LEDs stufenlos und flackerfrei dimmen

(Haigerloch, 27. Juli 2017) Mit den KNX-Universaldimmaktoren der FIX1- und FIX2-Reihe von Theben können dimmbare Leuchtmittel wie LEDs, Halogen- und Energiesparlampen stufenlos gedimmt werden.

LEDs stufenlos und flackerfrei dimmen

KNX-Universaldimmaktoren

Mehrere Kanäle bieten im Hinblick auf die zunehmende Zahl der angeschlossenen LED-Leuchtmittel mit kleinen Wattagen größere Gestaltungsspielräume. Die Zeiten der hohen Wattagen sind vorbei. Die Kunst liegt heute im Dimmen von LEDs mit kleinen Wattagen. Theben trägt diesem Trend Rechnung und bietet jetzt einen 4 x 200 W und 8 x 200 W Dimmaktor. So lassen sich mehrere LEDs mit einem Aktor schalten. Dabei decken die neuen Universaldimmaktoren das komplette Leuchtenspektrum ab: Von dimmbaren Glühlampen und Niedervolt-/Hochvolt-Halogenlampen über dimmbare LED-Leuchten bis zu Energiesparlampen. Der Clou sind die in der KNX-Programmiersoftware ETS hinterlegten Dimmkurven. Diese korrigieren das Dimmverhalten in Abhängigkeit vom verwendeten Leuchtmittel und sorgen für eine stufenlose Regelung. Darüber hinaus können neue Dimmkurven importiert werden, z. B. von zukünftigen Leuchtmitteln. Dank dieser Updatefähigkeit bieten die KNX-Universaldimmaktoren eine besonders hohe Investitionssicherheit.

Die KNX-Universaldimmaktoren sind in zwei Versionen erhältlich. Die FIX1-Variante ( DM 4-2 T KNX) bietet vier Ausgänge, die FIX2-Variante ( DM 8-2 T KNX) acht Ausgänge. Die Dimmleistung beträgt 200 W/VA pro Kanal, wobei Kanal 1 + 2 und/oder Kanal 3 + 4 parallel betrieben werden können (Dimmleistung 400 W/VA im Parallelbetrieb). Bei den 200 W-Aktoren ermöglichen schnelle Funktionstests die Inbetriebnahme über 4 Tasten (25 %, 50 %, 75 % und 100 %).

Der Theben KNX-Universaldimmaktor eignet sich für R-, L- und C-Lasten, verfügt über eine LED-Schaltzustandsanzeige für jeden Kanal sowie über eine automatische, deaktivierbare Lasterkennung. Das kompakte Gehäuse (4 TE bzw. 8 TE) reduziert den Platzbedarf im Schaltschrank.

Mit Tochterunternehmen in Frankreich, Großbritannien, Italien, der Schweiz, den Niederlanden und Singapur sowie mit weltweit über 60 Vertretungen zählt die Theben AG mit Hauptsitz im schwäbischen Haigerloch zu den führenden Herstellern von Lösungen zur Haus- und Gebäudeautomation. Weltweit beschäftigt das Familienunternehmen knapp 700 Mitarbeiter, davon rund 600 in Deutschland.

Theben bietet intelligente Lösungen zur Energieeinsparung rund ums Gebäude. Neben der Zeitsteuerung liegen die Kompetenzen in der Beleuchtungssteuerung durch LED-Strahler, Präsenz- und Bewegungsmelder, in der Klimasteuerung mit Uhrenthermostaten und CO2-Sensoren sowie in KNX-Komponenten zur Haus- und Gebäudeautomation. OEM-Lösungen runden die vielfältige Produktpalette ab.

Das Unternehmen ist nach DIN EN ISO 9001:2008 sowie ISO 14001:2004 + Cor 1:2009 zertifiziert und verfügt über ein durch das VDE-Institut autorisiertes Prüflabor. Die Produkte von Theben wurden bereits mehrfach mit renommierten Designpreisen ausgezeichnet. 2015 erhielt das Unternehmen die Auszeichnung „Most innovative brand 2015“ in der Kategorie „Beleuchtung und Energie“ durch die Jury des Plus X Awards.

Theben AG
Stephanie van der Velden