LED-TVs – gut und günstig

LED-TVs haben sich am Markt mittlerweile durchgesetzt und gelten in Sachen Bildqualität, Stromverbrauch und Extras als die Referenz. Preislich sind die LEDs jedoch noch nicht ganz billig, dennoch gibt es immer wieder Modelle im Handel, die ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis bieten. Die Profis von Chip Online haben eine breite Palette an unterschiedlichen Fernsehern untersucht und unter anderem die günstigsten besten LED-TVs ausgemacht. 3 Modelle, die in die Kategorie „gut und günstig“ fallen, möchten wir hier daher kurz vorstellen.
Das beste günstigste Modell, das sich derzeit auf dem Markt finden lässt, ist der Sharp LC-32LE320E
(http://preisvergleich.getprice.de/preisvergleich/getprice2005/Produkte/278408.html).
Der Fernseher weist eine Bildschirmdiagonale von 32 Zoll auf, verfügt über die LED-Edge-Technologie und Full-HD. Weiterhin finden sich alle gängigen Anschlüsse wie HDMI, USB und Scart. Der ohnehin schon sparsame TV verfügt zudem über einen Eco-Modus, der noch einmal ein paar Watt spart, ohne dass die Bildqualität darunter leidet. Die Testberichte loben daher das sehr gute Bild bei geringem Stromverbrauch. Abstriche gibt es für den fehlenden DVB-S-Tuner und den etwas blechernen Ton. Die Testergebnisse variieren, geben insgesamt aber ein positives Bild ab. Chip Test & Kauf und Chip HD Welt vergeben beide eine 1,4, während Stiftung Warentest ein durchschnittliches befriedigend verteilt. Der Preis von knapp 400 Euro ist jedoch mehr als günstig. Für Verbraucher mit einem schmalen Budget ist der Sharp also durchweg empfehlenswert.
Ein Stückchen größer ist der Philips 40PFL6605H mit seinen 40 Zoll. Der Full-HD-Fernseher arbeitet mit der Edge-LED-Technologie, verfügt über drei Tuner (DVB-T, DVT-C und analog) und einen soliden Ton. Das Bild erweist sich als scharf und kontrastreich. Auch hier liegt der Stromverbrauch sehr niedrig, so dass keine unangenehmen Überraschungen bei der nächsten Stromrechnung folgen können. Punktabzug gibt es in Sachen Extras, da der Philips auf besondere Ausstattungs-Features wie Internet, Netzwerk oder 3D-Funktion verzichtet. Wer also auf der Suche nach einem hochqualitativen LED-TV ist und auf zusätzlichen Schnick-Schnack verzichten kann, ist mit dem Philips bei einem Preis von gut 580 Euro gut beraten. Audiovision vergibt in seinem Test ein solides befriedigend, Video HomeVision bewertet mit einem sehr gut und ordnet den Fernseher zudem in die Kategorie „Kauftipp“ ein.
Ebenfalls „gut und günstig“ ist der LG Electronics 47LX9500.
Der LED-Backlight-Fernseher ist riesige 47 Zoll groß und verfügt dabei über ein insgesamt gutes Bild. Die Bildqualität bei den verbauten Tunern, bei DVDs und bei Blu-rays überzeugte in den Tests. Allein die 3D-Funktion zeigt doch ein deutliches Ghosting und ist somit nur begrenzt empfehlenswert. Unterm Strich bleibt jedoch ein positives Bild, was sich auch in den Testergebnissen äußert. SFT vergibt ein gut, ebenso wie Chip DH Welt, Digital Fernsehen und HD TV. Der Preis von gut 1000 Euro ist zwar kein Schnäppchen, für die Größe des Fernsehers und die Ausstattung handelt es sich jedoch um eine preiswerte Variante eines LED-TVs.

GetPrice.de ist ein Angebot der Heidjann GmbH & Co.KG. Seit 2000 werden dort intelligente Agenten entwickelt, die für den Verbraucher nach dem besten Preis für das gewünschte Produkt suchen. Der kostenlose Service für den Kunden wurde unter anderem von der Stiftung Warentest wegen seiner zuverlässigen Produktsuche empfohlen und bekam von der Zeitschrift PC Praxis die Testnote „sehr gut“. Unter der Marke GETPRICE existieren derzeit Preisvergleiche in Deutschland, USA und Australien. Weitere Informationen unter www.getprice.de.

Heidjann GmbH & CO. KG
Jörg Heidjann