Heraeus positioniert sich im Bereich Materialkompetenz

– Vortrag auf wichtigem Symposium zu funktionellen Materialien und Oberflächen
– Thema waren Innovationen in der Mobilität und Energietechnik

Heraeus positioniert sich im Bereich Materialkompetenz

Veranstalter des Symposium mit begleitender Fachausstellung „Material Innovativ 2013“ war die Bayern Innovativ GmbH. Am 11. April informierte sich die Fachwelt in Aschaffenburg über funktionelle Materialien und Oberflächen für Innovationen in der Mobilität und der Energietechnik.

Heraeus stellte in einem Vortrag vor ca. 300 Besuchern seine Kompetenz zum Thema High-Tech Materialien dar. Der Veranstalter erklärte auf dem Symposium, dass neue Materialien und ihre vielen innovativen Einsatzmöglichkeiten heute für die Industrie und Mobilität unentbehrlich geworden sind. Sie werden als wesentliche Treiber für Innovationen insbesondere bei der E-Mobilität und der Energietechnik gesehen.

Kompetenz von Heraeus
Ralph Merget, Vice President Business Group Development bei Heraeus Materials Technology, stellte in seinem Vortrag klar heraus, dass „Heraeus innovative Produkte für ganz unterschiedliche Industriebereiche liefert“. Im Kontext der Veranstaltung erläuterte er unter anderem Anwendungen der Materialien für
– die Aufbau- und Verbindungstechnik in der Leistungselektronik (insbesondere Silbersinterpasten und neue Bonddraht-Materialien)
– Elektrodenwerkstoffe für Zündkerzen
– Edelmetall-basierte Kontaktsysteme für die Windkraft
– Platin Temperatursensoren im Abgasstrang von Fahrzeugen (Dieselpartikelfilter, Rußsensor, Abgasrückführung) und
– Temperatursensoren für Wärmemengensysteme.

Weiterhin hat Heraeus weitreichendes Know-how im Bereich Sputtertargets für die Dünnschicht-Photovoltaik oder bei der Herstellung von supraleitendem Niob.

Der Edelmetall- und Technologiekonzern Heraeus mit Sitz in Hanau ist ein weltweit tätiges Familienunternehmen mit einer über 160-jährigen Tradition. Unsere Kompetenzfelder umfassen die Bereiche Edelmetalle, Materialien und Technologien, Sensoren, Biomaterialien und Medizinprodukte, Dentalprodukte sowie Quarzglas und Speziallichtquellen. Mit einem Produktumsatz von 4,8 Mrd. EUR und einem Edelmetallhandelsumsatz von 21,3 Mrd. EUR sowie weltweit über 13.300 Mitarbeitern in mehr als 120 Gesellschaften hat Heraeus eine führende Position auf seinen globalen Absatzmärkten.

Kontakt:
Heraeus Materials Technology GmbH & Co. KG