Licht aus Bürolampen geht stark auch unter die Haut

Wenn es draußen dunkel ist, können wir nichts sehen. Zum Sehen brauchen wir mindestens etwas Licht. Aber das Licht hat noch eine andere wichtige Funktion: es steuert unsere innere Uhr. Beleuchtung ist somit biologisch wirksam. Was bedeutet dies für die Beleuchtung mit Bürolampen oder Rasterleuchten an Arbeitsplätzen?

Licht aus Bürolampen geht stark auch unter die Haut

Bürolampe SUSI mit indirektem Lichtanteil nach oben

In der Arbeitsstättenverordnung ist festgelegt, dass Büroarbeitsplätze ausreichend zu beleuchten sind. Da geht es zum einen um Tageslicht, wann immer möglich, aber auch um die Anforderungen an die künstliche Beleuchtung.

Wirkung von Licht auf biologische Prozesse

Bei der Entwicklung neuer Beleuchtungstechnologien steht neben wirtschaftlichen und umweltbewussten Aspekten auch immer wieder der Rytmus des 24-Stunden-Arbeitstag im Mittelpunkt. Je nach Beleuchtungsstärke und Farbtemperatur wirkt Licht je nach Tageszeit auf die biologischen Prozesse ein.

Mit einer biologisch effizienten, künstlichen Beleuchtung z. B mit Rasterleuchten lässt sich

– die innere Uhr der Beschäftigten auf Tag einstellen, auch wenn zu wenig Tageslicht ins Gebäude eindringt,
– die Stimmungslage in der dunklen Jahreszeit verbessern, so dass Winterdepressionen seltener vorkommen,
– die Konzentration bei Nacht- und Schichtarbeit verbessern.

Wenn die innere Uhr verstellt ist

Wer seinen biologischen Rhythmus aus dem Gleichgewicht bringt, riskiert eine Verschlechterung seiner Gesundheit. So unterdrückt z. B. „blaues“ Licht in der Nacht die Produktion des Schlafhormons Melatonin. Mit der Zeit führt das dazu, dass sich die innere Uhr verstellt. Körperfunktionen und Stoffwechselprozesse laufen nicht mehr synchron im 24-Stunden-Rhythmus ab. Die Folge können Magen-Darm-Beschwerden, Fettleibigkeit, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Depressionen und vermutlich auch Krebs sein.

Tipps zum Umgang mit Licht
– Achten Sie auf viel (Tages-) Licht am Morgen und auch im Büro über den Tag hinweg.
– Sorgen Sie für noch mehr Licht am Tag für ältere Beschäftigte im Büro, damit diese genug blaue Lichtanteile von den Bürolampen, bzw. Rasterleuchten abbekommen.
– Vermeiden Sie Büroarbeiten am Monitor am Abend.
– Passen Sie die Farbtemperatur Ihres Monitors im Büro über den Grafikkartentreiber an.

TEULUX Licht – Lampen aus Bielefeld
Ihr Spezialist für Bürolampen, Rasterleuchten und Büroleuchten. Bestellen Sie günstig in unserem Onlineshop www.lampe-leuchten.de oder nutzen Sie die persönliche Beratung.
TEULUX ist einer der führenden Anbieter von weitreichenden Büro-Beleuchtungskonzepten für Industrie, Gewerbe und Bau. Mit mehr als 10 Jahren Erfahrung in der Herstellung von Büroleuchten diverser aller Art versorgt das Unternehmen sowohl den öffentlichen, gewerblichen wie auch den privaten Sektor mit modernsten Rasterleuchten, Bürolampen und Systemen, und zwar weltweit. Dabei strebt TEULUX bei Produkten, Dienstleistungen und Beratung stets nach der höchstmöglichen Qualität. Weltweit entwickelt TEULUX erstklassige und energieeffiziente Büroleuchten für die individuellen Beleuchtungsbedürfnisse seiner Kunden. An den Standorten Bielefeld, Gütersloh, Herford und Detmold erhalten Sie auch eine Planung vor Ort.

TEULUX Licht
Anton Schwarz