Für jede Fördereinrichtung die passende Variante

Schmersal präsentiert neue Produktfamilie an Bandschieflaufschaltern

Für jede Fördereinrichtung die passende Variante

Die neue Produktfamilie an Bandschieflaufschaltern für die Überwachung von Förderanlangen

Die Schmersal Gruppe erweitert ihre Baureihe an Bandschieflaufschaltern um neue Ausführungen und bietet nun eine komplette Produktfamilie für die Überwachung von Förderanlangen an, die dank ihrer Variantenvielfalt unterschiedlichen Anforderungen gerecht wird. Zudem sind die neuen Bandschieflaufschalter dieser Baureihe langlebiger, ermöglichen eine Reduzierung von Ausfall- und Stillstandszeiten und infolgedessen eine höhere Anlagenverfügbarkeit. Schmersal präsentiert die komplette Produktfamilie aus dem Bereich der Sicherheitsschalter erstmals im Mai 2017 auf der Fachmesse Schüttgut in Dortmund.

Förderbänder können aus ihrer vorgesehenen Spur laufen und dadurch große Schäden verursachen. Bandschieflaufschalter werden deshalb zur Erkennung von Bandschieflauf und zur Bandabschaltung eingesetzt.

Die Produktfamilie von Schmersal besteht aus drei Serien, die optimal an die jeweiligen Bandgeschwindigkeiten der Fördereinrichtungen angepasst sind. Bei höheren Geschwindigkeiten können Schaltervarianten eingesetzt werden, bei denen die Bandschieflaufrollen über einen größeren Durchmesser verfügen. Bei diesen ist die Anzahl der Umdrehungen geringer, was einen geringeren Verschleiß zur Folge hat. Darüber hinaus verfügen die meisten Varianten über eine Vorwarnfunktion, die eine vorbeugende Instandhaltung erlaubt.

Die Economy-Serie ist für kleine Bandfördereinrichtungen mit Textilgurten und einer Bandgeschwindigkeit von bis zu 1 m/ sec geeignet.

Die Standard-Serie ist für mittlere Bandfördereinrichtungen größerer Länge mit Stahlfördergurten und Bandgeschwindigkeiten von bis zu 6 m/sec ausgelegt. Diese neuen Schalter der Serie T. 454 verfügen über zwei Schaltwinkel mit jeweils zwei Kanälen, die gleichzeitig zur Vorwarnung und Abschaltung bei Bandschieflauf dienen. Über Kontaktstaffelungen erfolgt z.B. ab 10° Schieflauf eine Vorwarnung und beispielsweise ab 25° die Abschaltung des Förderbands. Optional ist die Serie T. 454 mit Dupline-Installationsbus verfügbar, was eine zeitsparende Fehlerbehebung ermöglicht. Die Bandschieflaufrollen der Standard-Serie in den Durchmessern 30 bzw. 50 mm bestehen aus Edelstahl.

Die Performance Serie ist für sehr schnell laufende Bandförderanlagen einsetzbar. Die Bandschieflaufrollen der Serie T. 250 sind aus Edelstahl und bei einem Rollendurchmesser von 50 mm für Bandgeschwindigkeiten bis max. 6 m/sec – und bei der Variante mit einem Durchmesser von 90 mm sogar bis max. 11 m/sec geeignet. Die Performance Serie verfügt über die gleichen Vorwarnfunktionen wie die Standard-Serie.

Komplettlösungen aus einer Hand

Schmersal und Coal Control bieten auf der Basis einer weltweiten Marktkooperation ganzheitliche Lösungen aus einer Hand für die sichere und produktive Schüttgutförderung. Die Produktportfolios beider Unternehmen, die sowohl den Maschinen- und Personenschutz als auch den Investitionsschutz umfassen, bilden eine sinnvolle Ergänzung und stellen in dieser Kombination ein einmaliges Alleinstellungsmerkmal auf dem globalen Markt dar.

Die Schmersal Gruppe ist vom 10. bis 15. Mai 2017 auf der Schüttgut in Dortmund zu finden: Halle 5, Stand I 13.

Im anspruchsvollen Aufgabenfeld der Maschinensicherheit gehört die Schmersal Gruppe zu den internationalen Markt- und Kompetenzführern. Auf der Basis von über 25.000 verschiedenen Schaltgeräten bietet die Unternehmensgruppe Systemlösungen für die Sicherheit von Mensch und Maschine.

Das 1945 gegründete Unternehmen ist mit sieben Produktionsstandorten auf drei Kontinenten sowie eigenen Gesellschaften und Vertriebspartnern in mehr als 60 Nationen präsent. Die Schmersal Gruppe beschäftigt weltweit 1.750 Mitarbeiter und erzielte 2014 einen Gruppenumsatz von ca. 210 Mio. EUR.

K. A. Schmersal GmbH & Co. KG
Sylvia Blömker