Jetzt auch als KNX-Lösung: Der preisgekrönte ThebenHTS Präsenzmelder PlanoCentro KNX für große Büroflächen

ThebenHTS stellt mit dem designpreisgekrönten Präsenzmelder PlanoCentro KNX eine einzigartige Kombination aus extrem flacher Bauweise und quadratischem 360° Erfassungsbereich von bis zu 100m2 vor.

(Haigerloch 17. Mai 2011) Der neue Passiv-Infrarot-Präsenzmelder PlanoCentro KNX ergänzt die energieeffiziente Präsenzmelder-Produktpalette von ThebenHTS um eine leistungsfähige KNX-Lösung.

Der neue PlanoCentro KNX lässt sich universell in Privat- und Firmengebäuden nutzen. Das Gerät verfügt über einen quadratischen 360°-Erfassungsbereich von bis zu 100 m2 und vereinfacht dadurch die Planung etwa bei großen Büroflächen oder Konferenzräumen. PlanoCentro KNX ist der erste KNX-Präsenzmelder im Markt, der eine extrem flache Bauweise mit einem derart großen Erfassungsbereich kombiniert. Damit erfüllt das Gerät alle Anforderungen an eine bedarfsgerechte, energieeffiziente Beleuchtungs- und Klimasteuerung.

Der Präsenzmelder PlanoCentro KNX unterstützt Schalten oder Konstantlichtregelung mit Stand-by-Funktion von zwei Licht-Kanälen sowie Szenennummern. Die Parameter können mit der optionalen ThebenHTS Fernbedienung SendoPro über eine komfortable Textführung eingelesen, ausgelesen, verändert und verwaltet werden.

Der PlanoCentro KNX eignet sich für den Einbau in abgehängten Decken mit üblichen Materialstärken sowie für Betondecken mit Deckeneinbaudosen von Agro/Kaiser. Elegante Abdeckrahmen in weiß, schwarz und silber ermöglichen die individuelle Anpassung an die Raumgestaltung.

Der ab sofort erhältliche ThebenHTS Präsenzmelder PlanoCentro KNX macht nicht nur technisch, sondern auch optisch eine gute Figur: So wurde das Design des PlanoCentro mit dem product design award 2010 des International Forum Design (IF) prämiert.

Weitere Informationen zum ThebenHTS PlanoCentro KNX Präsenzmelder:
www.theben.de/produkt/2059102

Mit Tochterunternehmen in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien, der Schweiz und weltweit über 50 Vertretungen zählt die Theben AG zu den weltweit führenden Herstellern von Zeitschaltgeräten, Beleuchtungs- und Klimasteuerungen sowie Komponenten der Gebäudesystemtechnik KNX. 2008 lag der Umsatz der Theben-Unternehmensgruppe bei über 91 Millionen Euro. Weltweit beschäftigt die Theben-Gruppe ca. 700 Mitarbeiter, davon rund 550 in Deutschland.

Theben bietet intelligente Lösungen zur Energieeinsparung rund um Gebäude. Neben der Zeitsteuerung liegen die Kernkompetenzen in der Beleuchtungssteuerung durch Dämmerungsschalter, Präsenz- und Bewegungsmelder, in der Klimasteuerung mit Analogen- und Digitalenuhrenthermostaten für Raumtemperaturregelung sowie bei KNX-Komponenten zur Gebäudesystemtechnik – von Beleuchtungs- und Klimasteuerung bis hin zum vollautomatischen Sonnenschutz durch die KNX-Wetterstation. OEM-Lösungen runden die Produktpalette ab.

Das Unternehmen ist nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert und verfügt über ein durch das VDE-Institut autorisiertes Prüflabor. Neben dem begehrten Designpreis „red dot design award“ wurden Theben-Produkte unter anderem mit den folgenden Preisen ausgezeichnet: „ELEX 2000“, „tib2000“, „designlink 2001“, „ETOP Award“ und „iF product design award“.

Theben-Produkte werden über den Groß- und Fachhandel vertrieben.

Theben AG
Klaus Tielmann