Frische betonen, Ware schonen

Moderne Supermarktbeleuchtung setzt auf Akzentlicht und effiziente Lichtquellen
Frische betonen, Ware schonen
Gute Beleuchtung im Supermarkt erleichtert Kunden die Auswahl und schont gleichzeitig die Ware. Foto: licht.de

(licht.de) Für Fleisch- und Backwaren, Obst- und Gemüsestände ist eine spezielle Beleuchtung gefragt. Licht soll die Frische der Lebensmittel hervorheben, deren Qualität aber nicht beeinträchtigen. So kann etwa zu viel UV- oder Infrarot-Strahlung die Ware schädigen: Schwitzender Käse und vergraute Wurst wirken negativ auf Kunden. Bei der Beleuchtung von Supermärkten verlangen die Frischwaren daher besondere Aufmerksamkeit, erklärt licht.de, die Fördergemeinschaft Gutes Licht.

Das Licht sollte möglichst frei von schädlicher UV- oder Infrarot-Strahlung sein. Passende Lichtfarben betonen die natürlichen Eigenschaften der Lebensmittel: Obst und Gemüse benötigen warmweiße Farbtöne und eine Beleuchtung mit sehr guter Farbwiedergabe. Goldfarbenes Licht ist ideal für Backwaren, kühle Farbtöne sind gut geeignet für frischen Fisch auf glitzerndem Eisbett.

Ein Einsatz von LED-Leuchten mit veränderlicher Lichtfarbe bietet sich auch für andere Bereiche im Supermarkt an. Der einfache Wechsel zwischen warm- und kaltweißer Beleuchtung bei konstant guter Farbwiedergabe erlaubt eine flexible Lichtgestaltung, die sich rasch an wechselnde Auslagen anpassen lässt. Und LEDs bringen weitere Vorteile mit: Sie sind effizient und extrem langlebig. Ihr Licht ist frei von UV- und Infrarot-Strahlung und schont die Ware. Mit niedrigen Temperaturen in Kühltheken und -schränken kommen LEDs bestens zurecht, denn sie sind unempfindlich gegen Kälte.

Licht im Supermarkt: Ansprüche sind gestiegen
Die Ansprüche an die Beleuchtung von Supermärkten sind gestiegen. Der Trend geht hin zu einer akzentuierenden Präsentation der Produkte. Ziel ist es, den Kunden die Orientierung zu erleichtern, Produkte ansprechend zu inszenieren und gleichzeitig möglichst wenig Energie zu verbrauchen. Denn ein Viertel der Energiekosten entfallen im Lebensmittelhandel derzeit auf die Beleuchtung. Zu mehr Effizienz tragen energiesparende Lichtquellen wie LEDs oder T5-Leuchtstofflampen bei. Ebenso wichtig sind optimierte Leuchten und eine Lichtplanung, die Form und Position von Regalen, Warenkörben und Kassen berücksichtigt. Längs zwischen den Regalen angeordnete Langfeldleuchten oder Lichtbänder schaffen eine günstige Lichtverteilung. Optimierte Reflektoren sorgen dafür, dass die Ware in allen Regalbereichen gleichmäßig beleuchtet wird.

An der Kasse bietet sich die letzte Chance, Kunden zu weiteren Käufen zu bewegen. Zusätzliches Akzentlicht, etwa mit Downlights oder Strahlern, lenkt die Aufmerksamkeit auf interessante Produkte in der Kassenauslage. Mit gut entblendeten Leuchten und normgerechten Beleuchtungsstärken von mindestens 500 Lux schafft die Beleuchtung an der Kasse zudem ideale Arbeitsbedingungen für das Personal.

Ausführlichere Informationen zur Beleuchtung in Supermärkten, Feinkostgeschäften und anderen Verkaufsstätten enthält das Heft licht.wissen 06 „Shopbeleuchtung: attraktiv und effizient“ von licht.de. Bestellung unter www.licht.de/lichtwissen oder per Fax unter 069 98955-100.
Über licht.de
licht.de – die Fördergemeinschaft Gutes Licht – ist seit 1970 der kompetente Ansprechpartner, wenn es um Fragen der Beleuchtung geht. Die Fördergemeinschaft bündelt das Fachwissen von mehr als 130 Mitgliedsunternehmen aus der Lichtindustrie, die im ZVEI – Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V. organisiert sind. licht.de informiert über aktuelle Aspekte effizienter Beleuchtung und vermittelt Basiswissen rund um Licht, Leuchten und Lampen – herstellerneutral und kompetent. Das Informationsportal http://www.licht.de sowie die Schriftenreihen „licht.wissen“ und „licht.forum“ bieten umfassenden Service, praktische Hinweise und Beleuchtungsbeispiele für Architekten und Planer, Journalisten und Endverbraucher.

licht.de
Dr. Jürgen Waldorf