LED-Beleuchtung für Kuhstall und Melkstand

LemTec Innova Kompaktstrahler 226UB:

LED-Beleuchtung für Kuhstall und Melkstand

Kuhstall und Melkstand der Friedrich GbR wurden mit 52 LemTec Innova LED-Strahlern ausgestattet..

Die Produkte des Viersener Leuchtenherstellers LemTec Innova haben den landwirtschaftlichen Betrieb der Friedrich GbR aus Drolshagen überzeugt: Seit Oktober 2012 sorgen 52 wartungsfreie LED-Kompaktstrahler des Typs 226UB mit 40 Watt für Energieeinsparungen im Kuhstall und Melkstand. Mit dem Neubau standen neben der Zufriedenheit der 130 Kühe vor allem die Themen Energieeffizienz, hohe Lichtausbeute und Wirtschaftlichkeit im Vordergrund.

Dass Licht einen ganz besonderen Stellenwert bei der Modernisierung des landwirtschaftlichen Betriebes einnahm, verdankt Friedrich dem Leiter des Elektrofachgroßhandels ETL Paul Schlegel GmbH, Andreas Hagen. „Der alte Stall war einfach nicht mehr zeitgemäß im Hinblick auf Platz, Licht und Ausstattung. Ziel war es, eine flächendeckende, gleichmäßige Ausleuchtung unter Berücksichtigung eines möglichst geringen Energiebedarfs zu erreichen“, erklärt Hagen.

Kompaktstrahler im Praxiseinsatz

Die Lösung: Hagen überzeugte Landwirt Friedrich von den Vorteilen modernster LED-Leuchten des Herstellers LemTec Innova. Optimal für diesen Einsatz: Der Kompaktstrahler 226UB, da ein Hauptmerkmal dieses Leuchtentyps sein modularer Aufbau ist.
Auswahl und Eigenschaften wie Farbtemperatur, LED-Leistung, Eingangsspannung oder Leuchtenabdeckung lassen sich ganz individuell bestimmen. Auch die unterschiedlichen Lux-Anforderungen konnten problemlos umgesetzt werden. Installiert wurden 42 Strahler im Kuhstall (84 x 22 x 7,5 Meter) mit 100 Lux und 10 Strahler im Melkstand (16 x 13 x 7,2 Meter) mit 150 Lux. Zudem sorgt ein integrierter Dämmerungsschalter von 5 Uhr bis 22:15 Uhr für Helligkeit im Stall. Mit dieser Lösung wurde eine optimale Lichtausbeute, hohe Energieeffizienz und Wirtschaftlichkeit erreicht. Weiterer Vorteil des Kompaktstrahlers: Er ist wartungsfrei – das spart die Folgekosten. Friedrichs Fazit nach der Fertigstellung: „Der moderne Stall und die LED-Beleuchtung sorgen dafür, dass sich die Kühe deutlich wohler fühlen. Das wird sich auch positiv auf die Milchleistung der Tiere auswirken.“

Der Firmengründer von LemTec Innova, Thomas Müllers, erklärt: „Unser 226UB-Kompaktstrahler mit 40 Watt eignet sich optimal für diesen Einsatz, da eine gleichmäßige Lichtverteilung mit einem Abstrahlwinkel von 120 Grad problemlos realisiert werden konnte, obwohl die Deckenhöhe beider Objekte nicht allzu hoch ist. Die Rückmeldung zeigt, dass wir hier nicht nur ein Produkt hoher Schutzart für die Industrie entwickelt haben. Auch das Preis-Leistungsverhältnis überzeugt.“

Hochwertige Ausstattung für zufriedene Tiere

Heute steht auf dem Hof von Familie Friedrich ein Boxenlaufstall mit Melkstand, der den neuesten Standards entspricht. Alle Kühe können sich auf der gesamten Fläche frei bewegen und jederzeit die Fressplätze nutzen. Ein Roboter sorgt dafür, dass der Spaltenboden regelmäßig gereinigt wird und die Tiere sauber und trocken stehen. Zudem gibt es weiche Liegeboxen, die mit einem Stroh-Kalkgemisch eingestreut sind. Eine vollautomatische Fellputzmaschine mit einer großen Rollbürste rundet die gehobene Ausstattung ab. Im alten Stall befindet sich nun die Aufzucht der Jungtiere.

Wartungsfrei und innovativ: Mit seinen Produktbereichen Light & Heat deckt die LemTec Innova GmbH & Co. KG ein umfangreiches Sortiment an LED-Lichttechnik als auch Infrarot-Heiztechnik ab. Neben LED-Strahlern, LED-Pendel-, Hallen- sowie Mastleuchten und dem IR-Heizsystem bietet das Unternehmen einen rundum Service von Lichtberechnungen bis hin zu Praxisschulungen. Die LemTec Innova Leuchten gibt es in einer Standard- und Industriequalität, ebenso kundenspezifisch aus der Klein- und Sonderserienproduktion. Der Vertrieb der LED-Produkte erfolgt über den Fachhandel. Sitz des im Jahr 2001 gegründeten mittelständischen Unternehmens ist Viersen.

LemTec Innova GmbH & Co. KG
Anke Valjak