Full-HD-Video trifft professionellen Stereo-Ton: Action-Camcorder Zoom Q4 bietet konkurrenzlose Audioqualität für Musiker, Journalisten und Video-Blogger, perfekte Livestreams mit dem Apple iPad

Noch nie klang ein Action-Camcorder so gut: Dank zweier hochwertiger XY-Mikrofone und Aufnahme als PCM-WAV mit bis zu 24bit/96kHz bietet der Zoom Q4 konkurrenzlose Audio-Qualität. Passend dazu beherrscht der kompakte Recorder auch hochauflösende Videoformate bis zu 1080p – so nimmt er nicht einfach nur Bild und Ton auf, sondern Erlebnisse!

Zoom Q4: Camcorder mit hochwertigen XY-Mikrofonen

Professioneller Audio-Recorder mit integrierter HD-Video-Aufnahme oder Action-Cam mit konkurrenzlos gutem Stereo-Klang – der Zoom Q4 lässt sich nicht in eine Schublade stecken. Er zeigt seine Stärken in den unterschiedlichsten Situationen, sei es beim Aufzeichnen von Band-Auftritten, in Interview-Situationen oder während Live-Streams. Mit seinem geringen Gewicht und kompakten Maßen eignet er sich perfekt als ständiger Begleiter von Musikern, Video-Bloggern und Journalisten. So können wichtige Ereignisse jederzeit festgehalten werden – in Full-HD und mit exzellentem Stereo-Ton.

Konkurrenzlos guter Stereo-Klang durch XY-Mikrofonierung
Mit zwei hochwertigen Mikrofonen in XY-Anordnung bietet der Q4 den selben exzellenten Klang, der schon die Audio-Recorder von Zoom erfolgreich gemacht hat. So wird im Gegensatz zu herkömmlichen Camcordern mit höchster Audioqualität aufgezeichnet, ohne auf ein teures externes Mikrofon zurückgreifen zu müssen. Der Zoom Q4 erlaubt wahlweise die Aufnahme in hochauflösendem PCM-WAV mit bis zu 24bit/96kHz oder in platzsparendem AAC mit bis zu 320 kb/s. Die passend zum Weitwinkel-Objektiv im 120-Grad-Winkel angeordneten Mikrofone erzeugen dabei eine klare, räumliche Stereo-Abbildung. Die Auto-Gain-Funktion mit drei Presets für Konzerte, Konferenzen oder Solo-Aufnahmen sorgt für übersteuerungsfreien Klang in optimaler Qualität.

Um alternativ zu den hochwertigen internen Mikrofonen auch eine externe Quelle anschließen zu können, verfügt der Zoom Q4 über einen Mic/Line-Eingang im Miniklinken-Format. Zum präzisen Abhören ist zudem ein Kopfhörer-Ausgang vorhanden, wahlweise kann der Ton auch über den eingebauten Lautsprecher kontrolliert werden. Mit dem integrierten Hochpass-Filter werden auf Wunsch niederfrequente Störgeräusche minimiert. Durch die komfortable Position der Mikrofone kann darüber hinaus im Handumdrehen der mitgelieferte Windschutz angebracht werden. Damit ist in jeder Situation beste Klangqualität garantiert – sei es draußen bei Sport und Freizeitaktivitäten oder drinnen bei Konzerten, Feiern und Interviews.

Gestochen scharfe Bilder in Full-HD-Auflösung
Mit einer Auflösung von bis zu 1080p und bis zu 60 Bildern pro Sekunde nimmt der Zoom Q4 passend zur hervorragenden Audioaufzeichnung auch Video in höchster Qualität auf. Dank des hochwertigen Weitwinkel-Objektivs mit einem Bildbereich von 130 Grad ist alles Wichtige immer im Blick – bei Konzerten etwa die komplette Band. Über drei Szenen-Presets ist die Kamera auf verschiedene Lichtverhältnisse perfekt eingestellt, neben Optionen für Konzertbeleuchtung und Nacht steht auch eine Automatik zur Verfügung.

Mit dem frei drehbaren 2-Zoll-LCD-Farbmonitor kann ganz komfortabel das perfekte Bild eingerichtet werden. Optional kann dieser aber auch komplett abgenommen werden, um die Batterie zu schonen und den Q4 noch kompakter zu machen. Ein Gewinde an der Unterseite ermöglicht die Anbringung an Stativen und anderen Befestigungslösungen. Mit der optional erhältlichen Klemme GHM-4 kann der Recorder beispielsweise an einer Gitarre angebracht werden, was ganz neue Perspektiven eröffnet. Zudem ist auch ein wasserdichtes Gehäuses für den Q4 erhältlich, um spannende Aufnahmen im und am Wasser zu ermöglichen.

Audio-Recorder, Camcorder, Webcam und USB-Mikrofon in einem
Hochauflösendes Video und exzellenter Stereo-Klang prädestinieren den Zoom Q4 für den Einsatz als Camcorder oder Audio-Recorder, dank des USB-Anschlusses hat er aber noch deutlich mehr zu bieten: So kann er auch als Webcam genutzt werden und leistet zudem als USB-Mikrofon hervorragende Dienste. Mit dem Apple Camera Connection Kit kann er sogar mit einem iPad verbunden werden, wodurch jederzeit und überall Livestreams in überragender Qualität möglich sind. Natürlich kann so auch das aufgenommene Video- oder Audiomaterial im Handumdrehen mit Notebook oder iPad bearbeitet werden.

Per Mini-HDMI-Anschluss kann das Videomaterial zudem komfortabel auf Fernsehern oder externen Monitoren wiedergegeben werden. Gespeichert wird es auf SD-, SDHC-, SDXC-Karten mit bis zu 128 GB Kapazität. Der mitgelieferte Lithium-Ionen-Akku ermöglicht je nach Modus eine Aufnahmedauer von bis zu 3 Stunden, alternativ kann der Recorder auch über ein optionales externes Netzteil betrieben werden.

Der Zoom Q4 kommt im Februar 2014 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 299,00 Euro inklusive Mehrwertsteuer in den Handel. Offiziell vorgestellt wird er auf der Musikmesse NAMM im Convention Center im kalifornischen Anaheim (23. bis 26. Januar 2014). Am Zoom-Stand Nummer 4696, Halle C können sich Journalisten und Fachbesucher selbst von der überragenden Bild- und Tonqualität des Action-Camcorders überzeugen.

Sound Service vertreibt seit mehr als 20 Jahren hochwertige Musikinstrumente sowie analoges und digitales Sound-Equipment. Gegründet im Jahre 1983 mit der Intention, die weltweit als bahnbrechend innovativ geltenden, digitalen Sequencer und Drummachines der Firma MFB Fricke zu vermarkten, vergrößerte sich das Unternehmen durch Hinzunahme weiterer Hersteller Jahr für Jahr in beträchtlichem Umfang.

Kontakt:
Sound Service GmbH