Für den optimalen Überblick: Normen & Vorschriften der Elektrotechnik im Steckbriefformat

Normen & Vorschriften der Elektrotechnik 2016: Kompakte Steckbriefe für Elektrofachkräfte

Kissing, 01. Oktober 2015 – Normen und Vorschriften müssen jeder Elektrofachkraft grundsätzlich präsent sein. Mit dem neuen Fachbuch „Normen & Vorschriften der Elektrotechnik 2016“ von WEKA MEDIA erhält der Leser einen praxisnahen Überblick über insgesamt mehr als 50 wichtige elektrotechnische Normen und Vorschriften. Diese stellen die relevanten Rechtsgrundlagen im Bereich der Elektrosicherheit dar. Das Fachbuch hilft dem Leser dabei, in der stetig wachsenden und sich wandelnden Normenwelt zentrale Inhalte, Änderungen gegenüber Vorgängerdokumenten und Querverweise immer vor Augen zu haben.

Das Fachbuch enthält über 50 Steckbriefe der wichtigsten Normen und Vorschriften für die Elektrotechnik. Intention dieses Werks ist es, dass sich der Anwender sehr effektiv und unkompliziert einen Überblick über die zentralen elektrotechnischen Normen und Vorschriften verschaffen kann. Das eigene Wissen um wesentliche Inhalte und den Anwendungsbereich sowie die Struktur dieser Regelwerke kann einfach aufgefrischt und erweitert werden – auch für die Entscheidung zum Kauf relevanter Normen ist die Übersicht hilfreich. Die Elektrofachkraft kann damit besser entscheiden, welche Normen für ihre jeweilige Arbeit besonders relevant sind. Schließlich können auch Mitarbeiter, Kollegen und Vorgesetzte für die Bedeutung von Normen und Vorschriften stärker sensibilisiert und bei der täglichen Arbeit unterstützt werden.

Die fertigen und mit Bildern unterlegten Normen- und Vorschriftensteckbriefe werden im transportablen DIN-A5-Format geliefert und können also jederzeit mitgenommen und vor Ort gelesen werden. Die wesentlichen Themenbereiche der Elektrotechnik werden in dem Werk berücksichtigt, z.B. Anforderungen, Grundsätze und Bestimmungen (u.a. Betriebssicherheitsverordnung, DGUV Vorschrift 1 und 3, VDE 1000-10, VDE 0100-100, VDE 0105-100) oder auch elektrotechnische Schutzmaßnahmen in Niederspannungsanlagen (u.a. VDE 0100-410, VDE 0100-420, VDE 0100-460). Aber auch die Auswahl und Errichtung elektrischer Betriebsmittel (u.a. VDE 0100-510, VDE 0100-530, VDE 0100-540) oder Prüfungen (u.a. VDE 0100-600, VDE 0104, VDE 0701-0702) werden in Steckbriefform näher beleuchtet.

Fazit: Mit dem neuen Fachbuch „Normen & Vorschriften der Elektrotechnik 2016“ behält die Elektrofachkraft den Überblick über die wichtigsten Normen und Vorschriften, welche ihr bei der Umsetzung der Elektrosicherheit im Unternehmen helfen.

Übrigens: Für eine umfangreichere Beschäftigung mit elektrotechnischen Normen, z.B. auch für die Ausbildung oder Schulung, eignet sich das gerade neu erschienene Werk „Normenfolien für die Elektrotechnik“ von WEKA MEDIA.

„Normen & Vorschriften der Elektrotechnik der 2016“
Fachbuch, ca. 270 Seiten
Preis: 49 Euro zzgl. MwSt. und Versand
Best.-Nr.: 1805, ISBN: 978-3-8111-1805-8

Die WEKA MEDIA GmbH & Co. KG ist einer der führenden Anbieter von multimedialen Fachinformationslösungen im Business-to-Business- und Business-to-Government-Bereich. Das Unternehmen bietet Produkte und Services mit einem hohen Nutzwert. Das Spektrum reicht von Software-, Online- und Printprodukten und einer modular aufgebauten, internetbasierten Großkundenlösung bis hin zu E-Learning-Angeboten, Seminaren, Fachtagungen und Kongressen. Das Produktportfolio wendet sich an Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Produktion und Konstruktion, Arbeitssicherheit und Brandschutz, Umwelt und Energie, Management und Finanzen, Qualitätsmanagement, Behörde, Bauhandwerk, Architektur und betriebliche Mitbestimmung sowie Datenschutz.

WEKA MEDIA ist ein Unternehmen der europaweit tätigen WEKA Firmengruppe. Die unter dem Dach der WEKA Firmengruppe geführten Medienunternehmen beschäftigen über 1500 Mitarbeiter und erwirtschafteten 2014 einen Umsatz von rund 235 Millionen Euro.

WEKA MEDIA GmbH & Co. KG
Birgit Bayer