Medica 2011: Bluegiga zeigt neue Bluetooth-Produkte und -Lösungen

Bluegiga präsentiert auf der Medica 2011 seine neuesten Bluetooth-Produkte und -Lösungen für den Medizin-, Gesundheits- und Fitness-Bereich

– das erste Bluetooth Low Energy Modul BLE112 mit Development Kit
– der einzige Bluetooth USB Stick mit bis zu einem Kilometer Reichweite
– Gateways für den Einsatz von Bluetooth Geräten

Medica, 16.-19. November 2011, Düsseldorf, Halle 15 Stand C04

Medica 2011: Bluegiga zeigt neue Bluetooth-Produkte und -Lösungen

Wie in den vorangegangen Jahren wird Bluegiga – finnischer Spezialist für Bluetooth-Produkte und -Lösungen – auch 2011 wieder zur weltgrößten Medizinmesse seine neuesten Entwicklungen zeigen, die sich optimal für den Einsatz in den Bereichen Medizin, Pflege und Fitness eignen.

Unter dem Thema „Bluetooth und Bluetooth Low Energy Lösungen für eHealth Anwendungen“, zu dem es täglich um 12 Uhr vom 16.-18. November eine Präsentation gibt, stellt Bluegiga neben seinen Bluetooth-Gateways auch das neue energiesparende Bluetooth-Low-Energy Modul BLE 112 vor sowie den ersten Bluetooth USB-Stick mit bis zu einem Kilometer Reichweite und integrierter Bluegiga iWRAP-Firmware. „m2m Germany“ – Bluegigas wichtigster Premium Vertriebs- und Lösungspartner für den deutschsprachigen Raum – ist als Ansprechpartner ebenfalls vor Ort präsent.

Bluetooth Low Energy Modul BLE112

Mit dem neuen Bluetooth Low Energy Modul BLE112 bringt Bluegiga ein Modul auf den Markt, das auf dem neuen Funkstandard Bluetooth 4.0 basiert. Dank dem Bluetooth Low Energy Modul lassen sich Geräte in einem unmittelbaren Einzugsbereich miteinander vernetzen. Im Vergleich zur herkömmlichen Bluetooth-Technologie ist der Energieverbrauch um ein Vielfaches niedriger. Das Modul ist voll individuell programmierbar, ein zusätzlicher Prozessor ist nicht nötig. Damit Anwender es sofort einsetzen und testen können, bietet Bluegiga zusätzlich ein Development Kit an, das unter anderem über alle relevanten Schnittstellen verfügt. Bluetooth Low Energy eignet sich besonders für den Einsatz im Bereich mobile Kommunikation, drahtloser Sensorik, Sicherheitsanwendungen und Inventarisierung. Optimal ist das Bluetooth Low Energy Modul für Pulsmesser oder 24 Stunden EKGs. Es dient mit äußerst geringem Energieverbrauch in Kopplung mit Körper-Sensoren dem Überwachen von Herzschlagfrequenz, Blutzuckerspiegel, Blutdruck oder zum Absetzen eines Notrufs, ohne dass der Patient dabei an ein Kabel angeschlossen sein muss.

„Blue-1000“ – der erste 1 km USB Stick

Mit „Blue-1000“ gibt es seit wenigen Wochen den ersten Bluetooth USB Stick mit einer Reichweite von bis zu 1000 Metern auf dem Markt. Eine Besonderheit besteht in dem eigenen Bluetooth Stack sowie der integrierten iWRAP-Firmware von Bluegiga, die den Einsatz von Windows-Bluetooth-Treibern und -Stacks überflüssig macht.
Der sehr robuste Blue-1000 arbeitet im industriellen Temperaturbereich und ist langfristig verfügbar. Er ist auch mit dem Bluetooth Health Device Profile (HDP) zu haben, womit sich Bluetooth in medizinische Anwendungen integrieren lässt, bei denen auch mehrere Geräte zeitgleich zusammenwirken können.

Der 1km-Stick hat vor allem Anwender in Industrie, Logistik und Warenwirtschaft oder im medizinischen Bereich Krankenhäuser, Labore oder Pflegeeinrichtungen im Blick. Mit einem Blue-1000 Stick im Rechner hat beispielsweise ein Arzt sofort alle Daten in seiner Software und damit auf dem Monitor, die von den am Patienten angebrachten Bluetooth-Geräten gesendet werden. Das funktioniert mit dem Blue-1000 auch dann problemlos, wenn der Patient mehrere Räume entfernt ist.

Medica-Besucherkontakt

Bluegiga Technologies
Janne Hämäläinen
Business Development Director
skype: Bluegiga-Janne
Mobil: +358-40-772 67 84
janne.hamalainen@bluegiga.com

m2m Germany
Michael Nickolai
Am Kappengraben 18
61273 Wehrheim
mn@m2mgermany.de
www.m2mgermany.de
Über Bluegiga Technologies Inc.

Bluegiga (www.bluegiga.com) ist auf die Entwicklung und Produktion von hoch integrierten embedded Bluetooth Modulen und dazugehörigen drahtlosen Netzwerkkomponenten (Access-Server) spezialisiert. Die sicheren, kosteneffizienten und leicht zu integrierenden Geräte sind bei zahlreichen führenden Unternehmen der folgenden Bereiche im Einsatz: Automatisierung, Verfahrens-und Messtechnik, Medizintechnik und Gesundheitswesen, Telemetrie / Telematik, Industrielle Applikationen in allen Variationen, Sicherheitstechnik & Militär. Bluegiga wurde 2000 gegründet, hat seinen Hauptsitz in Finnland und weitere Standorte in den USA und Hong Kong. Aufgrund seines Vertriebsnetzwerkes ist Bluegiga in mehr als 65 Ländern weltweit vertreten.

Über m2m Germany:

Die m2m Germany GmbH entwickelt, produziert und vertreibt innovative drahtlose M2M (Machine-to-Machine)-Produkte, Produktlösungen und Applikationen. Mit Fokus auf Standards wie GSM, UMTS, HSPA, GPS, Bluetooth, ZigBee und Wireless-M-Bus gehört m2m Germany zu den Spezialisten für drahtlose Kommunikationstechnologien, deren Einsatz in vielen Bereichen im Vergleich zu verkabelten Systemen unschlagbare Vorteile bietet.

Als verlängerter Arm und autorisierter Vertriebspartner namhafter Hersteller liefert m2m Germany Hardwarekomponenten und komplette OEM-Lösungen vom Prototyp bis zum hochvolumigen Serienprodukt. Darüber hinaus beraten und begleiten die m2m-Spezialisten Kunden bei ihren Projekten von der ersten Idee bis zum fertigen Produkt oder einer kompletten Systemlösung.

m2m Germany
Michael Nickolai