16 Bit Flex-Timer. Die KE Serie umfasst zudem robuste 5V MCUs für raue Umgebungen und bis zu 256B EEPROM mit 500K Dauerzyklen

David Shen, Group CTO bei Premier Farnell, sagt: „Die neue KE Serie ist eine wichtige Erweiterung des bereits sehr umfassenden Angebots von Farnell element14 mit mehr als 7.000 Entwicklungskits. Das Produkt stellt einen bedeutenden Schritt im Hinblick auf die Leistung dar, speziell für die Entwickler von Anwendungen für Umgebungen mit starken elektrischen Störungen. Dank der höheren EMI-Unempfindlichkeit bietet die Kinetis E Serie den Entwicklern verschiedene Möglichkeiten Kosten zu sparen.“

„Die Freescale KE Serie ist die neueste Lösung in unserem stetig wachsenden Angebot, das alles von Starter-Kits bis hin zu kompletten Entwicklungsboards umfasst, einschließlich der neuesten Versionen und exklusiver Pakete.“

Farnell element14 ist ein High-Service Distributor von Technologie-Produkten und Lösungen für elektronische System-Designs, Wartungen und Reparaturen. Er vereint die neuesten Produkte, Dienstleistungen und Entwicklungssoftware mit einer innovativen Online-Community. Dort können sich Kunden und Elektronikentwickler mit Experten austauschen und haben Zugriff auf eine breite Palette von unabhängigen technischen Informationen und hilfreichen Tools. Ob Nachforschungen nach neuen Technologien, Produktentwicklungen oder die Suche nach den richtigen Teilen für eine Reparatur – bei Farnell element14 finden Sie alle Antworten und Teile, die Sie benötigen, um Ihre Projekte weiter nach vorne zu bringen.
Farnell element14 gehört zu Premier Farnell plc (LSE:pfl).

Zusätzliche Dienstleistungen wie Kundenservice, technische Beratung und Außendienst runden das Angebot ab. Unterstützungen zur Einhaltung gesetzlicher Vorschriften sind zu finden unter www.global-legislation.com/de.
Farnell ist eine Vertriebseinheit von Premier Farnell plc in Europa.

Farnell GmbH
Sitz der Gesellschaft: Aschheim, Amtsgericht München HRB 81335,