Leiterplatten parallel verbinden – ganz ohne Löten!

Platzsparende und zuverlässige Leiterplattenverbindungen bis 11 Ampere

Leiterplatten parallel verbinden - ganz ohne Löten!

Der flexilink jumper verbindet zwei Leiterplatten horizontal durch Einpresstechnik miteinander.

Sie wollen Leiterplatten parallel verbinden und sich dabei den Lötprozess sparen? Dann ist der flexilink jumper von ept genau der richtige Leiterplattenverbinder für Sie. Durch bewährte Einpresstechnik lässt sich er sich äußerst flexibel einsetzen. Gleichzeitig ist der flexilink jumper äußerst platzsparend und bietet eine hohe Stromtragfähigkeit von 11 Ampere.
Der Abstand der mit dem flexilink jumper verbundenen Leiterplatten beträgt gerade einmal 1 Millimeter. Auf der Leiterplatte selbst benötigt der flexilink jumper dabei lediglich 3,8 Millimeter Platz. Die Höhe des Steckverbinders wiederum beträgt nur 2 Millimeter. Die geringen Maße und sein platzsparendes Design ermöglichen eine vielfältige Verwendung des jumper. Ideal ist er beispielsweise für die Verkettung von LED-Leiterplatten.
Weitere Flexibilität bietet ept den Entwicklern durch das variabel bestückbare Zwei-Millimeter-Raster, das in allen Kontaktzahlen von 1 x 2 bis 15 x 2 erhältlich ist.
Den größten Vorteil gegenüber vergleichbaren Leiterplattenverbindern stellt jedoch die einfache Verarbeitung dar: ganz ohne Löten wird der Steckverbinder in einem einzigen Arbeitsgang verpresst. Dazu wird er auf die vorgesehene Stelle der Leiterplatten aufgesetzt und mit Hilfe einer Presse in die Löcher gedrückt. Dabei verformt sich die von ept entwickelte Einpresszone Tcom press® der Kontaktstifte, so dass eine zuverlässige mechanische und elektrische Verbindung entsteht. Zusätzliche mechanische Verbindungen der Leiterplatten sind nicht notwendig. Je nach Anwendung kann der flexilink jumper kostensparend mit Hilfe verschiedener Maschinen und Werkzeuge verarbeitet werden, von der manuellen Presse bis zum vollautomatisierten und in die Fertigungslinie integrierten Bestückungsprozess.

ept Steckverbinder werden international in anspruchsvollen Anwendungen eingesetzt wie Datenverarbeitung und -kommunikation, Regel- und Messtechnik, Medizintechnik, Automobilbau und Transportwesen, Militärtechnik sowie Luft- und Raumfahrt. Die Kernkompetenz von ept liegt in der Entwicklung und Herstellung von Steckverbindern in Einpress- und Löttechnik, sowie von Verarbeitungsmaschinen und Werkzeugen für die Einpresstechnik. Auf der Basis innovativer Produktideen und erstklassiger Fertigungstechnik bietet ept Ihnen im Bereich Steckverbinder und Verarbeitungstechnologie umfangreiche Komplettlösungen aus einer Hand.

ept GmbH
Irina Nowomiejski