Maximale Energieeffizienz von heiter bis wolkig: Theben Meteodata 139 KNX optimiert die Licht- und Klimasteuerung auf Basis aktueller Wettervorhersagen

(Haigerloch, 06. Mai 2014) Die Theben AG präsentiert die neue Meteodata 139 KNX Wetterstation zur Integration in die KNX-Gebäudesteuerung. Damit lassen sich aktuelle Wettervorhersagen nutzen, um die Heizungskosten zu minimieren, die Wärmeeinstrahlung effizienter zu nutzen und den Sonnenschutz vorausschauend zu steuern.

Maximale Energieeffizienz von heiter bis wolkig: Theben Meteodata 139 KNX optimiert die Licht- und Klimasteuerung   auf Basis aktueller Wettervorhersagen

Wetterstation Meteodata 139 KNX

Während herkömmliche Wetterstationen auf den Ist-Zustand des Wetters reagieren, indem sie beispielsweise bei zu starkem Wind den Sonnenschutz hochfahren, geht die neue Theben Meteodata 139 KNX einen Schritt weiter: sie wirft quasi einen Blick in die Zukunft und nutzt aktuelle Wettervorhersagen, um die Licht- und Klimasteuerung im Voraus auf die kommenden Wetterverhältnisse einzustellen. Möglich wird das durch den integrierten Wetterprognose-Empfänger, der von einem professionellen Wetterdienst Daten zur Regenwahrscheinlichkeit, Niederschlagsmenge, Sonnenscheindauer, Windstärke und -richtung sowie Temperatur erhält. Zum schnellen Überblick werden Wetterszenarien wie „bewölkt“, „regnerisch“, „schön“ oder Unwetterwarnungen empfangen und auf dem KNX-Display wie z.B. dem VARIA 826 KNX visualisiert.

Auf Basis der Wetterdaten lässt sich die Energieeffizienz der Heizung deutlich steigern und die Beschattung optimieren. Beispielsweise kann die KNX-Gebäudesteuerung so programmiert werden, dass bei prognostiziertem Sonnenschein am Morgen nur die unbedingt notwendige Brauchwassermenge per Heizung erwärmt wird. Für die benötigte Restwärme wird später die Solaranlage genutzt. Im Sommer lässt sich die Beschattung gezielter einsetzen, um ein unnötiges Aufheizen der Räume durch die Sonneneinstrahlung zu reduzieren. Im Winter dagegen wird die Beschattung minimiert, um einen maximalen Wärmegewinn durch Sonneneinstrahlung zu erreichen. Auch auf angekündigte Unwetter oder Stürme kann man dank der Wetterprognosen der Theben Meteodata 139 KNX frühzeitig reagieren und z.B. den Sonnenschutz bereits am Morgen automatisch einfahren.

Die Prognose des Wetterdiensts wird über Langwelle ähnlich dem DCF-Zeitsender-Signal übertragen – jeweils morgens, vormittags, nachmittags und abends für die kommenden drei Tage. Die empfangenen Wetterdaten werden in der Meteodata 139 KNX aufbereitet und in KNX-Telegramme gewandelt. Bildquelle:kein externes Copyright

Mit Tochterunternehmen in Frankreich, Großbritannien, Italien, der Schweiz, Spanien sowie in den Niederlanden und in Singapur und weltweit über 60 Vertretungen zählt die Theben AG mit Hauptsitz im schwäbischen Haigerloch zu den führenden Herstellern von Zeitschaltgeräten, Beleuchtungs- und Klimasteuerungen sowie Komponenten der Gebäudesystemtechnik KNX. In 2013 plante das Unternehmen einen Umsatz von über 100 Millionen Euro. Weltweit beschäftigt die Theben-Gruppe über 700 Mitarbeiter, davon rund 580 in Deutschland.

Theben bietet intelligente Lösungen zur Energieeinsparung rund um Gebäude. Neben der Zeitsteuerung liegen die Kernkompetenzen in der Beleuchtungssteuerung durch Dämmerungsschalter, Präsenz- und Bewegungsmelder, in der Klimasteuerung mit Analogen- und Digitalenuhrenthermostaten für Raumtemperaturregelung sowie bei KNX-Komponenten zur Gebäudesystemtechnik – von Beleuchtungs- und Klimasteuerung bis hin zum vollautomatischen Sonnenschutz durch die KNX-Wetterstation. OEM-Lösungen runden die Produktpalette ab.

Das Unternehmen ist nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert und verfügt über ein durch das VDE-Institut autorisiertes Prüflabor. Neben dem begehrten Designpreis „red dot design award“ wurden Theben-Produkte unter anderem mit dem „iF product design award“.

Theben-Produkte werden über den Groß- und Fachhandel vertrieben.

Theben AG
Stephanie van der Velden