Freescale Xtrinsic Sensor-Board ab sofort bei Premier Farnell erhältlich

Modul der nächsten Generation enthält hochgenauen Beschleunigungsmesser, Drucksensor und Magnetometer

Freescale Xtrinsic Sensor-Board ab sofort bei Premier Farnell erhältlich

München – 5. Juni 2013 – Premier Farnell bietet ab sofort mit dem Freescale Xtrinsic Multi-MEMS-Sensorboard eine kostengünstige Lösung an, mit der Entwickler einfach die neusten Sensortechnologien mit einem Beschleunigungsmesser, Drucksensor und Magnetometer der nächsten Generation testen können. Die Xtrinsic-Sensorkarte ist zum Preis von 27,71 EUR bei Farnell element14 erhältlich.

Das Xtrinsic Sensor-Evaluierungskit arbeitet mit einer Reihe von Schlüsselanwendungen, wie Mobiltelefonen und Tablet-Computern, Fernsteuerungen, Spielkonsolen, Navigations- und Medizingeräten zusammen. Es bietet den Elektronikentwicklern dabei eine hohe Flexibilität. Mitgeliefert wir zusätzlich das Freescale FRDM-KL25Z Entwicklungskit, eine günstige Entwicklungsplattform auf der Basis der energiesparenden ARM Cortex-M0+ Mikrocontroller, mit der sich die Funktionalität des Sensorboard demonstrieren lässt.

Gerätetreiber und Beispielcode sind ebenfalls enthalten, so dass eine einfache Evaluierung und Vorführung der Sensoren möglich ist. Es lassen sich Bewegung, Höhe, Druck messen, sowie Magnetfelder und die physikalische Position ermitteln. Außerdem beinhaltet das Xtrinsic Sensor-Board-Kit ein USB-Kabel und einen Quick Start Guide.

„Mit seinen sehr genauen Sensorfunktionen ist das Xtrinsic Modul eine ideale Ergänzung für die Freedom-Plattform und stellt den Elektronikentwicklern eine günstige, einfache Lösung für die Evaluierung und Entwicklung zur Verfügung“, sagt David Shen, Group CTO bei Premier Farnell. „Die Forderung nach genauen Echtzeit-Sensoren wird immer wichtiger für unsere Kunden.“

„Wir freuen uns über die unterschiedlichen Ideen, welche die Elektronikentwickler mit dieser neuen Plattform realisieren werden. Die bewährten Distributionskanäle und die element14 Community von Premier Farnell werden eine wichtige Rolle für die Verbreitung dieses Konzepts spielen“, sagt Babak Taheri, Vice President und General Manager in Freescales Sensor & Actuator Solutions Division. „Durch die Integration von Sensor-Tools der nächsten Generation wird das Xtrinsic Sensor-Board intelligente und differenzierte Anwendungen für unterschiedlichste Bereiche und ein maximales Design-Potential für Projekte ermöglichen.“

Premier Farnell bietet Elektronikentwicklern mit seiner innovativen Online-Community element14, die bereits rund 170.000 Mitgliedern umfasst, eine Möglichkeit für den Austausch von Projektkonzepten. Zusätzlich steht mit the Knode on element14 die derzeit umfassendste Online-Wissen-Ressource für Elektronikentwicklung zur Verfügung. Sie dient den Entwicklern als erster Anlaufpunkt bei der Durchführung eines Entwicklungsprojekts mit einem Entwicklungskit.

Zu den wichtigsten Eigenschaften des Xtrinsic Multi-Sensor-Boards gehören:

– MPL3115 – Hochpräziser Drucksensor
– MAG3110 – 3D Magnetometer mit geringer Stromaufnahme
– MMA8491Q – Digitaler 3-Achsen-Beschleunigungsmesser
– FRDM-KL25Z-Plattform:
ARM Cortex-M0+ MCU, bis zu 48 MHz
128 KB Flash, 16 KB SRAM

Farnell element14 ist ein High-Service Distributor von Technologie-Produkten und Lösungen für elektronische System-Designs, Wartungen und Reparaturen. Er vereint die neuesten Produkte, Dienstleistungen und Entwicklungssoftware mit einer innovativen Online-Community. Dort können sich Kunden und Elektronikentwickler mit Experten austauschen und haben Zugriff auf eine breite Palette von unabhängigen technischen Informationen und hilfreichen Tools. Ob Nachforschungen nach neuen Technologien, Produktentwicklungen oder die Suche nach den richtigen Teilen für eine Reparatur – bei Farnell element14 finden Sie alle Antworten und Teile, die Sie benötigen, um Ihre Projekte weiter nach vorne zu bringen.
Farnell element14 gehört zu Premier Farnell plc (LSE:pfl).

Zusätzliche Dienstleistungen wie Kundenservice, technische Beratung und Außendienst runden das Angebot ab. Unterstützungen zur Einhaltung gesetzlicher Vorschriften sind zu finden unter www.global-legislation.com/de.
Farnell ist eine Vertriebseinheit von Premier Farnell plc in Europa.

Farnell GmbH
Sitz der Gesellschaft: Oberhaching, Amtsgericht München HRB 81335,