Giftiges Duftöl am Kinderbett: Die versteckte Lebensgefahr!

Leipzig – Dass besonders in Haushalten mit Kindern im Umgang mit Reinigungsmitteln und Medikamenten Vorsicht geboten ist, gehört glücklicherweise zum allgemeinen Informationsstand. Was aber, wenn die Gefahrstoffe dort lauern, wo man sie nicht vermutet?
Giftiges Duftöl am Kinderbett: Die versteckte Lebensgefahr!

Allein in Deutschland vergiften sich jährlich etwa 150 000 Kinder im Haushalt, weil sie an Produkte mit gesundheitsgefährdenden Inhaltsstoffen gelangen. Alkoholische Getränke, Kosmetika und chemische Reiniger werden daher am besten in abschließbaren Schränken vor neugierigen Kinderhänden verwahrt. Oftmals sind damit aber nicht alle Gefahren gebannt: Viele Schadstoffe finden sich in alltäglichen Gebrauchsutensilien, denen man ihr Gefährdungspotenzial auf den ersten Blick nicht ansieht! Die Zeitschrift HAUS & GARTEN TEST hat recherchiert und ist auf alarmierende Gefahrenquellen gestoßen.

Abflussreiniger oder Kalklöser würde sich aufgrund ihrer Inhaltsstoffe niemand absichtlich auf die Haut auftragen. Das Dioxin Triclosan allerdings gelangt täglich auf unzählige Handflächen, wenn sich Menschen mit desinfizierender Seife oder Lotion die Hände waschen. Während diese übertriebene Hygiene zu einer Schädigung der Mikroflora der Haut führen kann, sind die Folgen einer unsachgemäßen Verwendung ätherischer Öle noch viel schlimmer. Als Naturprodukte werden diese ahnungslos als Badezusätze, Duftlampenaroma oder Kosmetika verwendet, häufig ohne sich der Gefahren dieser Essenzen bewusst zu sein. Denn auch natürliche Erzeugnisse sind nicht immer harmlos. Bestimmte Öle wirken bei interner Anwendung hochtoxisch! Babys und Kleinkindern drohen tödliche Kehlkopfverkrampfungen, wenn die ätherischen Öle in die Nähe von Gesicht und Atmungsorganen gelangen.

Umso brisanter ist der Fund der HAUS & GARTEN TEST: ein Duftöl auf Basis ätherischer Essenzen als Einschlafhilfe für Kinder, dessen Warnsymbole vom Etikett überklebt wurden! Beschäftigen sich die nichtsahnenden Eltern nicht ausführlich mit der Umverpackung und dem Fläschchen selbst, bleibt die Warnung vor den umweltgefährlichen und gesundheitsschädlichen Eigenschaften der Inhaltsstoffe unentdeckt. Falls das Fläschchen in Kinderhände gerät und daraus getrunken wird, besteht akute Lebensgefahr!

Wo in Ihrem Haushalt weitere versteckte Gefahren lauern, verrät die aktuelle Ausgabe der HAUS & GARTEN TEST 06/2011, die am Kiosk erhältlich ist.

Weitere Informationen unter http://www.digitalfernsehen.de/HAUS-GARTEN-TEST-neu-am-Kiosk-Waschen-Garen-Schrauben.70350.0.html

Der 2002 gegründete Auerbach Verlag hat sich in den vergangenen Jahren als Experte in der digitalen Unterhaltungselektronik profiliert und ist mit 12 Zeitschriften, unter anderem HAUS & GARTEN TEST, DIGITAL FERNSEHEN, HD+TV, DIGITAL TESTED und dem BLU-RAY MAGAZIN deutschland- und europaweit am Kiosk vertreten. Der Auerbach Verlag verfügt über eines der modernsten Testlabore im Bereich der digitalen Unterhaltungselektronik.

Auerbach Verlag und Infodienste GmbH
Susan Oehler
Lauchstädter Str. 20
04229 Leipzig
so@auerbach-verlag.de
0341149550
http://www.av.de