FBDI: Risikominimierung und Einsparung von Zeit und Manpower

Strafen vorbeugen mit dem FBDi Umwelt- und Konformitäts-Kompass

Neufahrn, 9. November 2011 – „Produktverbote von elektronischen Geräten durch die EU Kommission müssen nicht sein“, so Wolfram Ziehfuss, Geschäftsführer FBDi Verband. In Zeiten verstärkter Marktaufsicht in den EU-Mitgliedsstaaten steht die Konformität mit EU-Direktiven zur Sicherheit von Produkten an oberster Priorität. Zur Einhaltung aller relevanten EU-Direktiven bietet der FBDi Umwelt- und Konformitäts-Kompass wertvolle Hilfestellung. Diese übersichtliche Handlungshilfe besteht aus drei einander ergänzenden Teilen, die den Unternehmen unter Umständen viel Geld ersparen können. „Speziell in kleinen und mittleren Unternehmen gibt es oftmals keine eigene Umweltabteilung, die sich auf das Handling von EU-Direktiven konzentrieren kann. Aber nicht nur Missinterpretationen – in manchen Fällen sind Vorschriften unscharf formuliert oder überschneiden sich in Teilen – führen zu Strafen, sondern auch das Dummstellen bzw. Ignorieren der Regularien.“ Um Strafen vorzubeugen und sich das Durchackern von einer Flut an zumeist schwer verständlichen Direktiven zu ersparen, fasst der FBDi-Kompass die EU-Regularien in weniger als 150 Seiten zusammen. „Verglichen damit erscheinen die rund 180.000 Seiten Gesetze wie ein Berg Sesam“, so Ziehfuss. Nicht nur Strafen sind damit vermeidbar, sondern auch die Investition in eigens abgestellte Umweltspezialisten. Die Handlungshilfe kann auf alle Produkte angewendet werden. Personen, die mit EU-Vorschriften nicht bewandert sind, können diese damit einfach nachvollziehen und erfüllen. Dank regelmäßiger Anpassung an neue bzw. geänderte Regularien ist die Aktualität garantiert.

Mehrere Suchmodi möglich:
Mit dem FBDi Kompass lässt sich auf mehrere Arten arbeiten. Grundsätzlich sind alle Teile logisch aufeinander aufgebaut, mit Querverbindungen zueinander.
Ist man sich der eigenen Akteursrolle unklar, gibt der Teil 1 „Betroffenheitsanalyse“ darüber Auskunft, und führt den Anwender gleich weiter zu den für sein Produkt relevanten Vorschriften.
Weiß man nicht, in welche Produktklasse das Produkt gehört, liefert der Teil 2 „Klassifizierungsalbum“ detaillierte Antwort darauf. Spätestens hier kann man sich anhand von Beispielbildern der Produkte rückversichern, dass man sich in der richtigen Kategorie befindet.
Kennt man die für das Produkt zutreffende Kategorie, reicht der Blick in den Teil 3 „Mandatory Data“. Hier sind die erforderlichen Daten übersichtlich zusammengestellt, so dass man die erforderlichen Schritte für die Regularien gezielt nachlesen kann.

„Das Prinizip ist für jedes Produkt gleich anwendbar“, so Wolfram Ziehfuss, Geschäftsführer des FBDi Verbands. „Das macht den FBDi Kompass für Gerätehersteller, Lieferanten und Kunden übergreifend in allen Branchen zur wertvollen Navigationshilfe zum Umgang mit EU-Direktiven.“

Über den FBDi e. V. (www.fbdi.de ):
Der Fachverband der Bauelemente Distribution e.V. (FBDi e.V.) mit Sitz in Neufahrn bei Freising ist seit 2004 eine etablierte Größe in der deutschen Verbandsgemeinschaft und repräsentiert einen Großteil der in Deutschland vertretenen Distributionsunternehmen elektronischer Komponenten.
Neben der informativen Aufbereitung und Weiterentwicklung von Zahlenmaterial und Statistiken zum deutschen Distributionsmarkt für elektronische Bauelemente bildet das Engagement in Arbeitskreisen und die Stellungnahme zu wichtigen Industriethemen (u.a. Ausbildung, Haftung & Recht, Umweltthemen) eine essenzielle Säule der FBDi Verbandsarbeit. Zu den aktuellen Schlüsselthemen zählen u.a. die marktgerechte Umsetzung von RoHS, WEEE und REACH. Der FBDi ist Mitglied im Bundesverband der Dienstleistungswirtschaft.

Die Mitgliedsunternehmen (Stand September 2011):
Acal BFi Germany, AMS Technologies, Arrow Central Europe, Avnet EM EMEA (EBV, Avnet Abacus, Silica, Avnet Memec), Beck Elektronische Bauelemente, CODICO, Conrad Electronic SE, Ecomal Deutschland, Endrich Bauelemente, Farnell, Future Electronics Deutschland, Hy-Line Holding, JIT electronic, Karl Kruse Electronic Components, Memphis Electronic, MEV Elektronik Service, MSC Gleichmann, NU Horizons Electronics, RS Components, Rutronik Elektronische Bauelemente, Schukat electronic, Distrelec Schuricht, setron, SHC, TTI Europe.
Fördermitglieder: Bourns, EPCOS, FCI Electronics.

FBDI e. V.
Wolfram Ziehfuss