Home Control von eQ-3 erleichtert Senioren das tägliche Leben

Mit HomeMatic® länger in den eigenen vier Wänden wohnen
Home Control von eQ-3 erleichtert Senioren das tägliche Leben

Alle HomeMatic Geräte sind untereinander kompatibel und können bedarfsgerecht auf die individuellen Bedürfnisse der Bewohner ausgerichtet werden. Zudem kann der Anwender die meisten Komponenten ohne technisches Vorwissen unkompliziert selbst installieren und einrichten. Die eQ-3-Funktechnik ermöglicht es, das HomeMatic-System in vorhandene Wohnsituationen einzupassen. Aufwendiges Verlegen zusätzlicher Kabel oder Durchbohren von Wänden gehören der Vergangenheit an, wodurch sich die Geräte auch für die Installation in Mietwohnungen eignen. Über die zentrale Steuereinheit HomeMatic CCU1 kann der Anwender alle angebundenen Komponenten bequem bedienen.

Überwachung der Vitaldaten kann Leben retten
„Smart Health“ Produkte werden zunehmend zur Überwachung der Vitalwerte verwendet und helfen so direkt, Leben zu retten. Typisch sind hier Daten wie Blutdruck, Puls, Herzfrequenz, Körpertemperatur oder die Sauerstoffsättigung des Bluts.

Neben klassischen Hausautomationsfunktionen bietet HomeMatic hierzu Ergänzungen wie einen Panikhandsender, mit dem die Senioren Hilfe herbeirufen können. Bei einem Sturz, Unwohlsein o.Ä. reicht ein Knopfdruck, um einen Alarm bei Angehörigen oder anderen Personen auszulösen.

Durch den Einsatz von Rauch- und Wassermeldern lässt sich das Konzept für mehr Sicherheit und Komfort für Senioren, die in Eigenheim oder Wohnung leben, erweitern. Die Geräte erkennen rechtzeitig und zuverlässig Rauch oder austretendes Wasser, bspw. aus Waschbecken, Badewanne oder Spül- und Waschmaschine. Das akustische Signal alarmiert den Bewohner und hilft, bei Bränden Leben zu retten oder Wasserschäden zu verhindern bzw. frühzeitig einzugreifen.

Unterstützung im Haushalt
Unterstützung beim Betätigen von Türklinken bzw. Fenstergriffen bieten das KeyMatic- bzw. WinMatic-System einsetzen. Diese öffnen und schließen Türschlösser und Fenster via Fernbedienung oder auch über eine zentrale Leitstelle von Dienstleistern. Bei KeyMatic kann der Anwender außerdem eine Zugangsberechtigung für Dritte einrichten, um Angehörigen, Pflegepersonal oder Rettungskräften den Zutritt im Notfall zu ermöglichen. Ohne aufstehen zu müssen lassen sich auch Heizkörper-Thermostate, Rollläden und Markisen ebenso einfach bedienen. Neben der Bequemlichkeit ist dies gerade bei älteren Menschen wichtig zur Unfallverhütung.

Weitere Informationen unter www.eQ-3.de.

Kurzporträt:
Die ELV/eQ-3-Gruppe mit weltweit über 1.000 Mitarbeitern zählt seit mehr als 30 Jahren zu den Innovations- und Technologieführern in den Bereichen Hausautomation und Consumer Electronic in Europa. Seit ihrer Gründung im Jahr 1978 hat sich ELV als richtungweisendes Elektronikversandhaus auf dem deutschen Markt etabliert und bietet mehr als 10.000 Produkte online sowie per Katalog mit einer Auflage von über 500.000 Exemplaren an. Mit mehr als 200 Produkttypen verfügt die eQ-3 als Hersteller von Home Control- und Energiemanagement-System-Lösungen über das industrieweit breiteste Angebotsportfolio. Die Marke „HomeMatic“ umfasst dabei Lösungen von Heizungsthermostaten, Lichtsteuerung und Sicherheitstechnik über Türschlossantriebe, Fenster-Aktoren, Fernbedienungen, Gateways sowie Hauszentralen bis hin zu Softwareprodukten von Partnern. Die Produktentwicklung erfolgt ausschließlich in der Zentrale in Leer. Produziert wird im eigenen Werk in Südchina, das gemäß der Qualitätsnorm ISO 9001:2000 sowie der internationalen Umweltmanagementnorm ISO 14001 zertifiziert ist. Die Produktion wird zudem regelmäßigen Werksinspektions-Audits für Zertifizierungen von VDE, VdS, TÜV Rheinland LGA sowie UL unterzogen. Weitere Informationen: www.elv.de – www.eQ-3.de.

eQ-3 AG
Bernd Grohmann