Licht im Büro, motivierend und effizient

Neu: Heft licht.wissen 04 gibt Hinweise für gute Beleuchtung am Arbeitsplatz
Licht im Büro, motivierend und effizient
Das neue Heft licht.wissen 04 beschreibt alle Aspekte einer guten Bürobeleuchtung. Foto: licht.de

(licht.de) Das Büro ist Arbeitsplatz für Millionen von Menschen. Die optimale Gestaltung dieses Arbeitsplatzes ist entscheidend für den Erfolg von Unternehmen. Dazu gehört eine Beleuchtung, die sehr gute Sehbedingungen schafft, Kreativität und Leistungsbereitschaft fördert und zugleich für eine angenehme Atmosphäre sorgt. Mit moderner Lichttechnik passt sie sich flexibel an wechselnde Arbeitsbedingungen an. Digitale Steuerung sorgt für ein perfektes Zusammenspiel von Tageslicht und künstlichem Licht, garantiert eine durchgängig ausreichende Helligkeit und hilft, Energie zu sparen. Und digitales Lichtmanagement hat noch mehr zu bieten: Mit wechselnden Lichtstimmungen kann es etwa den biologischen Rhythmus unterstützen, belebende Impulse erzeugen oder abends eine entspannte Atmosphäre schaffen.

Alle Aspekte einer gelungenen Bürobeleuchtung beschreibt licht.de, die Fördergemeinschaft Gutes Licht, im neuen Heft licht.wissen 04 „Licht im Büro, motivierend und effizient“. Auf 56 Seiten erklären Experten aus der Lichtbranche, wie Digitalisierung und globale Vernetzung die Büroarbeit verändern und wie sich die Beleuchtung an moderne Bürokonzepte wie etwa weiträumige Open Offices anpasst. Außerdem erhält der Leser einen ausführlichen Überblick über alle relevanten Vorgaben, etwa der Norm DIN EN 12464-1 oder der Arbeitsstättenregeln (ASR).

Lichtplanung für Arbeitsplätze, Flure und Foyers
Das Heft benennt Kriterien für gutes Licht am Arbeitsplatz, in Besprechungs- und Konferenzräumen sowie Fluren und Foyers. Die Autoren betrachten die repräsentative Gestaltung der Außenbeleuchtung an Fassaden, Wegen und Parkflächen, fassen Vorgaben für die Sicherheitsbeleuchtung zusammen und machen so den virtuellen Rundgang durch ein ideal beleuchtetes Bürogebäude komplett.

Dazwischen behandeln jeweils separate Kapitel aktuelle Fragen der Lichttechnik. Normenvorgaben und Gütekriterien der Beleuchtung fließen ein in praxisnahe Tipps für eine gelungene Lichtplanung. Da in rund zwei Dritteln der deutschen Büros und Verwaltungsgebäude die Beleuchtung sanierungsbedürftig ist, beschäftigt sich ein Abschnitt ausführlich mit den Chancen der Modernisierung, nennt Sparpotenziale und liefert eine Checkliste für die Sanierung.

Heft 04 „Licht im Büro, motivierend und effizient“ aus der Schriftenreihe „licht.wissen“ (56 Seiten, DIN A4, ISBN 978-3-926193-71-1) kostet neun Euro und kann im Internet unter www.licht.de bestellt werden (dort auch kostenfreier Download der PDF-Datei) oder bei licht.de, Postfach 701261, 60591 Frankfurt am Main, Bestell-Fax 069 98955-100.
Über licht.de
licht.de – die Fördergemeinschaft Gutes Licht – ist seit 1970 der kompetente Ansprechpartner, wenn es um Fragen der Beleuchtung geht. Die Fördergemeinschaft bündelt das Fachwissen von mehr als 130 Mitgliedsunternehmen aus der Lichtindustrie, die im ZVEI – Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V. organisiert sind. licht.de informiert über aktuelle Aspekte effizienter Beleuchtung und vermittelt Basiswissen rund um Licht, Leuchten und Lampen – herstellerneutral und kompetent. Das Informationsportal http://www.licht.de sowie die Schriftenreihen „licht.wissen“ und „licht.forum“ bieten umfassenden Service, praktische Hinweise und Beleuchtungsbeispiele für Architekten und Planer, Journalisten und Endverbraucher.

licht.de
Dr. Jürgen Waldorf