GPS Fitness-Watch TomTom Spark nutzt AVR- und ARM Cortex M7-basierte Atmel | SMART-MCUs

Kombination mit zwei stromsparenden MCUs verlängert Batterielaufzeit der TomTom Spark.

TomToms Fitness-Watch Spark nutzt Atmel-MCUs (Bildquelle: Atmel)

München 9. November 2015 – Atmel® Corporation (NASDAQ: ATML), ein führender Anbieter von Mikrocontroller- (MCU) und Touch-Lösungen, gibt bekannt, dass die GPS Fitness-Watch Spark von TomTom zwei MCUs von Atmel nutzt: einen ARM Cortex M7-basierte Atmel | SMART-MCU und die tinyAVR44A MCU.

Durch die hohe Leistung und den niedrigen Stromverbrauch der Atmel | SMART- und AVR-MCUs profitieren TomTom-Nutzer von einer längeren Batterielaufzeit und qualitativ hochwertigen, kapazitiven Touch-Oberfläche für einen praktischen Einsatz beim Sport.TomTom Spark nutzt außerdem die QTouch library-Software von Atmel, um das Touch-Interface der 8-bit tinyAVR-MCU zu steuern. Die Kombination der beiden extrem stromsparenden MCUs verlängert die Batterielaufzeit der TomTom Spark im GPS-Modus auf bis zu zehn Stunden.

„Dass TomTom sich für unsere Ultra-Low-Power ARM- und AVR-basierten MCUs für die MPU und das Touch-Interface entschieden freut uns sehr“, so Alfredo Vadillo, Vice President of ARM-based MCUs bei Atmel. „Neben der Unterstützung dieses Projekts freuen wir uns darauf, auch bei zukünftigen Entwicklungen mit TomTom zusammenzuarbeiten.“
Weitere Informationen über TomToms GPS Fitness-Watch Spark finden Sie unter: www.tomtom.com/fitness

Weitere Informationen:
Atmel | SMART MCUs: http://www.atmel.com/products/microcontrollers/arm/default.aspx
Atmel AVR MCUs: http://www.atmel.com/products/microcontrollers/avr/default.aspx
Atmel YouTube Channel: www.atmel.com/youtube
Embedded Design Blog: www.atmelcorporation.wordpress.com
Twitter: www.atmel.com/twitter
LinkedIn: www.atmel.com/linkedin
Facebook: www.atmel.com/facebook

Bildquelle: Atmel

Atmel ist ein weltweit führendes Unternehmen für das Design und die Herstellung von Mikrocontrollern, hochentwickelter Logik, Mixed-Signal-Schaltkreisen, nichtflüchtigen Speichern und Hochfrequenz- (HF) Bauelementen. Basierend auf einem der größten IP-Technologie-Bestände der Industrie ist Atmel in der Lage, der Elektronik-Industrie komplette Systemlösungen für Consumer-, Industrie-, Sicherheits-, Kommunikations-, Computer- und Automobil-Anwendungen zu liefern.

© 2015 Atmel Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
Atmel®, das Atmel-Logo und entsprechende Kombinationen, XSense®, Enabling Unlimited Possibilities® und andere sind registrierte Warenzeichen oder Warenzeichen der Atmel Corporation oder ihrer Tochterfirmen. Atmel ist ein eingetragenes Warenzeichen der Intel Corporation in den Vereinigten Staaten und anderen Ländern. Andere Begriffe und Produktnamen können Warenzeichen anderer Firmen sein.

Atmel GmbH
Birgit Fuchs-Laine