MIPS Technologies und eCosCentric präsentieren eCosPro® Developer Kit für microMIPSTM

Bewährtes Open-Source Echtzeitbetriebssystem ab sofort auch für die Prozessorreihe MIPS32® M14KTM verfügbar

Sunnyvale/USA und Cambridge/UK – 4. Mai 2011 – eCosCentric hat sein Open Source-Betriebssystem (RTOS) eCosPro® auf die microMIPSTM- Instruction Set Architektur (ISA) portiert. Zudem stellt eCosCentric sein eCosPro Developer Kit ab sofort auch für die auf der microMIPS-Architektur basierenden Prozessoren MIPS32® M14KTM und M14KcTM zur Verfügung. Dabei baut das Unternehmen auf den Support auf, den es bereits für andere MIPS-Prozessoren anbietet.
Mit dem robusten, mit zahlreichen Funktionen ausgestatteten und voll unterstützten eCosPro RTOS für die M14K und M14Kc Cores haben Anwender die Wahl aus vielen Peripheriegeräten, Netzwerk Stacks und Dateisystemen. Die vollständig Eclipse-basierte Entwicklungsumgebung des RTOS ermöglicht den schnellen produktiven Start: Da die eCosPro Developer Kits für MIPS Cores auf Standard-MIPS-Referenzdesigns programmiert und getestet wurden, können Ingenieure innerhalb weniger Minuten mit der Umsetzung ihrer Anwendungen beginnen.

„Das Ecosystem für unsere microMIPS-Architektur und die M14K-Prozessoren wächst kontinuierlich. Lizenznehmer, die Produkte rund um diese Technologien entwickeln, haben auch Zugriff auf das eCosPro RTOS „, erklärt Art Swift, Geschäftsführer Marketing und Business Development, MIPS Technologies. „Unsere Kunden zeigen großes Interesse an der Kombination aus eCosPro und microMIPS für eine Reihe von Anwendungen mit Beschränkungen bei Kosten, Zeit und Ressourcen.“
Alex Schuilenburg, Geschäftsführer bei eCosCentric: „Anwender, die bereits eCos nutzen, werden mit ihrer bestehenden Applikations- und Systemdesign-Erfahrung schnell auf eCosPro auf der neuen microMIPS Architektur migrieren können. Zudem haben sie die Sicherheit des garantierten Supports direkt durch die RTOS Designer.“

Verfügbarkeit
Das eCosPro Developer Kit für die M14K und M14Kc Cores sowie für microMIPS auf einem SEADTM-3 Referenzboard ist direkt bei eCosCentric mit verschiedenen Servicepaketen und unterschiedlichen Laufzeiten erhältlich. Weitere Information unterpro.shtml, Kontakt: info@ecoscentric.com
Über die M14K Prozessoren und microMIPS:
M14K und M14Kc sind die ersten MIPS32-kompatiblen Cores, die auch die microMIPS Instruction Set Architecture (ISA) ausführen und dabei eine Leistungsfähigkeit von 1,5 DMIPS/MHz mit einem hohen Grad an Code-Komprimierung erzielen. Auf diesen Cores erzielt die microMIPS ISA 98% der Leistung der MIPS32 Performance, zugleich verringert sie die Codegröße um bis zu 35%. Dadurch können enorme Halbleiterkosten eingespart werden. Weitere Informationen unteructs/architectures/micromips/ , Kontakt: info@mips.com

Über eCosPro:
eCosPro ist eine stabile, vollständig geprüfte und unterstützte Version des eCos Open-Source Echtzeitbetriebssystems und der RedBoot Boostrap Firmware. Das eCosPro Developer Kit wird von eCosPro vertrieben mit kommerzieller Beratung und Support, vorinstallierten eCos Host Tools, Compiler Tool Chains, vollständiger Dokumentation, einer Eclipse-basierten integrierten Entwicklungsumgebung für die schnelle eCos Applikationsentwicklung (inkl. grafischem Debugger), C++ Laufzeit (inkl. Standard Template Library) sowie Profiling-, Code Coverage-, und Memory Allocation Debugging Tools. eCosPro zertifizierte Komponenten von Drittanbietern beinhalten eine Java Virtual Machine, eine In-Memory Datenbank, grafische Benutzeroberflächen, Bluetooth, CANopen, USB 2.0 kompatible Endgeräte, OTG Stacks und Flash File Systeme.

Über MIPS Technologies (www.mips.com):
MIPS Technologies, Inc. (Nasdaq: MIPS) ist ein führender Anbieter von branchenweit standardisierten Prozessorarchitekturen und Cores. MIPS-basierte Designs sind bereits in vielen bekannten Produkten aus den Bereichen Home Entertainment, Kommunikation, Networking und tragbare Multimediaausrüstung. Dazu zählen z. B. in die Breitband-Kommunikationsgeräte von Linksys, DTVs und Unterhaltungssysteme von Sony, DVD-Recorder von Pioneer, digitale Settop-Boxen von Motorola, Netzwerk-Router von Cisco, 32-bit Mikrocontroller von Microchip Technology und Laserdrucker von Hewlett-Packard. MIPS Technologies wurde 1998 gegründet, hat seinen Hauptsitz in Sunnyvale, Kalifornien, und unterhält Büros in der ganzen Welt.
Folgen Sie MIPS auf Facebook, LinkedIn, YouTube, RSS and Twitter.

MIPS, MIPS32, M14K, M14Kc, microMIPS, SEAD and MIPS-Based sind Handelsmarken von MIPS Technologies Inc. in den Vereinigten Staaten und weiteren Ländern. Alle anderen Handelsmarken sind im Besitz ihrer jeweiligen Eigentümer.

MIPS Technologies
Jen Bernier